Mein Mann ist jetzt mit dem Wagen in der Werkstatt. Ja, es ging GAR nicht mehr. Auf keinerlei Art und Weise.
Zusammenfassung Mängel EQB (X243)
-
-
Ich nehme das mal zum Anlass, es hier zu Posten: Gestern zu sechst, vier Kinder (Kindersitze) zwei Erwachsene unterwegs. In Zürich (etwa 100km von Zuhause weg) wollten wir den Nachhauseweg antreten, also nahmen alle Platz und alle wurden angeschnallt. Alle bis auf den rechten Platz in der dritten Sitzreihe. Gurt defekt, siehe Bild. Noch nie gebraucht, danke Merkel. Die Servicetaste gedrückt, mit der leisesten Hoffnung, es an Ort reparieren zu können. Rasch und freundlich bedient, obwohl sie zuerst meinte es sei nicht tragisch, aber wahrscheinlich hatte sie mich anfangs nicht richitg verstanden. Der Pikett-Händler am Telefon ebenfall freundlich und hilfsbereit, erklärte mir aber, was ich eigentlich schon wusste, da kann man nichts mache an Ort. Er könne mich abschleppen und ein Ersatzfahrzeug organisieren, aber kein sieben Plätzer. Auch hier, danke für gar nichts, es hätte am Schluss zwei Fahrzeuge gebraucht oder der Kluge reist in Zuge. Genervt habe ich mich bedankt und die Situation selbst in die Hand genommen, mit ach und Krach konnte ich die drei Sitze (ohne Iso-Fix) in der zweiten Sitzreihe montieren und so konnten wir die Heimreise verspätet und sehr eng antreten… Montag geht es zur Werkstatt…
1 Tag Aufenthalt = Neuer Gurt
-
Unser Auto war von Dienstag bis Freitag in der Werkstatt. Es war wohl was am Antriebsmotor der Heckklappe kaputt und sie haben da was ausgetauscht.
Den Deckel vom Kühlmittelbehälter haben sie auch ausgetauscht.
Das mit dem Ladekabel liegt angeblich daran, wenn man mit dem Schlüssel in der Nähe ist. Wir dachte, das sei nur bei Keyless Go so. Wir werden es demnächst mal testen.
-
Unser Auto war von Dienstag bis Freitag in der Werkstatt. Es war wohl was am Antriebsmotor der Heckklappe kaputt und sie haben da was ausgetauscht.
Den Deckel vom Kühlmittelbehälter haben sie auch ausgetauscht.
Das mit dem Ladekabel liegt angeblich daran, wenn man mit dem Schlüssel in der Nähe ist. Wir dachte, das sei nur bei Keyless Go so. Wir werden es demnächst mal testen.
Das mit dem Schlüssel wurde euch schon ein paar Mal hier mitgeteilt
-
Hallo zusammen,
Fahre meinen EQB seit September 2022 und hatte großartig noch keine Probleme, allerdings hatte ich letztens viel Freude in der Waschstraße. Fahrerseitig ist mir durch die Bürste das Aerostück vom AMG Paket flöten gegangen. Konnte in der Anlage wiedergefunden werden, die Clipse zum einhaken waren auch noch alle dran. Alles wieder dranmontiert und ca. 2 Wochen später war es diesmal ganz weg. Vermutlich auf der Autobahn einfach abgefallen. Originalteil Anfrage an Mercedes = 130 Euro für dieses Stück Plastik
-
So heute mal wieder was neues
letzte Woche bei -7 Grad, schöne 70 km in die Arbeit gefahren, OHNE Heizung
3 Tage später spinnt die Heizung wieder mal geht sie mal nicht.
dann ausfall vom Headup, Lenkassi (schon 2mal) in 3 Tagen.
Termin war am 14.2.23 wurde verschoben wegen keinem Leihwagen da Krankheitsausfällen, kannich nachvollziehen kein Problem.
