Alles anzeigenHi,
ich habe meinen EQB 250 (3000km und Auslieferung im November) jetzt zum 2ten mal in der Werkstatt.1. Termin Kühlmittelstand zu niedrig. Dauerte 30 min und konnte wieder fahren.
Gestern kam die Meldung wieder. Bin dann heute morgen los. Auf der Landstraße ist der Wagen dann erst mal liegengeblieben. Hat kein Gas mehr angenommen und wurde ab 80kmh immer langsamer bis zum Stillstand. Keine Fehlermeldung. Zündung aus und wieder an. Lief dann wieder. Auf dem Weg zur Werkstatt dann wieder 2 mal die Meldung Kühlmittelstand zu niedrig.
Jetzt steht er in der Werkstatt, voraussichtlich bis Freitag. Ersatzwagen: "Smart" mind. 10 Jahre alt
Zur Heckklappe:
in den 2 Monaten habe ich den Wagen drei mal mit offener Heckklappe erwischt! ? Habe echt an mir gezweifelt, bin mir aber sicher, dass ich nicht an den Schlüssel gekommen bin.Seither geht ein letzter Blick vor dem schlafen gehen unters Carport, ob die Heckklappe zu ist. Total bescheuert.
Letzte Woche ging die Heckklappe mit dem Schlüssel nicht auf. Musste also manuell öffnen.
Heute Morgen hat das Auto selbständig verriegelt. Ich bin mir sehr sicher, dass ich den Knopf nicht gedrückt habe, aber naja.
Habe das heute alles mal angegeben in der Werkstatt. Bin gespannt.
Dass ich den Wagen aus der Ferne über die App entriegeln und verriegeln kann ist ja ganz witzig, aber auch eine Sicherheitssache.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es genügend Hacker gibt die sich da schon einen Spaß draus machen.
Zur Auslieferung:
Den Wagen hatte ich mit Winterbereifung bestellt.
Ausgeliefert wird er dann im "November" mit den Sommerreifen. Termin zum Wechsel dann im Dezember. Verstehe ich nicht.
Scheibenwaschanlage dann bei -7° C eingefroren. Hätte nicht gedacht, dass ich den Frostschutz bei einem Neuwagen kontrollieren muss. Erst recht nicht, wenn ich die Heizung mitgestellt habe. Habe dann einfach mal Konzentrat bis -60°C nachgegossen. Seither war das dann okay.
Ganz spannend finde ich das Thema USB Stick und Hörbücher.
Es gibt offensichtlich keine Sticks mit USB-C Stecker die möglichst klein sind von der Bauhöhe und bei denen sich der Wagen die letzte Position merkt an der er abgespielt hat.Geht bei mir nur mit einem alten USB 2.0 Stick und Adapterkabel (abgwinkelt wegen Bauhöhe) auf USB-C.
Falls da jemand eine Lösung (kleiner USB-C Stick) hat... Immer her damit!
Zusammenfassung Mängel EQB (X243)
-
-
Also ich habe mir den bestellt, auch wegen dem Blitzer Zeug.
-
Hi,
ich habe meinen EQB 250 (3000km und Auslieferung im November) jetzt zum 2ten mal in der Werkstatt.1. Termin Kühlmittelstand zu niedrig. Dauerte 30 min und konnte wieder fahren.
Gestern kam die Meldung wieder. Bin dann heute morgen los. Auf der Landstraße ist der Wagen dann erst mal liegengeblieben. Hat kein Gas mehr angenommen und wurde ab 80kmh immer langsamer bis zum Stillstand. Keine Fehlermeldung. Zündung aus und wieder an. Lief dann wieder. Auf dem Weg zur Werkstatt dann wieder 2 mal die Meldung Kühlmittelstand zu niedrig.
