Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB

• Uli: unsere Marder fühlen sich in den verwinkelten Altbaudächern wohl, ließen alle PKW bisher in Ruhe...

Fuchsteufelwild wird er bei den kurzen Golf-Dachantennen, die immer wieder zurückspringen. Bei uns ist was los, Stadt halt ;)

Beim Laub ist es echt einzigartig, alle unsere C-/E-/S-/CLS konnten vollständig ohne Haubenöffnung gereinigt werden. Die EQB-Geometrie ist echt kurios, und unter der Haube ist ein sichtlich nachträglich verbautes E-Szenarium mit sehr viel ungenutztem, aber kaum nutzbarem Volumen....

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• War bei mir auch so - roter Deckel war schon drauf - der Kühlmittelstand war sehr ungleich. Nach Tausch des Behälters ist alles gut. Der neue Behälter hat offenbar nicht mehr 2 Kammern, so dass der Kühlmittelstand unter beiden Deckeln gleich ist. Warum der Behälter trotzdem noch 2 Deckel hat, ist mir schleierhaft.

Ich hoffe, dass mit dem neuen Behälter nicht nur die Symptome bekämpft werden - falls die Ursache irgendwo in den „Tiefen“ der Kühlmittelkreisläufe steckt und man bei MB noch keine Lösung hat, weil man die Ursache noch gar nicht lokalisieren konnte. Mit dem gleich hohen Kühlmittelstand unter den Deckeln wird der Kunde vielleicht nur beruhigt, weil er nichts mehr mitbekommt und der Sensor im Kühlmittelbehälter nicht mehr trocken fällt.

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• War bei mir auch so - roter Deckel war schon drauf - der Kühlmittelstand war sehr ungleich. Nach Tausch des Behälters ist alles gut. Der neue Behälter hat offenbar nicht mehr 2 Kammern, so dass der Kühlmittelstand unter beiden Deckeln gleich ist. Warum der Behälter trotzdem noch 2 Deckel hat, ist mir schleierhaft.

Ich hoffe, dass mit dem neuen Behälter nicht nur die Symptome bekämpft werden - falls die Ursache irgendwo in den „Tiefen“ der Kühlmittelkreisläufe steckt und man bei MB noch keine Lösung hat, weil man die Ursache noch gar nicht lokalisieren konnte. Mit dem gleich hohen Kühlmittelstand unter den Deckeln wird der Kunde vielleicht nur beruhigt, weil er nichts mehr mitbekommt und der Sensor im Kühlmittelbehälter nicht mehr trocken fällt.

Selbiges bei mir.

Zuerst meinte der Meister, das es keinen neuen Behälter gäbe.

Nachdem er dann mal die Papiere von Mercedes durchgegangen war, fand er doch was, das Papier sei allerdings noch sehr frisch...

Neuer Behälter wird bestellt und dann getauscht.

• Hi,

ist bei mir auch aktueller Stand: angeblich gibt es keinen neuen Behälter. Hatte aber noch keine Fehlermeldung bzgl. Kühlflüssigkeit, nur einmal "verminderte Antriebsleistung" - deswegen will der Freundliche nicht tauschen.

Weißt Du Näheres über dieses "frische Papier"? Wäre sehr hilfreich für meine Argumentation...

Und angeblich gibt es im Rahmen der 5-Jahres-Garantie keine Updates, nur im Laufe des ersten Jahres nach Kauf. Kann das sein???

• Hi,

ist bei mir auch aktueller Stand: angeblich gibt es keinen neuen Behälter. Hatte aber noch keine Fehlermeldung bzgl. Kühlflüssigkeit, nur einmal "verminderte Antriebsleistung" - deswegen will der Freundliche nicht tauschen.

Weißt Du Näheres über dieses "frische Papier"? Wäre sehr hilfreich für meine Argumentation...

Und angeblich gibt es im Rahmen der 5-Jahres-Garantie keine Updates, nur im Laufe des ersten Jahres nach Kauf. Kann das sein???

Es gibt wohl interne Mercedes Mitteilungen, die sich der Meister durchgelesen hat und da stand es dann drinne.

Mein Behälter wurde heute anstandslos getauscht, sogar ohne bisherige Fehlermeldungen.

• Nachdem ich den 1,5 Jahre alten EQB (KM-Stand 27000) nun knapp 1000 Km fahre, kam heute die Warnmeldung „Kühlwasserstand zu niedrig“ und die Folgemeldungen „Antriebsleistung vermindert“ usw.

Bin sehr froh, dass ich mir im EQB-Forum einen schnellen Überblick über die Ursachen und Behebung der Meldung machen konnte.

Durch die gleichzeitige Deckelentnahme (Rot —> Beifahrerseitig; SCHWARZ —> Fahrerseitig) des Kühlwasserbehälters im abgekühlten Zustand, ist der Pegel jetzt ausgeglichen.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

• EQB Novize

Ab damit zum MB-Dealer, den Fall schildern und die Gewährleistung geltend machen.

Der EQB 350 meiner Schwester hatte auch schon die Meldung „Kühlmittelstand zu niedrig“ - am 12.12. wird der Kühlmittelbehälter getauscht.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Servus Uli

Danke für den Hinweis. Habe den EQB 300 heute beim MD-Dealer abgegeben mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit eines Austauschs des KW-Behälters. Bin gespannt was sie nach dem Auslesen des OBD wirklich umsetzen (SW-update, Austausch KW-Behälter oder nur Fehlerspeicherbereinigung)?

Ich werde berichten. Bin froh, dass ich noch meinen "MB Zuverlässig" habe - GLK 220 EZ 12/2014, KM-Stand 242000, ein tolles Auto.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Kanton St. Gallen