Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Huckelbuck Ich bin da ganz offen und ehrlich: Mir komplett egal ob da was darüber hinausläuft oder nicht. Ich bin nicht der Meinung, dass ich alle zwei Wochen (plakativ) Automechatroniker spielen muss... Ich mache die Meldung an meine Niederlassung, lasse das Auto bei mir zuhause abholen, mir einen Ersatzwagen hinstellen und sie tun das wofür sie angestellt sind, versuchen zu lösen was es zu lösen gibt.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • 716

    Ein Jeder macht das wie er mag. :)

    Ich schaue seit dem Wechsel des Deckels etwa alle 1000 km, ob noch immer alles i. O. ist und damit hab ich kein Problem.

    Als das Thema in Spanien auftauchte und sehr hartnäckig war, hab ich alle 2 Tage belüftet.

    Wenn Du die Ruhe und Gelassenheit hast und es Dich nicht nervös macht, beständig angezeigt zu bekommen, dass etwas nicht stimmt, alles fein. Mir wär das nichts… ;)

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Ich finde grundsätzlich hat 716 da recht. Es kann ja nicht die dauerhafte Lösung sein in regelmäßigen kurzen Zeitabständen zu entlüften. Ich habe mit der Problemlösung Roter Deckel da auch berechtigte Zweifel. Ich beabsichtige eigentlich das Fahrzeug über die Garantiedauer hinweg zu fahren. Ich werde auf jeden Fall die Anschlussgarantie abschließen.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • So, haben auch schon eine Rückmeldung erhalten… Der Ausgleichsbehälter wird irgendwann Q3 ausgetauscht, gegen einen grösseren, beim alten handelt es sich angeblich um eine Fehlkonstruktion. Die Niederlassung hat mehrer betroffene Fahrzeuge, EQC und EQB. Das Problem ist, dass der aktuelle Behälter zu klein ist und mit dem Druck nicht klar kommt. Die Flüssigkeit kann sich nicht ausbreiten und läuft dann irgendwann über. Der rote Deckel ist definitiv nicht die Lösung, sondern nur eine Symptombekämpfung.


    Huckelbuck dein Vorgehen ist gar nicht mal so falsch. Haben es soeben live in der Niederlassung getestet. Gelegentliches Entlüften hilft, einfach beachten dass der Kreislauf keinen Druck hat. Die Meldung erscheint nur, weil der Behälter wie gesagt zu klein ist und die Flüssigkeit nicht korrekt ausgeglichen werden kann weil zu wenig Flüssigkeit. Dann geht die Flüssigkeit unter die nivelierung des Sensors, die Meldung taucht auf. Aber, es ist genügend Flüssigkeit im System. Ich bleibe dabei, ich sehe es eigentlich nicht als meine Aufgabe, aber habe auch keine Lust jedesmal die Niederlassung zu belästigen.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line

    Einmal editiert, zuletzt von 716 ()