Beiträge von Benny

    Laut der Karte die ich verlinkt habe, wäre für Frankreich auch die Version 2024 (V21.0) die aktuelle. Hast du Frankreich auch explizit ausgewählt?


    Beim Update der Karten über die Seite kann man entweder einzeln Länder auswählen die man aktualisieren möchte, oder eben die komplette Karte aktualisieren. Ich habe mir einen 64GB USB-C Stick besorgt mit dem ich immer alles aktualisiere (32GB reichen knapp nicht aus). Brauche ich alle Länder? Nein. Aber ich gehöre zu den Leuten, die sowas lieber aktuell halten wollen, falls man's doch mal braucht.

    Dann ist es wohl auch ein AC3-Audio Codec bei dir. Das könntest du z.B. mit ffmpeg recht einfach beheben:
    ffmpeg -i input_video.mp4 -vcodec copy -acodec aac output_video.mp4


    Statt mp4 geht natürlich auch mkv. Den Video Stream kann man einfach kopieren, und den Audio Stream zu transcodieren sollte recht schnell gehen.

    Dann bestätigt sich wohl, dass es am (bei mir fehlenden) AR liegt.


    Den genauen Use-Case abseits von Dingen die ich auch mit dem Tablet machen kann habe ich noch nicht gesehen. Aber wäre halt einfach ein kleines Nice-to-have Feature gewesen.

    Nach weiterem Googlen habe ich jetzt in den Tiefen eines anderen Forums folgende Aussage gefunden, deren Wahrheitsgehalt ich aber nicht einordnen kann (ist 3 Jahre alt, also vor EQB):

    Zitat

    Auch wenn es für diese Aussage nicht nur Befürworter gibt, so spreche ich nochmals die Tatsache an, das die MBUX Systeme OHNE Augmented Reality KEINE Videos abspielen - sondern NUR TON - weil ein kleinerer Prozessor verbaut ist. Erst mit Augmented Reality ist der leistungsstarke Prozessor verbaut. Und ja bei den ersten A-Klassen hat es immer funktioniert-erst ab GEFÜHLT Baujahr Anfang 2019 ging es dann nicht mehr. Da war irgendwo diese Umstellung. Ich bitte dies lediglich in die eigne Diagnose mit einzubeziehen. Will jetzt kein anderes Fass aufmachen, aber der ein oder andere wird leider unter denjenigen sein, der genau von der Situation betroffen ist.

    online88 hast du das Augmented Reality Feature mit drin? Ich nämlich nicht.

    Ich habe jetzt mal ein paar Formate getestet. Die rohen Ergebnisse:

    ContainerVideo CodecAudio CodecErgebnis
    MKVh.264 (AVC)
    AACNur Ton
    MP4h.264 (AVC)
    AACNur Ton
    MKVh.265 (HEVC)MP3Nur Ton
    MP4h.265 (HEVC)
    MP3Nur Ton
    MPGMPEG-1MP2Nur Ton
    MPGMPEG-2MP2Nur Ton
    MP4MPEG-4 (aka DivX)
    AACNur Ton
    MKVVP9OpusNur Ton
    WEBMVP9OpusWird nicht angezeigt


    Zusammenfassend lässt sich festhalten:

    - sowohl MKV als auch MP4 werden als Container Format unterstützt. WEBM jedoch nicht.

    - AAC, MP3, MP2 (weniger genutzt) und sogar Opus sind als Audio Codec unterstützt.

    - Bei den Video Codecs hatte ich weder mit h.264, noch mit h.265 oder VP9 Bild. Auch MPEG-1 und MPEG-2 haben kein Bild geliefert (sind aber heutzutage eher outdated).


    online88 Kannst du mir ggf. deine Video-Datei zur Verfügung stellen zum Testen?

    Hm... da wirft Mercedes ein paar Begrifflichkeiten durcheinander. MP4, MKV, ... sind Container Formate. Da drin sind dann Streams enthalten, die mit unterschiedlichen Codecs erstellt werden. Zu den Codecs machen sie aber keine Aussage :-/


    Evtl. kann online88 ja rausfinden welcher Video-Codec funktioniert.

    Das klingt interessant -- dann hast du wohl den "richtigen" Video aber "falschen" Audio Codec.

    Kannst du den Video und Audio Codec deines Videos bestimmen? Entweder über ffmpeg (wenn du Linux nutzt) mit ffmpeg -i video.mp4 oder über VLC (Werkzeuge -> Codec Informationen bzw. einfach Strg+J).

    Mein Video hat den H264 MPEG-4 AVC Codec für Video, und MPEG AAC Audio für Audio.


    Ein Konvertieren der Videos in "passende" Audio und Video Codecs wäre dann das kleinere Problem.

    Ich hab das jetzt auch mal probiert, und kann nur das bestätigen was Ronny schon geschrieben hat: Ton funktioniert, Bild nicht.

    Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass die NTG6 nur bestimmte Video-Encodings versteht. Aber ohne einen Überblick was funktionieren sollte, habe ich gerade auch keine Muße verschiedene Encodings zu testen. Mein Test hat sich auf h264 im MP4 Container beschränkt.