Aber wieder ausfall der Heizung und einen Termin erst am 13.03.23. mmhhh
bin seeeehr entäuscht und sehr nah am Wandel
-
-
online88 Da kann ich deinen Ärger gut verstehen. Gibt's keine Option für einen Termin bei einer anderen Vertragswerkstatt. Ohne Heizung ist das Fahrzeug ja bei den Temperaturen fast nicht nutzbar.
das Problem an all meine Fehlern (sind ja noch weit aus mehr) ist das diese immer nur sporadisch auftreten, war heut morgen Semmeln holen Heizung funktioniert, verstehst Du , macht es für die Werkstatt auch nicht leicht (war selber 24 Jahre Mechaniker) .
Und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Händler (Werkstatt) bis jetzt
-
Servus zusammen,
ich habe seitdem 05.12.2022 meine EQB300 4Matic als Geschäftswagen bekommen und möchte meine Erlebnisse mit euch teilen.
Das Auto hatte ich am 5.12 beim Leasinggeber in Düsseldorf abgeholt und bin direkt geschmeidige 450km nach Hause gefahren -> Hier hab ich bereits durch 2 Jahre als Roll-Out Manager mit E-Autos reichlich Erfahrung und muss sagen der EQB fährt angenehm.
Am 09.12 stand meine erste längere Geschäftliche Reise an. Auto an die heimische Wallbox angesteckt und Abfahrtzeit eingestellt damit's schön mit 100% und warmen Auto los geht.
Böse Überraschung, Fehlermeldung Antrieb gestört; DSC ausgefallen und Fahrzeug abschleppen lassen. Gesagt getan. Beim Händler ging natürlich alles wieder.
Seitdem steht das Fahrzeug im 2 Wochentakt in der Werkstatt.
Folgende Fehler hatte ich bereits, welche teilweise noch nicht behoben sind:
- Kühlmittelverlust -> neuer Deckel hält seit 3 Wochen
- Ladeprobleme bei AC-Ladungen -> Bricht Ladung selbstständig ab (Fehlermeldung vorhanden); nicht behoben
- Ladeprobleme bei DC-Ladungen -> Beendet Ladungen selbstständig (keine Fehlermeldung vorhanden); nicht behoben
- Motor ruckelt extrem zwischen 25% und 47% Leistungsabgabe unabhängig der Gasstellung -> nicht behoben
- Antriebsstörung (Fehlermeldung von oben) bei AC-Ladungen, DC-Ladungen und Vorklimatisierung -> nicht behoben
- 12Volt-Batterie wird leergezogen -> Batterie wurde getauscht, Fehler weiter vorhanden
Der Hammer ist wie Mercedes (nicht mein Händler vor Ort sondern das Werk an sich) mit den Fehlern umgeht. Das Problem mit dem Motor wird gekonnt ignoriert und nicht anerkannt. Bei den Ladungsunterbrechungen wird auf Benutzerfehler gepocht. Würde nach knappen 120.000km reinelektrisch behaupten das könnte man nahezu ausschließen. Und die Antriebsstörung befindet sich seit Dezember in "Lösung". Es gibt seitens des Werkes eine Abhilfe für die Problematik. Man solle "das Ladekabel abziehen ohne das Auto aufzuwecken, denn sonst wird eine Unterspannung in der hinteren E-Maschine erkannt". Wie man jedoch das Ladekabel ohne Aufwecken des Fahrzeuges abstecken soll erschließt sich mir nicht. Sobald die Ladung unterbrochen wird wacht der Kommunikationsbusses des EQB's auf und eine weiterfahrt ist nicht möglich.
Als kleiner Tipp wie man nach 10-30 min dennoch weiter fahren kann: Auto anmachen, Fehlermeldung quittieren Fahrzeug verschließen (im Fahrzeug sitzen bleiben), Aufsperren, Aussteigen und wieder verschließen, 10-25 min Warten und dann funktioniert das losfahren wieder.
Anscheinend gibt es mehrere Kinderkrankheiten bei dem Modell bzw. viele unterschiedliche Probleme.
Mal Schauen was mein nächster Werkstatttermin mit sich bringt
Beste Grüße
Moritz aus Bayern
-
Oh Gott mir graust es schon, meiner soll im Juli kommen…