Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Das du mit deinem Fahrzeug so viele Probleme hast, ist das eine. Zu behaupten, dass es nicht eine Art ist um Probleme zu lösen ist trotzig. Du hast genug Geräte zu Hause welche du ganz sicher schon mit einem Hard-Reset wieder auf die Sprünge geholfen hast. Also ist es eine Möglichkeit Probleme zu lösen. Es mag dich nicht zufrieden stellen, aber, es ist eine Lösung. Aber, viel Glück bei deinem nächsten Kraftfahrzeug. Unserer läuft ohne Mängel und das mit rotem Deckel.

    Ich finde zu behaupten das ich trotzig reagiere nicht ok. Wenn man sagt das es ein Problem löst, das Auto abzustellen und dann wieder zu starten, finde ich es nicht in Ordnung, da es schlicht und ergreifend keine Problemlösung ist. Sicher funktioniert es mal wenn man auf Reisen ist, aber nich im Alltag wenn es häufiger auftreten sollte. Und genau das ist das Problem (sicher nicht bei allen) ich habe keine Lust meinen andauernd abzustellen wenn der Fehler auftritt, oder 1 1/2 Monate in die Werkstatt was nur teil Erfolge brachte. Nein dafür gebe ich keine fast 65k aus. Sei es drum ob Du Mercedes Fan oder Mitrbeiter bist, ich möchte keinen mehr, denn es funktionieren alle meine Mängel bei anderen Herstellern besser. Ist vielleicht nur mein Auto so, aber dann ist es halt so. ENDE


    Grüße

    Ronny ;)

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Hi,

    Also ich bin mit meinem zufrieden.

    Funktioniert soweit alles wie es soll.

    Schade dass es nicht bei allen so ist.

  • Meiner bockt auch, immer wieder "kein Motorstart möglich" und diverse Assistenzsysteme haben Fehlermeldungen, dass sie ausgefallen sind.

    2 Werkstätten und einmal die Me-Taste im Auto, bisher nur die "Lösung" ausschalten absperren 10 Min warten und wieder einschalten.


    Natürlich bin ich froh, dass es überhaupt eine Umgehung gibt, aber ich kann Online88 gut verstehen.

    Für 65T€ habe ich auch andere Erwartungen und ein Mercedes wird der nächste sicher nicht mehr.

  • Ich bin weder Mercedes-Mitarbeiter, noch Mercedes-Fan (nicht mal im Sport) noch Aktieninhaber oder Verwandt. Ich habe nie behauptet, dass ich euch mit euren Problem-Autos nicht verstehe, im Gegenteil, ich habe auch unsere B-Klasse aufgrund Mängel eingetauscht. Auch unser GLB 35, war innert zwei Monaten mehr in der Werkstatt als mir Lieb ist, knappe 95’000.- Wert notabene, aber die Mängel wurden behoben und zwar zufriedenstellend. Ich habe schlussendlich nur bemängelt, dass du ein Hard-Reset nicht als Problemlösung siehst, obwohl es eine ist. Es ist in einigen Fällen nur eine Symptombekämpfung, in anderen aber bekämpft es die Ursache (ein übervoller Cache zB). Und es ist auch ok wenn du keine Mercedes willst, dass meinte ich ehrlich, viel Glück mit deinem neuen Auto, auch ein anderer Hersteller kann Montagsautos produzieren. Nicht wertend, einfach nur eine rein sachliche Aussage.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Hm, ich habe Fiat, Renault, VW, BMW und Mercedes gefahren. Jede Marke hat hier und da etwas was nicht auf Anhieb funktioniert. Ich habe bei jeder Marke immer mindestens ein Jahr gewartet, damit die Kinderkrankheiten raus sind. Das waren ja nun stets Verbrenner. Bei diesem EQB war ich schneller und habe auch, trotz der 65 Euronen, mit Fehlern gerechnet. Natürlich kann es nicht sein, wie bei wenigen von Euch zu lesen, dass der Wagen ewig in der Werkstatt verbringt. Da kann ich nachvollziehen dass eine andere Marke gewählt wird. Da gibt es ja wirklich mittlerweile viele gute Alternativen.

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Ich habe die o.g. Probleme zwar selber noch nicht erlebt, aber habt ihr mal einen Soft-Reset versucht? Favoriten-Taste (⭐) und Telefon-Taste (TEL) gleichzeitig gedrückt halten sollte das MBUX neu starten. Das wäre zumindest schneller, als abschließen und 30min warten.

  • Danke für den Tip!


    Aber der Soft-Reset löscht u.a. alle Radio-Sender, die Nutzerprofile und die Mobiltelefone.

    Da warte ich lieber 5 Min, das Neueinrichten dauert länger und nervt noch mehr!

    5 Min. haben bei mir immer gereicht, auch wenn Mercedes 10 Min. sagt, 30 Min. hab ich noch nicht gehört.

  • Ich hatte nun auch das Problem mit dem empfindlichen Kofferraum-Knopf am Schlüssel. Als vorübergehende Lösung (bevor ich damit zum Händler gehe) habe ich mir über Home Assistant eine Automation gebaut, die über die Mercedes API den Status des Fahrzeug bekommt, und mir bei geöffneter Klappe nach >5min eine Nachricht aufs Handy schickt. So kann ich zumindest zeitnah reagieren.