Beiträge von Benny

Danke dir, das Video kannte ich noch nicht. Die Funktion "nur Fahrertür" hatte ich dann wie gesagt gefunden (6s gedrückt halten der beiden Tasten).

Tatsächlich kannte ich die meisten der "versteckten" Funktionen bereits, außer das Einschieben der Öse -- damit sieht der Schlüssel tatsächlich nochmal eleganter aus :)

Das Thema Schlüssel nicht erkannt hatte ich auch schon. Lösung war, ihn in die dafür vorgesehene Schale (rechte Flaschenhalterung) zu legen, dort wird er dann erkannt.

Noch ein weiteres Ding zum Schlüssel (brauchen wir dafür einen eigenen Thread?): Ich hatte seit ein paar Tagen das Problem, dass das Auto (keyless go) nur noch die Fahrertür entriegelt hat, aber nicht mehr die anderen Türen. Komisch, ging doch immer.... Die Lösung war, die öffnen und schließen Taste am Schlüssel für 6s gedrückt zu halten, damit aktiviert/deaktiviert man die Zentralverriegelung. Da ich das nicht absichtlich geändert hatte, vermute ich auch hier wieder den Hosentaschen-Effekt...

Ich bin mir sehr sehr sicher dass das Heckklappen-Thema ein Bedienfehler ist. Taucht bei mir nur auf, wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe. Mittlerweile landet er oft in ner Schublade, und dann tritt das Problem gar nicht auf. Nur, wenn ich ihn mal wieder in meiner Tasche lasse...

So, hatte pünktlich zum Räderwechsel das Problem, dass der Wagen nicht "ansprang" (sagt man das bei E-Fahrzeugen noch?). Gelbe Schildkröte, "Motorstart nicht möglich", "Abschleppen verboten".

Wagen abgeschlossen, 10 Minuten stehen lassen, beim nächsten Versuch ging es wieder.

Beim Räderwechsel den Fehlerspeicher auslesen lassen --> nix gefunden. Alles super, einfach weiterfahren. Schon okay, aber ein mulmiges Gefühl bleibt...

Der "max 190 km/h" Kleber der jetzt auf dem Armaturenbrett prangt ist natürlich auch witzlos...

So, Testlauf durchführt. Ergebnis: erschütternd.

Ich habe das Auto gestartet, den Waschanlagenmodus aktiviert, das Auto gestoppt, bin ausgestiegen und habe abgeschlossen. Der Waschanlagenmodus bleibt aktiv.

Jedoch lässt sich trotz diesem Modus hinten die Klappe per Fußsensor öffnen =O

Mit drin sitzen habe ich jetzt nicht getestet, aber ab sofort werde ich wohl etwas ängstlicher in Waschanlagen fahren...

Tatsächlich habe ich, wenn ich draußen stand, auch immer etwas nervös Abstand gehalten. Aber vielleicht probier ich das nachher mal einfach ohne Waschanlage aus: Auto auf Waschanlagen-Modus schalten, und versuchen hinten über den Fußsensor die Klappe zu öffnen. Sollte ja schnell ein Ergebnis liefern.

Meine Waschanlagenerfahrung mit dem EQB:

- ich habe immer den Modus aktiviert, sowohl bei Waschanlagen bei denen ich im Auto sitzen bleibe, als auch bei denen wo man aussteigt. Die Heckklappe hat sich trotz Handsfree nie geöffnet.

- bei der letzten Waschanlagenfahrt hat mir die Waschanlage den Heckscheibenwischer abgerissen. War sehr nervig das repariert zu bekommen. Nächstes Mal bestehe ich darauf, dass sie mir einen Überzieher geben.

War die Meldung tatsächlich, dass der Kofferraum offen ist? Die hab ich noch nie bekommen, sondern nur die "Fahrzeug geöffnet" Meldung wenn ich außerdem noch auf den Öffnen-Knopf gekommen bin.
    Auf Rückfrage beim Service habe ich die Antwort bekommen, dass sie das zwar umprogrammieren können, aber nicht kostenfrei. :(