SoC 100% - Meinungen sind gefragt!

  • Hallo zusammen!


    Als zukünftiger E-Autofahrer bin ich mal auf eure Meinungen gespannt... Das leidige Thema ob das Auto mit 100% geladen werden soll oder eben nur bis 80% außer man benötigt die 100%
    Ich bin schon ein wenig erstaunt wie weit hier die Meinungen auseinandergehen, sei dies in Foren oder in irgendwelchen YouTube Filme oder Blogs. Die Betriebsanleitung sagt, man solle nur bei Bedarf über 80% laden... Die Anleitung sagt aber auch: Halbjährlich bei einer Außentemperatur über 10 °C das Fahrzeug über Nacht mit einem Ladezustand unter 20 % abstellen. Zudem sind es Empfehlungen... Also man sollte, muss aber nicht. Mir ist klar, wie bei jedem Akku, die Ladeleistung wird schlechter, aber was heisst das schon genau? Ich komme mir vor als müsste ich ein Studium ablegen nur um zu wissen, wie ich mit dieser Hochvoltbatterie umgehen soll... Anderseits habe ich einen Youtuber verfolgt, welcher sagt, dass nur die Tesla nicht auf 100% geladen werden sollten (ausser bei Bedarf), alle deutschen Hersteller haben an der unteren und oberer Grenze ein Puffer. 100% sind somit Netto nie 100%, somit könne man problemlos vollladen wenn das Auto täglich gebraucht wird.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Servus, ich denke dem Normalverbraucher- /fahrer ist die "Akkuschonung" insgesamt ziemlich egal. Jeder der elektrisch fährt merkt halt, die Ladekurven aller Fahrzeuge sind Richtung 10% bis ca. 80% getrimmt. D.h. wer auf Langstrecke drüber lädt steht entsprechend lange. Das macht fast keiner. Für Garagenparker mit Wallbox reichen die 80% ja im Normalfall für die tägliche Pendelstrecke immer aus. Es macht also eigentlich auch keinen Sinn über 80% zu laden, evtl. für die Urlaubsfahrt auf der ersten Etappe. Für den, der dauerhaft 100% lädt und der Akku/Reichweite wirklich schaden nimmt gibt's immer noch die Garantie. Mir ist nicht bekannt, dass diese bei 100% Ladern nicht greifen würde ?

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Ich lade aktuell 90% für die tägliche Strecke von 250km. Da will ich auf der Rückfahrt von der Arbeit absolut keinen Ladestopp, komme was wolle ☺️


    Ich denke mal 80% könnten auch gehen. Traue mich aber noch nicht an einen Ladezustand < 10% während der Fahrt ran 😂

  • Laut verschiedener Quellen soll die eigentliche Batteriekapazität ja bei 69,7kwh liegen. Das wären dann bei 66,5 nutzbarer Kapazität rechnerisch knapp 5kwh Puffer. Trotzdem ist alles wie Glaskugel lesen, genaues werden wir leider nicht erfahren. Ist sicher ein Betriebsgeheimnis :) Mit den 90% hätte ich auch kein Problem, solange das Fahrzeug nicht über längere Zeit steht.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • da muss ich sagen, das es alles ziemlich genau ist, bin auch schon mehrmals mit 3 oder 2% zu Hause angekommen. Natürlich wusste ich da das meine Ladestation funktioniert ;)

    Danke online88, der Beweis ist geführt!

    Ich lade (bei angenehmem Wetter 😉) mal nur bis 80% und bin gespannt was da noch steht, wenn ich wieder zu Hause bin.