Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Heute wurden die Gurte in der zweiten Sitzreihe ausgetauscht, ziehen jetzt wieder normal hoch und bleiben nicht unten hängen... Dafür ist das Gurtschloss hinten in der dritten Sitzreihe defekt und muss auch ausgetauscht werden: Lieferfrist unbekannt. Ein sehr lustiges Erlebnis hatte ich am Freitag bei über 30 Grad Aussentemperatur, habe die Vorklima nach einem Restaurantbesuch angemacht und wir haben einen Offen vorgefunden, irgendwie dachte unser EQB es sei Winter und er müsse jetzt volles Rohr heizen, eingestellt waren 19 Grad :D

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Fehlende Ersatzteile: Frontscheide


    Ich habe das Vergnügen, das bei der Fahrt in den Urlaub durch Steinschlag ein Riß in der Frontscheibe entstand.

    Nach nunmehr 3 WOCEHN ist klar, eine neue Frontscheibe wird sicher geliefert, Lieferzeit jedoch unbestimmt- Dauer des Wartens mindestens 6 Monate.

    Der Mercedes Partner vor Ort ist höchst bemüht aber einfach nur machtlos.


    Das Fahrzeug wird jetzt 6 Monate in der Garage stehen, Fahren mit Riß würde mit 1 Punkt in Flensburg und 90€ Bußgeld belohnt und zusätzlich ohne Versicherungsschutz erfolgen.

    Mercedes-Benz Customer Assistance ist nach eigener Aussage nicht zuständig.

    Vermutlich ist ein EQB wie von Herrn Källenius ausgeführt in der falschen Fahrzeugkategorien um den Service und die notwendigen Ersatzteile vorrätig zu halten.

    Bedauerliche Entwicklung, sollte zu Nachdenken anregen.

  • Ich hatte nun auch das Problem mit dem empfindlichen Kofferraum-Knopf am Schlüssel. Als vorübergehende Lösung (bevor ich damit zum Händler gehe) habe ich mir über Home Assistant eine Automation gebaut, die über die Mercedes API den Status des Fahrzeug bekommt, und mir bei geöffneter Klappe nach >5min eine Nachricht aufs Handy schickt. So kann ich zumindest zeitnah reagieren.

    Mir ist es jetzt auch öfters passiert, dass der Schlüssel in der Hosentasche den Kofferraum öffnet.


    Bei mir Grade eben ganz großartig... Sitze in der S-Bahn, kommt die Meldung, Kofferraum sei offen - über die saudämliche App lässt sich der natürlich nicht schließen.


    Was soll die Scheisse???


    Abgesehen davon, dass es ein Wunder ist, dass die App Mal überhaupt ein Update schickt.

  • Bisher nur einen Mangel gehabt, jedoch war der schon sehr einprägend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PXL_20230525_192134244.MOTION-01.COVER.jpg


    Der EQB wurde am Donnerstag vor Pfingsten in die Werkstatt geschleppt, nach 4 Werktagen konnte ich den Wagen wieder abholen, als Info habe ich bekommen, nichts gefunden, aber es wurden alle möglichen Updates eingespielt und alle Verbindungen geprüft.

    Beim ersten besuch in der NDL (Do. Nachmittag), wurde mir gesagt, ausschalten, abschließen und ca. 10 min. warten.

    Mir wurde der Tipp auf dem Weg mitgegeben, wenn sich nichts ändert, abschleppen lassen, sonst dauert das länger und es gibt ein Ersatzwagen.

    Der Wagen fuhr noch ganz normal, laden ging auch noch, aber die Meldung wollte nicht verschwinden.

    Also Abends via me Call-Taste das Abschleppen veranlasst.

    Seitdem nicht mehr aufgetreten.