Hallo Huckelbuck, ich habe nichts falsch verstanden. Dein Hinweis war vollkommen ok. Ich wollte nur sagen man kann sich nicht mit allen abfinden. Ich habe hier im Urlaub noch mehr Fehler gehabt, alles Software Probleme. Zum Glück war über Nacht alles wieder in Ordnung. Morgen geht’s nach Hause und nächste Woche in die Werkstatt.
Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB
-
-
Bis jetzt beschränkt sich meine Mängellistee am EQB nur auf die Undichtigkeit des Kühlmittelbehälters.
Keine Klappergeräusche, kein Knarzen - auch nicht auf schlechten Straßen. Das ist bei der Ruhe während des Fahrens schon beachtlich.
Wenn ich ganz pingelig sein wollte, könnte ich Knistergeräusche an den inneren Türgriffen beanstanden, wenn man dort kräftig zupackt - das haben allerdings alle Autos mit 2-schaligen Griffen.
Von der Verarbeitung her ist der EQB top.
Das kann ich von unserem VAN nicht behaupten. Die Mängelliste umfasste 42 Einzelpositionen. Heute haben wir ihn vom 5. Mängelbeseitigungstermin abgeholt - es sind immer noch 3 Mängel nicht behoben ! - Darunter mangelhafte Außendekorfolien, die ich erstmalig in 12/2022 angezeigt hatte. Die 42 Mängel wurden im Laufe des Gebrauches im ersten Jahr angezeigt. Alles nur optische und akustische Dinge, die auf mangelhafte Montagen zurückzuführen sind. Technisch war der Ausbau zum Glück mangelfrei. Der MAN TGE als Basisfahrzeug wies bis auf ein leicht schief stehendes Lenkrad keine Mängel auf. In der MAN-Werkstatt wurde das sofort behoben - ich konnte darauf warten.
Der EQB hatte bei Außentemperaturen um die 24 Grad C einen Superverbrauch hingelegt. 15,1 kWh auf 100 km über eine Strecke von 67,8 km.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
-
Kühlmittel hat er seit meinem letzten Post (am 20.09.2024) ordentlich rausgedrückt und der Kühlmittelstand ist sehr unterschiedlich geworden.
Ich muss mal nachfassen, wann denn nun der neue Behälter eingebaut werden soll.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
-
-
Der Ausgleich der Flüssigkeitsstände erfolgt leider nicht. So war es zumindest, als ich in der Werkstatt war, um den Mangel anzuzeigen.
Der Behälter steht unter hohem Druck, der von irgendwelchen Pumpen, die auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug sporadisch laufen, hoch gehalten wird.
Gruß aus’m Ländle
Uli
-
Sorry, bin von meiner Erfahrung ausgegangen.
Vollständiges Lösen und Abnehmen der Deckel führte bei unserem 250er in Verbindung mit 2-3 mal kräftig Wippen des Autos immer zum kompletten Niveauausgleich zwischen den „Abteilen“.
Wenn die Kühlmittelstände sich so stark wie auf Deinem Foto unterschieden und der Stand im rot bedeckelten Abteil unter Minimum war, bekam ich immer eine Meldung im Display wegen nicht ausreichender Kühlflüssigkeit. Das fing bereits bei Kilometerstand 1600 auf dem Weg nach Montpellier an und zog sich 2023 durch den gesamten folgenden Spanien- und Südfrankreichtrip und war alle 2-300 km fällig.
Der seinerzeit erneuerte Deckel brachte Abhilfe bis zur andernorts geschilderten Abschleppaktion Anfang September.
Egal, es muss da wohl mir unbekannte Differenzen bei den Gefäßen geben oder die Ursachen unterscheiden sich in einer Weise, die sich mir als Laie nicht erschließt.
Seit dem Einsatz des neuesten Deckels und dem Austausch eines Thermostaten im Kühlkreislauf bin ich verschont von dieser Problematik. Auch unser zwischenzeitlicher 14-tägiger Nordseeurlaub verlief absolut unauffällig und störungsfrei.
Bin gespannt, was Du nach erfolgter Reparatur berichten kannst.
