Totwinkel-Assistent

  • Hallo zusammen,


    laut Ausstattungsliste habe ich einen Totwinkel-Assistenten bestellt. Bisher kenne ich diese Funktion nur als blinkendes rotes Dreieck in den Außenspiegeln. Diese sind bei mir aber nicht vorhanden.


    Wie sieht der Totwinkel-Assistent bei euch aus?

  • Der Totwinkelassistent ist genau dieses leuchtende oder blinkende rote Dreieck in den Aussenspiegeln.

    Wenn sich nichts im toten Winkel befindet, siehst du die Dreiecke nicht. Sobald sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, leuchtet das entsprechende Dreieck links oder rechts rot auf. Versuchst du nun durch setzen des Blinkers die Spur zu wechseln, blinkt das Dreick und du wirst zusätzlich akustisch auf die drohende Gefahrensituation hingewiesen.

    Schau mal auf der Rechnung zum Fahrzeug, ob dort der Totwinkelassistent aufgelistet und berechnet wurde.

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland gekauft hast. Dort ist der Totwinkelassistent im Advanced Plus Paket inklusive. Schau mal im MBUX nach ob du diesen eingeschaltet hast.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Bei meiner Bestellung (März 2022) -> Lieferung November 2022 war der Totwinkel-Assistent nicht Bestandteil des Advanced Plus Pakets.

    Auf meiner Rechnung ist das Advanced-Plus-Paket mit folgenden Details aufgeführt:


    Advanced-Plus-Paket

    P17 KEYLESS-GO Komfort-Paket

    871 HANDS-FREE ACCESS

    889 KEYLESS-GO

    890 EASY-PACK Heckklappe

    P47 Park-Paket mit 360°-Kamera, ohne Längsparkfunktion

    235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

    249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

    501 360°-Kamera

    P49 Spiegel-Paket

    U62 Licht- und Sicht-Paket

    500 Außenspiegel elektrisch anklappbar

    458 Volldigitales Instrumenten-Display

    581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

    853 Advanced Soundsystem

    859 Media-Display

    897 Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorn


    Der Torwinkel-Assistent kommt dann noch separat hinzu.

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland gekauft hast. Dort ist der Totwinkelassistent im Advanced Plus Paket inklusive. Schau mal im MBUX nach ob du diesen eingeschaltet hast.

    Ich habe in Deutschland gekauft, aber auch bei mir taucht der Totwinkel-Assistent nicht auf in der Rechnung :(


    Hat denn hier im Forum überhaupt jemand einen EQB mit Totwinkel-Assistent?

  • Ich habe in Deutschland gekauft, aber auch bei mir taucht der Totwinkel-Assistent nicht auf in der Rechnung :(


    Hat denn hier im Forum überhaupt jemand einen EQB mit Totwinkel-Assistent?

    Jap, ich habe den Totwinkel-Assistenten.

    EDIT: Bei mir im Fahrassistenzpaket, obwohl dann trotzdem die Aussteigwarnfunktion einzeln aufgeführt wird. Soll verstehen wer will :D

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line

    Einmal editiert, zuletzt von 716 () aus folgendem Grund: Ergänzung