Ich kann aktuell aus meiner Erfahrung mit der B-Klasse Electric Drive berichten. Der Puffer ist bei diesem Fahrzeug sehr groß, so dass eine 100% SoC Anzeige nur etwas über 80% der tatsächlichen Kapazität entspricht.
Trotzdem habe ich nicht immer stumpf voll geladen. Ich denke, dass zahlt sich dann über die Zeit aus. Nach 99.000 km waren lt. Xentry Diagnose noch 27,2 von den ursprünglichen 28 kWh vorhanden. Nach nun insgesamt 124.000 km sind noch keine Einbußen in der Reichweite erkennbar. Lediglich die sogenannte Höchstleistungsfähigkeit hat etwas nachgelassen. Die E-Cell Anzeige geht nun früher von 100% runter.
Das alles mit einer Technologie Baujahr 2015. Ich bin zuversichtlich, dass der EQB bei halbwegs ordentlicher Pflege auch aufgrund des deutlich größeren Akkus mindestens genau so gut hält.
In diesem Video
wird recht gut erklärt, was einen Akku altern lässt.
Grüße