Hallo zusammen!
Als zukünftiger E-Autofahrer bin ich mal auf eure Meinungen gespannt... Das leidige Thema ob das Auto mit 100% geladen werden soll oder eben nur bis 80% außer man benötigt die 100%
Ich bin schon ein wenig erstaunt wie weit hier die Meinungen auseinandergehen, sei dies in Foren oder in irgendwelchen YouTube Filme oder Blogs. Die Betriebsanleitung sagt, man solle nur bei Bedarf über 80% laden... Die Anleitung sagt aber auch: Halbjährlich bei einer Außentemperatur über 10 °C das Fahrzeug über Nacht mit einem Ladezustand unter 20 % abstellen. Zudem sind es Empfehlungen... Also man sollte, muss aber nicht. Mir ist klar, wie bei jedem Akku, die Ladeleistung wird schlechter, aber was heisst das schon genau? Ich komme mir vor als müsste ich ein Studium ablegen nur um zu wissen, wie ich mit dieser Hochvoltbatterie umgehen soll... Anderseits habe ich einen Youtuber verfolgt, welcher sagt, dass nur die Tesla nicht auf 100% geladen werden sollten (ausser bei Bedarf), alle deutschen Hersteller haben an der unteren und oberer Grenze ein Puffer. 100% sind somit Netto nie 100%, somit könne man problemlos vollladen wenn das Auto täglich gebraucht wird.