Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Finde bergab ist es nicht ganz so gut gelöst:

    Bei D Auto rekuperiert er wenig, reagiert aber auf drohende Kurven - soweit sehr gut. Möchte man nun selbst Geschwindigkeit verringern, ist Paddeln eine Anwahl von "D", hier wird aber mit 50-60% recht stark rekuperiert, sodass mit "Gegenpaddeln" auf "D+" reagiert werden muss, um die ideale 25%-Rekuperation (bedeutet angemessene 50km/h bei 10% Gefälle) zu halten.

    Schöner wäre es, wenn von "D Auto" eine "Rückschaltung" zu "D+" erfolgen würde.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Ist zwar kein "Mangelthema" mehr, trotzdem interessant. Wenn bergab D-auto zu wenig und D+ zu stark rekuperiert/brems, um z. B. eine Geschwindigkeit von 50 km/h zu halten, lässt sich das, so habe ich bisher geglaubt, in D-auto durch den Tempomat (oder auch selbst bremsen) bequem lösen. Die notwendigen Verzögerungen bzw. Bremsungen erfolgen dabei doch zuerst über stärkere Rekuperation. Zumindest zeigt es die Verbrauchsanzeige so an. Oder liege ich da falsch und es geht doch über die Bremsanlage?

  • TRost: genaugenommen fast das Gegenteil eines Mangels - weil D Auto fast perfekt ist.

    Ja, in jedem Modus wird primär rekuperiert, die Bremse wirkt nur bei stärkerer Bremsnot, vor dem Stillstand bzw. bei vollem Akku.


    Die Modi mit den unterschiedlichen Rekup-Stufen sind ja sinnvoll, man kann praktisch bergab ohne Füße fahren, das ist schon sehr komfortabel.

    Ganz evtl. wäre ja -obwohl etwas seltsam- die Direktschaltung von D Auto nach D+, wenn man aus D Auto "hochschalten" will ?

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Klappern im Bereich der Fahrertüre, zumindest hört es sich so an.

    Es hört sich an, als würde etwas gegen Glas klopfen.

    Die Führungen der Scheibe habe ich schon kontrolliert, allerdings ohne Erfolg.

    Die Seitenverkleidung habe ich noch nicht aufgemacht.


    Das Geräusch ertönt bei unterschiedlichen Strassenbelägen, allerdings nur sporadisch.


    Vielleicht hatte schon mal jemand von Euch das "Problem"?

  • 716 Ich hab mal ein Foto angehängt. Ist wirklich echt unglücklich genau an dieser Stelle. ;( Zumindest hab ich die Zusage für den Austausch. Hoffe die Werkstatt arbeitet sauber und es geht sonst nichts kaputt bei den Arbeiten. Die Qualitätskontrolle im Werk hat hier leider versagt.

    Wie das durch eine Qualitätskontrolle kommt, das wissen auch nur die Götter... . :huh:  :D

  • So ein ähnliches Geräusch hatte ich auch nach ca. 25000km. Ich habe es nicht orten können und die ganze Familie verrückt gemacht dass die die Ohren aufhält, aber niemand konnte sagen, wo es herkommt.


    Die Werkstatt konnte erst auch nicht helfen, bis der Geräuschspezialist da war.


    Es waren bei mir defekte Stabi-Stangen an der Vorderachse. Wurden getauscht, seitdem ruhe. Trotz Anschlussgarantie musste ich einen Teil selber übernehmen (Verschleißteil). Meine Meinung dazu führe ich lieber nicht aus, sonst reg ich mich nur wieder auf...

  • Die Werkstatt konnte erst auch nicht helfen, bis der Geräuschspezialist da war.


    Es waren bei mir defekte Stabi-Stangen an der Vorderachse. Wurden getauscht, seitdem ruhe. Trotz Anschlussgarantie musste ich einen Teil selber übernehmen (Verschleißteil). Meine Meinung dazu führe ich lieber nicht aus, sonst reg ich mich nur wieder auf...

    Ich glaube ich habe mit meiner Werkstatt einfach mehr Glück. Ich hab das Problem/die Geräusche am Telefon beschrieben und gesagt, schaut bitte mal nach, wenn ich den Wagen zum Kühlmittelbehältertausch (auch son Thema..) bringe.

    Als ich den Wagen hingebracht hab, meinte der Meister, er hat nach dem Telefonat direkt einen Satz Koppelstangen auf Verdacht bestellt - das wars dann am Ende auch.