Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Oh man...
    das ist ja schon ne ganz schöne nightmare.

    Vor allem bist Du ja mit dem Geschäftswagen darauf angewiesen, dass der wagen funktioniert. Du verlierst ja täglich Stunden, weil Du nach dem Laden erst mal um den Wagen rumtanzen musst.
    Kannst Du das nicht in der Firma eskalieren? Ich würde als GF den Wagen bei Mercedes auf den Hof stellen und bis die Mängel abgestellt sind einen Ersatzwagen fordern. Da geht juristisch bestimmt etwas.
    Ein Glück hab ich bei meinem EQB nur das Thema mit dem Kühldeckel gehabt. (Bisher :-))

    Der Vorgänger (S-Max) 2,0 Biturbo stand nach Auslieferung erst mal 2 Wochen in der Werkstatt, weil die Heizung nicht funktionierte. Da wurde von einem Zulieferer der Heizungsverteiler falsch montiert. Alle Rückschlagventile verkehrt herum eingebaut. Die Entwicklungsabteilung von Ford hat die Werkstatt voll im Regen stehen lassen. Nach einer Woche stand der Wagen total zerlegt in der Werkstatt.

    Ich würde den EQB mit der Mängelliste beim freundlichen auf den Hof stellen und einen Ersatzwagen fordern.
    Ich bin mir sicher, dass die bei dem Wagen im Protokoll "jeden Furz " auslesen können und das wahrscheinlich sogar während Du damit rumfährst.
    Würde mich auch nicht wundern, wenn Du gegen die Garantiebedingungen verstößt, wenn Du mit den Fehlern weiterfährst.

    Ich würde es über die Firma, die ja Halter ist, eskalieren.

    Mein Kollege hat nen krach neuen Audi 8 Quattro mit was weiß ich alles für Schnick schnack. Steht seit 4 Wochen in der Werkstatt mit defekten Steuergerät. Da geht halt hin und wieder die Meldung Motorstörung an. Das Steuergerät wird frühestens im März geliefert. --> Ersatzwagen A8 Limousine.
    Man muss denen nur konsequent auf den Sack gehen...
    Aber vieleicht muss der Wagen erst über 100k € kosten, damit die einen Ernst nehmen...
    Ich drück die Daumen, dass du wenigstens immer heil nach Hause kommst.


    VG aus Berlin

  • Oh Gott mir graust es schon, meiner soll im Juli kommen…

    Hi, also meiner schnurrt wie ein Bienchen. Hat aber auch nur einen Antrieb (250er). Da sind ja schon mal ein paar Fehlerquellen weniger ;)

  • Oh Gott mir graust es schon, meiner soll im Juli kommen…

    Naja, man kann sich auch an denjenigen orientieren, welche fast keine Probleme haben, so wie ich, welcher nachdem der Deckel getauscht wurde, absolut beschwerdefrei unterwegs ist. ;)


    Edit: Und konsequent auf den Sack gehen sehe ich auch als die richtige Methode. Beim GLB habe ich täglich angerufen: „Ich weiss, Sie können nichts dafür. Aber ich werde mich ab jetzt täglich bei Ihnen melden und immer wieder Nachfragen bis das Problem gelöst ist.“ Hat funktioniert ^^

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line

    Einmal editiert, zuletzt von 716 ()

  • Da muss ich allen zustimmen. Ich habe den freundlichen Mal gefragt, ob der mich (falls der Wagen -ML - wieder nicht angeht) morgens um 06.00 - 30 km entfernt - von der Nachtschicht abholt. Darauf würde ich dann bestehen. Es gab schnell Ersatzwagen und eine Klärung seitens des Herstellers.

    Mich würde echt interessieren, ob es mit der Fertigung zu tun hat. Meiner war 1. Halbjahr 2022 fertig und Auslieferung dann Ende Juni. Toi toi toi - ich hatte bis jetzt nichts außer der App Geschichte.

    Da wurde ja nun in der Werkstatt das Hermes Modul zurückgesetzt. Bis jetzt keine Änderung, soll sich aber während des Fahrens wieder einspielen. Gebe dem ganzen einen Monat Zeit.

    Ach ja, wieder to gewaschen und gesaugt zurückbekommen. Dabei eine Seitenleiste der B-Säule geschrottet - gibts neu - kein Problem 😌

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Servus zusammen,


    erstmal danke für die ganzen Tipps :).


    Wir sind seit heute im "Rechtsstreit" in einem Dreieckkonstrukt, da das Fahrzeug über eine Leasingfirma geleast wurde geht das ganze immer hin und her und dauert Tage bis was entschieden wird.


    Fahrzeug bleibt stehen, leider nicht bei Benz, die verweigern gerade die Annahme des Autos (kein Grund dafür genannt) und ich habe bei Sixt ein Ersatzwagen auf Firmenkosten geordert. Mal schauen wie lange die horrenden Summen gezahlt werden bis was passiert.


    Ich denke auch nicht das man meinen "Härtefall" als Referenz hernehmen sollte. Das Autohaus hat selber im Mitarbeiterkreis 2 EQB 300 in Betrieb die Tadellos laufen (Bis auf Kühlwasser das scheinen alle ab einem gewissen Produktionsdatum zu haben).


