Also, Ladeprogramm sagt nichts von entriegeln - wie bei Dir abgebildet. Schlüssel dabei aber ich habe kein keyless go …
Zusammenfassung Mängel EQB (X243)
-
-
Entriegeln, wenn Ladevorgang beendet ist, funktioniert nicht im Ladeprogramm Standard.
Bist du auch in einem der Ladeprogramme "zu Hause" oder "Arbeit"?
-
Entriegeln, wenn Ladevorgang beendet ist, funktioniert nicht im Ladeprogramm Standard.
Bist du auch in einem der Ladeprogramme "zu Hause" oder "Arbeit"?
Ja, im Ladeprogramm Arbeit. Allerdings bin ich ehrlich ein bisschen faul. Ich wähle die Station immer über die App (Stationen suchen) an und wähle dann die Ladesäule aus. Wahrscheinlich geht es auch einfacher 😳
-
Vielleicht liegt es daran. Wenn es über die MercedesMe App funktionieren soll, dann wähle auf der Startseite mal "Ladestatus" und dann den Punkt "Ladeprogramme". Hier kann ich bei "zu Hause" und "Arbeit" die Einstellungen für's Entriegeln vornehmen.
-
Ja, Bild hatte ich oben eingefügt. Entriegeln habe ich nicht aktiviert. Ich werde das mal bei meinem Händler erfragen.
-
Mein EQB darf morgen auch mal wieder für ein paar Tage zum Händler. Folgende Problemchen sollen behoben werden.
- USB Ports vorne und in der Mittelkonsole ohne Funktion (wurden vermutlich beim Tausch des Armaturenbretts nicht korrekt angeschossen, ist mir leider erst bei einer Fahrt in den Urlaub wo Android Auto genutzt werden sollte aufgefallen)
- Sitzheizung ließ sich sporadisch nicht mehr einschalten (wohl Software Bug), nach Neustart des Autos ging es wieder.
-Hinterer Gurt rollt nicht vernünftig ein
- Problem Navigation (während aktivierter Navigation kommt auf einmal die Meldung Navigation wird aktiviert.. und das System hängt sich auf
-
Kurze Info zu meinem Werkstattaufenthalt. Service so wie man es sich vorstellt. Es wurde alle Mängel bis auf die hinteren Gurte behoben. Die Gurte werden beide ausgetauscht, haben aber leider eine sehr lange Lieferzeit (August). Das Auto wurde kostenlos gewaschen und geladen. Ich habe diesmal zum ersten Mal den Hol- und Bringservice in Anspruch genommen. D.h. ich wurde per Taxi abgeholt (kostenloser Taxi Voucher). Ich wurde sogar vorher extra nochmal angerufen und mir wurde das Kennzeichen des Taxis mitgeteilt (am Bahnhof gibt es ja viele Taxis). Toller Service finde ich !
-
Heute hat es mich auch erwischt:
Kurzfassung: Fehler bei Start, 5 Minuten ausschalten und abschließen, dann ging es wieder.
Langfassung:
Navi Kartenupdate Europa über USB gemacht, Abfahrt 10:00 Uhr vorgegeben, Auto auf 100% geladen, Urlaubsgepäck eingeladen.
Beim Starten kam "Motorstart nicht möglich, siehe Bedienungsanleitung", ein Auto im 30 Gradwinkel mit Schleuderspuren und der Text off und dann noch der Hinweis, dass man das Auto nicht abschleppen darf. Auto stand vor der Garage, also auch Zweitauto blockiert.
Ich hab dann mal die MercedesMe Taste oben am Dach gedrückt. Erst kam Verbindung wird aufgenommen, dann Fahrzeugdaten werden übermittelt. Dann eine Ansage zum Datenschutz. Dann noch kurz Warteschleife und dann war ein Mensch dran. Der schrieb sich alle Fehlermeldungen auf, fragte dann noch nach Fahrgestellnr. Erstzulassung, Kennzeichen, Werkstatt (ich frage mich, was da bei Fahrzeugdaten übermittelt wurde), Name, Telnr. Adresse, Standort.
Zeitaufwand gefühlt 30Min, sicher aber 15 Min.
Fazit: Kein Techniker verfügbar, es kommt ein Abschleppwagen, allerdings keine Aussage wie lange das dauert.
Ich erinnerte mich an Forumsbeiträge mit Fehlerbehebung 10 Min abschließen und probierte es mal mit 5 Min.
=> Alles wider ok.
Über Me-Taste hab ich Bescheid gegeben, dass alles wieder ok ist. Die Dame kannte den Vorfall ohne dass ich wieder alle Daten nennen musste, nicht mal die Vorfallnr.
30 Min später rief dann aber der ADAC an, er wollte mich abschleppen.
Das wars Urlaub kann kommen...
Was letztendlich die Ursache war - keine Ahnung!
-
Nun auch bei mir wieder mit Heckklappenfunktion. Werkstatt 4 Stunden, Hol- und Bringservice per Taxi kostenlos, gesaugt und gewaschen ebenfalls.
Heckklappe Steuerung wurde ausgetauscht.
Bin gespannt - seit neuestem spinnt die Kennzeichererkennung. Tempomat 100, plötzlich 50er Schild (das ist keines). Auto geht natürlich in die Eisen, der Hintermann dachte sich wohl typisch Frau 😏!
Nach 2 km das gleiche - hat er vorher nicht gemacht. Habe allerdings die Kühe auf der Weide nicht im Blick gehabt, vielleicht hab’s da eine Demo ?
Mal sehen, im Juni ist die erste Inspektion - da können die das gleich mitmachen….
-
Ich habe da noch ein neues Thema, was vielleicht auch selbstverschuldet ist😀.
Mehrfach kam ich meinen EQB zurück udn die Kofferraumklappe steht auf. Zum Glück ist der Kofferraum bei mir immer leer und ich lasse auch keine Wertsachen im Auto.
Ich kann mir das nur so erklären, dass der Kofferraum durch einen Druck auf die Taste am Schlüssel, welchen ich in der Hosentasche trage erfolgt.
Mein Kofferraum öffnet sich auch wie von Geisterhand, wenn ich zu Hause an meiner Wallbox lade. Da sich meine Wallbox auf der gegenüberliegenden Seite der Ladebuchse am EQB ist, legt sich beim Laden das Kabel unter den Kofferraum und er geht auf. Einfach 😬. Dauernd muss ich den Kofferraum dann wieder manuell schließen.
Das Problem mit dem Kofferraum wurde schon mehrmals behandelt Meiner Meinung nach definitiv ein Anwenderproblem, ist mir auch schon passiert und beim rekonstruieren war es dann genau so: Schlüssel im Hosensack.