Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Bin mittlerweile "leicht" genervt vom Auto. Es sind eigentlich Kleinigkeiten, aber Dinge, die nicht passieren sollten.
    Sobald ich fahre, ists super, ich finde, nach wie vor, er fährt sich herrlich entspannt, und auch Strecken >2h fahr ich sehr gern, obwohl ich deutlich langsamer unterwegs bin/länger brauchen, als vorher mit dem Reihensechszylinder... Aber davor oO Es nervt mich einfach.

    Jetzt, nach 12 Monaten, ist irgendetwas bei der Lüftung defekt - es klingt, als würde ein Kabel in den Lüfter hängen (so klangs zumindest, wenn ich früher am PC rumgeschraubt hab und nicht aufgepasst hab, das Kabel wieder mal in den Gehäuselüfter baumelte...). Plus, die Lüftung ist ohnehin schon unverschämt laut, so, dass mans von Aussen hört wie eine Turbine. Da weiss ich aber ehrlich gesagt nicht, obs normal ist, mir fehlt leider der Vergleich.


    Aber versuch mal, einen Termin in der Werkstatt zur Reparatur und Service zu vereinbaren... Wartezeit >4 Wochen - gut, mir kanns letztendlich egal sein, wenn mehr kaputt geht, ist ja Garantie... tut mir aber trotzdem eigentlich weh, gesund/förderlich kann das nicht sein fürs Auto. Service generell ist definitiv nicht eines Autos mit BLP 90t wert. Das kann BMW, zumindest hier bei uns, um Welten besser.


    Die Sitz-/Profilverstellung funktioniert nur in ca 60% der Fälle - was bei einer sehr engen Garage und 25cm Grössenunterschied echt nicht lustig ist. Schlimm genug, dass mans vorm einsteigen manuell wählen muss, und nicht wie beim BMW an den Schlüssel codiert hat. Besonders lustig, wenn man mit der Memorytaste den Sitz zurückfahren lässt, ewig warten muss, sich reinsetzt, das eigene Profil auswählt, und plötzlich fährt er den Sitz wieder ganz nach vorne (auf die Position vom andren Profil...).

    Dann das Thema Kofferraum/Schlüssel - hoffentlich wird das beim Service endlich rauscodiert.


    Die Vorklimatisierung funktioniert auch des öfteren mal nicht - da muss ich ungefähr 18mal probieren, sie einzuschalten, damits vielleicht irgendwann dann mal klappt.

    Springt sie an, ist es Zufall (50:50), ob die Sitzheizung mit angeht, und wenn ja, dann ob nur Fahrer- oder auch Beifahrerseite...

    Automatisches bezahlen per App/übers Auto klappt natürlich auch nicht, weder fürs Parken noch fürs Laden.


    Wirklich, wirklich schade.

    Ein so praktisches (die 7 Sitze haben wir schon deutlich öfter genutzt als gedacht!), so angenehm zu fahrendes (gut, Sitze könnten etwas besser sein) Auto (Assistenzsystem funktionieren wirklich gut!), das mich aber vorm/beim Einsteigen dermassen ärgert. Und bei mittlerweile fast ausschliesslich (sehr) Kurzstrecke steig ich halt öfters ein, als dass ich tatsächlich den Fahrkomfort geniesse.

  • Kann ich teilweise bestätigen. Das die Lüftung von Außen klingt wie eine Turbine liegt an der Wärmepumpe, das ist bei den niedrigen Temperaturen aber wohl normal, zumindest bei uns zu Hause auch so. Die Vorklimatisierung funktioniert aber gut (Sitzheizung müsste ich mal beobachten).

    Die Sitzeinstellungen verstellen wir über das Profil, das muss man aber ab und mehrfach machen bis der Sitz sich verstellt, bei entsprechendem Größenunterschied ist das etwas nervig. Besonders ärgert mich da die Zeit, die das System braucht um hochzufahren, an der Hardware werden wir aber nichts ändern können. Habe das mal in einem Tesla erlebt, das ist eine andere Welt von der Geschwindigkeit her.


    Zum Glück ist das meiste ja Software und damit eigentlich per OTA behebbar.