-
Die MB-Werkstatt in Uhingen fällt gerade bei mir durch die Eignungsprüfung. Kein vereinbarter Rückruf wegen der Terminvereinbarung oder zur Verfügbarkeit des Kühlmittelausgleichsbehälters. Das geht gar nicht !
Zu Zeiten, als ich noch mit dem 300 SL (R107) dort Kunde war - das war bis 2015 der Fall - war man dort viel zuvorkommender und ich durfte auch mit in die Werkstatt. Jetzt ist der Laden auf „BlingBling“ gebracht, die Mitarbeiter haben Probleme mit einer offenbar neuen Software (war so als ich hingefahren bin so und bei der Reklamation wieder) und kommen arrogant rüber. - Da nutzen der MAYBACH und verschiedene AMG-Modelle in der Ausstellungshalle auch nichts, wenn der Laden schlecht organisiert ist.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt.
Immerhin kam gestern meine Kundenkarte mit der Mercedes-Benz-Garantie für „Junge Sterne“ per Post aus Berlin. Was die soll, ist mir schleierhaft, denn die Garantieinformationen sind systemisch bereits bei MB hinterlegt. Ich klemme sie mal an die Sonnenblende hinter die EnBW-Ladekarte.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
… schlecht gelaunt - jetzt noch mit dem Hund bei Regen auf‘s Feld müssend. 😳
-
Heute erhielt ich einen Anruf zur Terminvereinbarung zwecks Austausch des Kühlmittelausgleichsbehälters. Das Ersatzteil sei jetzt beim Händler. Der Einbau kann am 30.10.2024 erfolgen.
Die Reklamation erfolgte am 20.09.2024. Das sind dann mal schlappe 40 Tage von der Mangelanzeige bis zur Reparatur, die ungefähr einen halben Tag dauern soll. Den Ersatzwagen für eine Garantie-Reparatur soll ich auch noch bezahlen - Premium stelle ich mir eigentlich anders vor. Bei schönem Wetter nehme ich halt den eScooter mit, der dann mal sinnvoll zum Einsatz kommt.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
-
Hallo Huckelbuck, ich habe nichts falsch verstanden. Dein Hinweis war vollkommen ok. Ich wollte nur sagen man kann sich nicht mit allen abfinden. Ich habe hier im Urlaub noch mehr Fehler gehabt, alles Software Probleme. Zum Glück war über Nacht alles wieder in Ordnung. Morgen geht’s nach Hause und nächste Woche in die Werkstatt.
Hallo an alle,
bei mir wurde nun der Behälter gewechselt. Leihwagen brauchte ich nicht, wurde aber vor der Reparatur von der Werkstatt nach Hause gefahren. Meine Tochter nahm mich Nachmittags wieder zur Werkstatt mit. Die Austausch hat von 8 bis 14:30 Uhr gedauert. Konnte ich genau mitverfolgen, da mich die Me App ständig informierte. Bis jetzt alles i.O. Allerdings habe ich im EQB Forum bei Facebook gelesen, das der Austausch nach gewisser Zeit nicht den Erfolg gebracht hat. Kann ich nicht nachvollziehen, werde mich wieder melden wenn es so sein sollte.
-
Der Kühlmittelausgleichsbehälter wurde heute getauscht. Äußerlich sehen die Behälter ziemlich gleich aus - zumindest kann ich äußerlich keine signifikanten Unterschiede erkennen.
Die Ersatzteilnummer des neuen Behälters ist : A 243 500 60 00.
Die Nr des alten Behälters war: A 243 500 41 00.
Innen scheint es die Trennung zwischen den beiden Behälterbereichen unter den Deckeln nicht mehr zu geben. Beim Wackeln am Wagen schwappt die Oberfläche des Kühlmittels durch. Das war zuvor definitiv anders.
Nun kann es eigentlich keine unterschiedlichen Kühlmittelstände im Behälter geben. Warum dann noch 2 Deckel ?
Der EQB stand bei den Aufnahmen bei uns vorm Haus mit Längs- und Quergefälle - daher der schräg verlaufende Kühlmittelpegel.
Gruß aus‘m Ländle
Uli