Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Habe mal was neues. Seit zwei Tagen habe ich mal kurzfristig Diskobeleuchtung während der Fahrt. Die Beifahrerlampe (wie bei Gestiksteuerung) geht auf einmal an und aus. Normale Strecke auf der Bundesstraße - teilweise einmal, dann dreimal hintereinander, dann in kurzen Abständen dreimal….

    Wieder was neues für die Liste für den MB Beauftragten - Termin Ende August schon gemacht.

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Habe mal was neues. Seit zwei Tagen habe ich mal kurzfristig Diskobeleuchtung während der Fahrt. Die Beifahrerlampe (wie bei Gestiksteuerung) geht auf einmal an und aus. Normale Strecke auf der Bundesstraße - teilweise einmal, dann dreimal hintereinander, dann in kurzen Abständen dreimal….

    Wieder was neues für die Liste für den MB Beauftragten - Termin Ende August schon gemacht.

    genau das habe ich auch, muss sie dann über den Knopf selber ausmachen, ist echt nervig in der früh auf der AB.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Jou, seit heute ohne HUD unterwegs... War bei der Niederlassung, wahrscheinlich das Kommunikationsmodul hops gegangen, haben einen neuen bestellt damit es am 05.09 gleich mit dem Gurtschlossersatz erledigt werden kann... Aber vielleicht steige ich später in unseren EQB und das HUD funktioniert ja wieder, wer weiss das schon so ganz genau...

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Jou, seit heute ohne HUD unterwegs... War bei der Niederlassung, wahrscheinlich das Kommunikationsmodul hops gegangen, haben einen neuen bestellt damit es am 05.09 gleich mit dem Gurtschlossersatz erledigt werden kann... Aber vielleicht steige ich später in unseren EQB und das HUD funktioniert ja wieder, wer weiss das schon so ganz genau...

    genau hatte ich auch schon 2 mal, nach neustart ging es wieder.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern das erste mal das Vergnügen, die Steckerverbindung Fahrzeugseitig mit der Notentriegelung lösen zu müssen. Fahrzeug stand zum Glück gerade auf der Arbeit, wollte aber zum Mäuse melken das Kabel nicht los lassen =O

    Der kleine Knopf an der Ladebuchse hat nicht reagiert. Auf- und Abschließen, sowie das Ladekabel Ladestationsseitig zu entfernen haben nichts gebracht.


    Nach einer kleinen Suche habe ich dann die Lasche zur Notentriegelung im Kofferraum gefunden. Dazu muss man die Bodenabdeckung rausnehmen. In der rechten unteren Ecke befindet sich dann ein kleines Loch mit der Lasche.

    Bei mir war die Lasche recht tief im Loch verschwunden. Mit einem Schraubenzieher und etwas Fingerspitzengefühl kann man die Lasche aber wieder nach außen hin freilegen. Sollte man vielleicht vorher mal machen, wenn man diese mal braucht und gerade keinen Schraubenzieher zur Hand hat ^^

    An der Lasche mit halber Kraft ziehen, dann gibt es ein klacken und das Kabel kann aus der Buchse entfernt werden.


    Beste Grüße

  • Hey Leute,

    habe seit einigen Wochen das Problem, das mein EQB einen durchschnittlichen von 30kw/h (+- 5) hat! In der Verbrauchsanzeige gibt er an, für Lüften und Heizen 36% zu verbrauchen! Selbst nach einer Vorklimatisierung geht’s nicht runter. Ist echt doof, da sich ja nach dem Durchschnittsverbrauch, die Reichweite errechnet. Am Freitag habe ich einen Termin bei Mercedes. Ich bin echt mal gespannt wo das Problem liegt!