Jetzt steht er in der Werkstatt, voraussichtlich bis Freitag. Ersatzwagen: "Smart" mind. 10 Jahre alt
Zur Heckklappe:
in den 2 Monaten habe ich den Wagen drei mal mit offener Heckklappe erwischt! ? Habe echt an mir gezweifelt, bin mir aber sicher, dass ich nicht an den Schlüssel gekommen bin.Seither geht ein letzter Blick vor dem schlafen gehen unters Carport, ob die Heckklappe zu ist. Total bescheuert.
Letzte Woche ging die Heckklappe mit dem Schlüssel nicht auf. Musste also manuell öffnen.
Heute Morgen hat das Auto selbständig verriegelt. Ich bin mir sehr sicher, dass ich den Knopf nicht gedrückt habe, aber naja.
Habe das heute alles mal angegeben in der Werkstatt. Bin gespannt.
Dass ich den Wagen aus der Ferne über die App entriegeln und verriegeln kann ist ja ganz witzig, aber auch eine Sicherheitssache.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es genügend Hacker gibt die sich da schon einen Spaß draus machen.
Zur Auslieferung:
Den Wagen hatte ich mit Winterbereifung bestellt.
Ausgeliefert wird er dann im "November" mit den Sommerreifen. Termin zum Wechsel dann im Dezember. Verstehe ich nicht.
Scheibenwaschanlage dann bei -7° C eingefroren. Hätte nicht gedacht, dass ich den Frostschutz bei einem Neuwagen kontrollieren muss. Erst recht nicht, wenn ich die Heizung mitgestellt habe. Habe dann einfach mal Konzentrat bis -60°C nachgegossen. Seither war das dann okay.
Ganz spannend finde ich das Thema USB Stick und Hörbücher.
Es gibt offensichtlich keine Sticks mit USB-C Stecker die möglichst klein sind von der Bauhöhe und bei denen sich der Wagen die letzte Position merkt an der er abgespielt hat.Geht bei mir nur mit einem alten USB 2.0 Stick und Adapterkabel (abgwinkelt wegen Bauhöhe) auf USB-C.
Falls da jemand eine Lösung (kleiner USB-C Stick) hat... Immer her damit!
Also ich hab mir den bestellt auch wegen dem Blitzer zeug.
-
So... habe heute den Austauschdeckel für den Kühlflüssigkeitsbehälter ausgetauscht bekommen. Hoffe, dass das Thema Kühlflüssigkeitsstand damit Geschichte ist.
-
Am Freitag funktionierte der Knopf von der Kofferraumklappe nicht mehr. Hat dann mehrere Anläufe gebraucht die wieder zu zu kriegen. Das ist dann später nochmal passiert.
Samstag in der Werkstatt nachgefragt, Termin aber jetzt erst in 1,5 Wochen.
Dann wird, falls vorrätig, auch der Deckel vom Kühlmittelbehälter ausgetauscht.
Außerdem haben wir eine Tür, die oft beim 1. Versuch nicht richtig zugeht.
Weiterhin lässt sich das Ladekabel einfach abziehen, sobald der Ladevorgang beendet ist. Dürfte doch eigentlich nicht sein, wenn der Wagen verriegelt ist oder?
-
Heute früh hat meine Frau auch ohne Schlüssel das Ladekabel nach Betätigung der Verriegelung entfernen.
Das war zu Hause an der Wallbox - Schlüssel weit entfernt.
Nicht so nett an öffentlichen Ladestationen das Kabel entfernt zu bekommen.
Bug oder feature ?
-
naja wenn das Auto fertig ist sollte man ja auch wegfahren, damit andere laden können. Wenn es noich nicht fertig ist und verriegelt bleibt es auch dran.
-
Kann eingestellt werden, ob das Kabel freigegeben wird oder nicht. Mein Kabel wird nicht freigegeben, zuhause nicht und auswärts nicht.
-
-
Menü EQ, Ladeoptionen, Ladeprogramm wählen Zuhause oder Arbeit, Einstellungen, Ladekabel entriegeln ausschalten.
Beim Standart ist der Ladekabel uneinstellbar auf: Veriegelt.