    Werde natürlich freudig über die Geschichte weiter berichten und euch auf dem laufenden halten :)

    Zurückgeben würde ich den Wagen nur ungern, da er der einzige ist in dem meine beiden Hunde (Husky und American Akita) zusammen in den Kofferraum passen ohne reingequetscht zu wirken (Höhe vom Kofferraum ist echt genial)


    Schönes Wochenende wünsch ich :)


    Moritz

  • Ein neuer Mangel tut sich auf :D Die Gurte in der zweiten Sitzreihe hängen motivationslos in der Gegend herum, sie ziehen sich kaum selbst wieder hoch. Wir müssen die Gurte immer von Hand zurückschieben. Wurde gemeldet, mal sehen was Mercedes dazu meint.


    EDIT: Wurden bestellt, werden ersetzt.

    Dateien

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line

    Einmal editiert, zuletzt von 716 () aus folgendem Grund: Edit

  • Servus zusammen,


    wie versprochen Date ich euch zu meiner Geschichte up.


    Kurzfassung für Lesefaule:

    Nachdem die Fehler immer schlimmer wurden und unsere Rechtsabteilung genug druck ausgeübt hat, wird der EQB zurück geben und ich bekomme ein neues Auto (Spoiler: es wird kein Benz mehr werden).


    Langfassung:


    Nachdem unsere Rechtsabteilung sich der Thematik angenommen hatte wurde Mercedes etwas aktiver. Ich sollte doch alle Ladevorgänge dokumentieren (per Video) und diese zur Verfügung stellen, sowie wenn möglich die Fehler aus den Ladesäulen (Für Otto-Normalverbraucher ein Ding der Unmöglichkeit).

    Zum Glück arbeite ich bei einer Tochtergesellschaft der EnBW und konnte somit Massen an Log-Dateien und Videos zur Verfügung stellen. Nachdem nach gefühlt ewigen hin und her diskutieren ein User-Fehler ausgeschlossen werden konnte, kann man kaum glauben das ein E-Meister mit 4 Jahren Erfahrung im Aufbau, Planen und Betreuen von Ladesäulen in der Lage ist eine Ladesäule zu bedienen, wurde das Fahrzeug zur erneuten Diagnostik in die Werkstatt gebracht.


    Die Fehler wurden seit meinem letzten Post zunehmend schlimmer.

    Hier ein kurzer Umriss:


    - AC-Ladungen wurden teilweise mit Ladung beendet unterbrochen

    - DC-Ladungen wurden zeitweise nicht mehr gestartet -> Erst nach 10 Versuchen das Auto geladen werden (Unterschiedliche Tage und Säulen -> 2 Wochen konnte nicht per DC-Ladung geladen werden)

    - Vorklimatisieren verursachte weiter Fehlermeldungen seitens Antrieb

    - Das Ruckeln des hinteren E-Motors ist mittlerweile so schlimm das einem selbst bei Kurzstrecke übel wird, folge daraus war 2 maliges Erbrechen meiner Hunde im Kofferraum (Hunde sind geübt mit Autofahren und mussten leider zum Tierarzt und wir haben im Moment kein anderes Auto gehabt)


    Da mir bei der Werkstatt keiner mehr glauben wollte habe ich den Meister kurzerhand auf eine 1 1/2 Stündige Tour mitgenommen. Erst wollte er das Ruckeln des Motors nicht bemerkt haben, nach weiteren 45 Kilometern und immer weißer werdendem Gesicht des Meisters gab er zu das Ruckeln spürbar zu registrieren. Alle Daten wieder einmal ans Werk geschickt und vertröstet worden.


    Bis heute gab es keine Rückmeldung zum Ruckeln, weder einen Versuch den Fehler einzugrenzen noch eine Lösung anzubieten.

    Bezüglich der Ladethematik hört man nur das an einer Lösung gearbeitet wird und das es eine sofort Abhilfe gibt. Diese ist immer noch diese beschworene Bus-Ruhe (Debbalastanz ums Auto mit Ab und Aufsperr-Ritualen).


    Ich hatte kurzfristig einen EQB 300 4-Matic AMG-Line vom Autohaus. Dieser fuhr fantastisch, was mich doch sehr wehmütig stimmen lässt.

    Meine Frau und ich sind einerseits froh das er weg kommt, andererseits hatten wir uns das Auto ja bewusst ausgesucht.

    Meiner Firma ist es, verständlicherweise, zu heiß nochmals einen EQB oder generell einen Benz zu nehmen. Der Ladefehler mit dem AC-Bereich betrifft anscheinend einen speziellen Laderegler welcher Baureihenübergreifen eingebaut worden ist (Vermutung seitens Werkstatt und Leasinggeber).


    Sollte ich doch noch eine Info bekommen bezüglich der Fehler melde ich mich :)


    Schönen Restsonntag euch und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.


    Beste Grüße

    Moritz

  • Ich habe da noch ein neues Thema, was vielleicht auch selbstverschuldet ist😀.

    Mehrfach kam ich meinen EQB zurück udn die Kofferraumklappe steht auf. Zum Glück ist der Kofferraum bei mir immer leer und ich lasse auch keine Wertsachen im Auto.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass der Kofferraum durch einen Druck auf die Taste am Schlüssel, welchen ich in der Hosentasche trage erfolgt.

    Mein Kofferraum öffnet sich auch wie von Geisterhand, wenn ich zu Hause an meiner Wallbox lade. Da sich meine Wallbox auf der gegenüberliegenden Seite der Ladebuchse am EQB ist, legt sich beim Laden das Kabel unter den Kofferraum und er geht auf. Einfach 😬. Dauernd muss ich den Kofferraum dann wieder manuell schließen.

  • Das Problem mit dem Kofferraum wurde schon mehrmals behandelt ;) Meiner Meinung nach definitiv ein Anwenderproblem, ist mir auch schon passiert und beim rekonstruieren war es dann genau so: Schlüssel im Hosensack.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line