Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Nachtrag zur VKZ Erkennung : Bisher wollte meiner ja immer langsamer aber es geht auch andersrum 😬. Bundesstraße (die berüchtigte) hat jetzt teilweise 80 km/h Beschränkung. Da meint mein Gefährt auf halber Strecke jetzt kann ich wieder 100 fahren….

    Na ja - kein Kommentar mehr 😏

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Habe gerade in einem GLE Forum gelesen, dass es da auch diese Probleme mit der VKZ Erkennung gab. Es wurde auch alles mögliche probiert, Software, bla bla, etc. Letztendlich wurde die Kamera getauscht - wohl eine verbesserte Version. Seitdem scheint es zu funktionieren. Das werde ich meinen Händler auch auf die Nase binden. Mal sehen 😏

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • So, hatte pünktlich zum Räderwechsel das Problem, dass der Wagen nicht "ansprang" (sagt man das bei E-Fahrzeugen noch?). Gelbe Schildkröte, "Motorstart nicht möglich", "Abschleppen verboten".

    Wagen abgeschlossen, 10 Minuten stehen lassen, beim nächsten Versuch ging es wieder.

    Beim Räderwechsel den Fehlerspeicher auslesen lassen --> nix gefunden. Alles super, einfach weiterfahren. Schon okay, aber ein mulmiges Gefühl bleibt...


    Der "max 190 km/h" Kleber der jetzt auf dem Armaturenbrett prangt ist natürlich auch witzlos...

  • Hallo Zusammen!

    Bin hart am überlegen üb mein nächstes Auto ein EQB wird. Natürlich ist man abgeschreckt wenn man in einen "Problem-thread" schaut, ist aber bei jedem Hersteller so. Da bekommt man nur die Creme de la Creme zu lesen. 8o

    Die Fehlermeldungen beim Antrieb sind zwar lästig, sofern nach einmal abstellen wieder Funktional aber grenzwertig in Ordnung.

    Das die Elektronik manchmal spinnt ist einfach so, egal bei welchem Hersteller (ich kenne mich da ein wenig aus ;)).


    Was ich hier jetzt nicht herausgelesen habe ist, ob das Thema Heckklappe ein reiner Bedienerfehler (Hosentasche) ist oder sich das Teil tatsächlich auch von alleine öffnet. Ist ein großer Unterschied und eigentlich ziemlich witzlos wenn es tatsächlich so ist.


    Hoffe, falls es ein EQB wird, dass diverse Kinderkrankheiten mittlerweile erledigt sind bei einem Neufahrzeug.

  • Ohne den „Impuls aus der Hosentasche“ passiert da m.E. gar nichts. Wenn das nicht durch bewussteren Umgang mit dem Schlüssel verhindert werden kann, bietet DB eine Lösung.

    Mein Fazit nach rund 17.000 km: eine klappernde Heckklappe ( schnell und unkompliziert beseitigt), Kühlmitteldeckel wurde getauscht.

    Insgesamt war ich noch nie so sorgen- und problemfrei unterwegs wie mit dem EQB.

    Mein ganz persönliches Fazit: Zugriff ohne Bedenken empfohlen :)

  • Definitv Bedienerfehler, allerdings mMn nach ein ziemlich lästiger, besser gesagt dämlich von Mercedes behandelt.

    Kofferraum geht klar nur auf, wenn der Schlüssel gedrückt wird - allerdings passiert mir das relativ häufig, zb wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche hab und mich ins Auto setz.

    Ich trag allerdings weder Skinny Jeans noch hab ich >100kg...


    Wäre auch halb so schlimm, wenn man zB über die App den Kofferraum wieder schliessen könnte - so ists mir wie weiter oben mal beschrieben, passiert, dass der Kofferraum offen stand, während ich mich in der S-Bahn grad hinsetzte...