Beiträge von Benny

Tatsächlich habe ich, wenn ich draußen stand, auch immer etwas nervös Abstand gehalten. Aber vielleicht probier ich das nachher mal einfach ohne Waschanlage aus: Auto auf Waschanlagen-Modus schalten, und versuchen hinten über den Fußsensor die Klappe zu öffnen. Sollte ja schnell ein Ergebnis liefern.

Meine Waschanlagenerfahrung mit dem EQB:

- ich habe immer den Modus aktiviert, sowohl bei Waschanlagen bei denen ich im Auto sitzen bleibe, als auch bei denen wo man aussteigt. Die Heckklappe hat sich trotz Handsfree nie geöffnet.

- bei der letzten Waschanlagenfahrt hat mir die Waschanlage den Heckscheibenwischer abgerissen. War sehr nervig das repariert zu bekommen. Nächstes Mal bestehe ich darauf, dass sie mir einen Überzieher geben.

War die Meldung tatsächlich, dass der Kofferraum offen ist? Die hab ich noch nie bekommen, sondern nur die "Fahrzeug geöffnet" Meldung wenn ich außerdem noch auf den Öffnen-Knopf gekommen bin.
    Auf Rückfrage beim Service habe ich die Antwort bekommen, dass sie das zwar umprogrammieren können, aber nicht kostenfrei. :(

Hat einer schon Erfahrung mit einer extra Kofferraumwanne / Gummimattte gesammelt?

Ich hatte mal diese passgenaue gefunden: https://www.amazon.de/dp/B09ZHY3KWC

Aber vielleicht hat jemand schon eine bessere ausprobiert?

Bevor es in den Urlaub geht, wäre es gut einen zusätzlichen Schutz gegen nasse sandige Handtücher zu haben. 8)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich war bisher erst 1x an einem Schnelllader, und habe in 0:31 von 10% auf 82% bzw. insgesamt 50.69 kWh geladen. Nach Dreisatz also im Schnitt ~98.1kW.

Ergänzung: Der EQB hat den Schnelllader selber zur Route hinzugefügt, also vermutlich alles vortemperiert. Außentemperatur lag bei ~22°C.

Ich glaube das ist eher ein "Hidden Feature" -- habe das in einem YouTube Video gesehen*.

* Eines dieser "10 things you did not know about your EQB" Videos -- effektiv war der Soft Reset das einzig interessante.

Ich hatte nun auch das Problem mit dem empfindlichen Kofferraum-Knopf am Schlüssel. Als vorübergehende Lösung (bevor ich damit zum Händler gehe) habe ich mir über Home Assistant eine Automation gebaut, die über die Mercedes API den Status des Fahrzeug bekommt, und mir bei geöffneter Klappe nach >5min eine Nachricht aufs Handy schickt. So kann ich zumindest zeitnah reagieren.