Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Die Fahrstrecke ist ein Mix aus Überland und Innerorts. Ich habe normalerweise einen durchschnittlichen Verbrauch von 17-18 Kw/h. Er hat jetzt fast 27000 km auf der Uhr und bis zu diesem Problem lief alles tipptopp!

    Ein Verbrauch um die 30 Kw/h ist sicherlich nicht normal.

  • also Lüften und Heizen über 30 Prozent ist zu viel, normaler weise liegt es so bei max. 5 -10% was auch schon viel ist.

    Bei mir war der Klimakompressor def. aber da hat er auch nicht mehr geheizt (Winter) oder die lüftung ging gar nicht.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Wagen heute aus der Werkstatt geholt.

    1. Kühlmittelstand angeglichen (Foto im Thema dazu hinterlegt)

    2. Diskolicht - Gibt im Oktober einen Austausch des Lichtteils (habe gerade Wortfindungs-Probleme 🤭)

    3. VKZ Erkennung : Hmmmmm…… Der Freundliche meinte dass es am Navi liegt. Den Zahn konnte ich ihm wieder ziehen. Er tippt auf einen Softwarefehler (ach was) und will das in Berlin (nicht bei Olaf - bei MB) vortragen. Bekomme im Oktober dann mal den gleichen Wagen in neu zum Testen. Mal sehen, ob der die gleichen Fehler hat.

    Na - bin gespannt ….

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • kurzes Update, mein Auto ist noch immer nicht da, Abgabe Werkstatt 10.07 dann nach Leihwagentausch von Benzin auf Elektr. (gleiches Auto) am 20.07 wurde ja gesagt das er zur Werksnachbearbeitung geht, aber bis jetzt noch keine Info. Also gekauft im Oktober 22 und seit dem ca. 3 Monate nur in der Werkstatt, naja bis jetzt.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Bei mir war die Lasche auch im Loch verschwunden. Habe Sie rausgefummelt und mir gedacht die verschwindet bei Vibrationen etc. bestimmt wieder dort drin.

    Kleiner Tipp: Nehmt den Karabiner an der Tasche vom Ladekabel und macht ihn an die Lasche. Finde die Lösung top.20230901_212741.jpg

  • War die Meldung tatsächlich, dass der Kofferraum offen ist? Die hab ich noch nie bekommen, sondern nur die "Fahrzeug geöffnet" Meldung wenn ich außerdem noch auf den Öffnen-Knopf gekommen bin.
    Auf Rückfrage beim Service habe ich die Antwort bekommen, dass sie das zwar umprogrammieren können, aber nicht kostenfrei. :(

  • Auf Rückfrage beim Service habe ich die Antwort bekommen, dass sie das zwar umprogrammieren können, aber nicht kostenfrei. :(

    Ich habe die Umprogrammierung beim letzten Service B1 in Auftrag gegeben.


    Diese wurde durch meinen Freundlichen im Rahmen der Kundenzufriedenheit kostenlos gemacht.

    Die Umprogrammierung hätte ich mir auch gegönnt, wenn sie nicht kostenlos gewesen wäre.

    HANDS-FREE ACCESS funktioniert nach wie vor.


    Ich bin jedenfalls froh, dass diese Möglichkeit überhaupt besteht, auf 2x Klick zu programmieren.

    Ist schon ein ungutes Gefühl plötzlich die Meldung zu bekommen.

    Ich kann aber nicht mehr sagen ob Die Meldung explizit nur Heckklappe oder ganzes Fahrzeug anzeigte.

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen fahre ich ebenfalls einen EQB. Ich lese seit knapp einem halben Jahr mit und bin froh, dass es diese Community gibt. Ich habe seit dem ersten Tag das Problem mit der immer mal wieder offen stehenden Heckklappe. Ich habe den Schlüssel in der Hosentasche und leider nicht nur den Schlüssel. Mir ist klar, dass es ein Problem meiner Gewohnheit ist, aber ich finde der Schlüssel ist einfach zu empfindlich. Ich würde das Problem gerne lösen. Leider hat mir Mercedes in Köln bei der Übergabe des Wagens mitgeteilt, dass sie keine Möglichkeit haben das Öffnen der Heckklappe auf 2x Klick umzuprogrammieren. Die kannten das schlicht nicht. Habt Ihr irgendwelche Hinweise für mich, was genau ich den Damen und Herren mitgeben kann, damit sie den richtigen Suchbegriff in die Mercedes Support Suchmaschine eingeben können?


    Danke und Gruß