Bin gespannt, was Du berichten wirst.
Bei unserem 250er ist Ruhe seit er den neuen Deckel bekommen hat und ich hoffe, dass das so bleibt.
Wenn nicht gibt es im Januar beim nächsten Kundendienst eine Zusatzaufgabe.
Bin gespannt, was Du berichten wirst.
Bei unserem 250er ist Ruhe seit er den neuen Deckel bekommen hat und ich hoffe, dass das so bleibt.
Wenn nicht gibt es im Januar beim nächsten Kundendienst eine Zusatzaufgabe.
Heute kam beim rückwärts Einparken in der leicht ansteigenden Garagenzufahrt bei unserem EQB die Fehlermeldung „Kühlmittelstand zu niedrig …“.
Bei der sofortigen Kontrolle des Kühlmittelausgleichsbehälters konnte ich Kühlmittelaustritt am schwarzen Deckel feststellen. Der Kühlmittelfüllstand darunter war sehr hoch, während der Behälter unter dem roten Deckel nur noch einen sehr geringen Füllstand hatte.
Sofortigen Termin beim örtlichen Freundlichen gemacht und gleich hingefahren. In der DialogAnnahme brachte das Aufschrauben beider Deckel nicht die erhoffte Lösung des Füllstandsausgleichs. In die Werkstatt durfte ich anschließend leider nicht mit. Schade - zu Zeiten, als ich noch den R107 fuhr, durfte ich da mit rein, obwohl das damals offiziell schon nicht so erwünscht war.
Vorgeschlagene Maßnahme war - wie nicht anders zu erwarten - ein neuer Kühlmittelbehälter. Der muss bestellt werden und ich bekomme Bescheid, wenn er da ist und der Austausch erfolgen kann.
Damit ich den EQB bis dahin weiter nutzen kann, wurde der Kühlmittelstand 2 cm über MAX aufgefüllt.
Der Systemdruck im Kühlmittelbehälter war ziemlich hoch, denn beim Aufschrauben des schwarzen Deckels hatte es kräftig Kühlmittel heraussprudeln lassen. Wie das möglich ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der Kühlmittelstand lag - gut sichtbar - ca. 5 cm unter dem Rand des Einfüllstutzen.
In diesem Fall war mir dieses Forum hier schon nützlich - alle technischen Themen hatte ich bereits gelesen - so auch die Problematik des undichten Kühlmittelbehälters und die bewährte Abhilfemaßnahme. Danke an alle fleißigen Schreiber.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
ich war Anfang September bei der großen Inspektion mit meinem EQB. Auch ich bekomme einen neuen Kühlflüssigkeitsbehälter. Der wurde nach 3 Tagen geliefert. Ich bin zur Zeit in Südtirol und kann nächste Woche wenn ich wieder zu Hause bin den Behälter wechseln lassen. Vor 2 Wochen wurde Kühlmittel aufgefüllt. Gestern hatte ich mir kurz den Behälter angeschaut, wieder eine ungleiche Verteilung des Kühlmittels. Da ist extremer Druck im Behälter, werde bevor wir Samstag nach Hause fahren nochmal entlüften.
Sofortigen Termin beim örtlichen Freundlichen gemacht und gleich hingefahren. In der DialogAnnahme brachte das Aufschrauben beider Deckel nicht die erhoffte Lösung des Füllstandsausgleichs. In die Werkstatt durfte ich anschließend leider nicht mit. Schade - zu Zeiten, als ich noch den R107 fuhr, durfte ich da mit rein, obwohl das damals offiziell schon nicht so erwünscht war.
Vorgeschlagene Maßnahme war - wie nicht anders zu erwarten - ein neuer Kühlmittelbehälter. Der muss bestellt werden und ich bekomme Bescheid, wenn er da ist und der Austausch erfolgen kann.
Das sich der Füllstand nicht angleicht beim Aufschrauben beider Deckel ist ungewöhnlich.
Aber zum neuen Behälter: Den hab ich jetzt schon ein paar Monate und das Problem nicht einmal mehr gehabt. Aber warten wir mal auf den Winter.
Da kann durchaus Luft im System sein. Das Schaukeln des Autos erleichtert es ggf. der Luftblase aufzusteigen und der Kühlflüssigkeit zum Nivauausgleich zu verhelfen. Ich habe das einige Male so erlebt.
Einfach mal probieren, Versuch macht klug.
Für den 250er gibt es übrigens nach Aussage der NL-Berlin keinen veränderten Behälter, es wurde jetzt anlässlich der Panne lediglich ein aktualisierter Deckel montiert.
Ich bin seit dem Service B knapp 1000 km gefahren. Wir sind in den Bergen und da schaukelt es in den engen Kurven schon gewaltig. Ich werde heute entlüften und demnächst den Behälter wechseln lassen. Es gab laut dem Techniker einen offiziellen Rückruf von Mercedes zum Tausch des Behälters.
Schaukeln, wenn die Deckel ab sind! Wo soll die Luftblase ggf. hin, wenn der Deckel geschlossen ist? Das Schaukeln während der Fahrt ist nicht gemeint!
Ja natürlich, trotzdem ist das nicht in Ordnung ein Auto für knapp 62000€ zum schaukeln bringen um einen Füllstand auszugleichen. Zumal die Anlage beim Service entlüftet wurde und ich seit dem knapp 1000 km gefahren bin. Ich will nicht meckern, man muss sich mit vielen Dingen abfinden, wenn’s dann auf Kulanz geregelt wird ist die Welt wieder in Ordnung.
Nachdem ich gerade wegen des Haubendämfers (anderer Thread) die Motorhaube geöffnet hatte, habe ich auch gleich mal nach dem Kühlmittelausgleichsbehälter geschaut.
Der Kühlmittelstand ist ungleich hoch, der Bereich unterhalb des schwarzen Deckels ist mit Kühlmittel benetzt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einmal die TeileNummer dokumentiert.
Gruß aus‘m Ländle
Uli