Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB

  • Heute kam beim rückwärts Einparken in der leicht ansteigenden Garagenzufahrt bei unserem EQB die Fehlermeldung „Kühlmittelstand zu niedrig …“.


    Bei der sofortigen Kontrolle des Kühlmittelausgleichsbehälters konnte ich Kühlmittelaustritt am schwarzen Deckel feststellen. Der Kühlmittelfüllstand darunter war sehr hoch, während der Behälter unter dem roten Deckel nur noch einen sehr geringen Füllstand hatte.


    Sofortigen Termin beim örtlichen Freundlichen gemacht und gleich hingefahren. In der DialogAnnahme brachte das Aufschrauben beider Deckel nicht die erhoffte Lösung des Füllstandsausgleichs. In die Werkstatt durfte ich anschließend leider nicht mit. Schade - zu Zeiten, als ich noch den R107 fuhr, durfte ich da mit rein, obwohl das damals offiziell schon nicht so erwünscht war.


    Vorgeschlagene Maßnahme war - wie nicht anders zu erwarten - ein neuer Kühlmittelbehälter. Der muss bestellt werden und ich bekomme Bescheid, wenn er da ist und der Austausch erfolgen kann.


    Damit ich den EQB bis dahin weiter nutzen kann, wurde der Kühlmittelstand 2 cm über MAX aufgefüllt.


    Der Systemdruck im Kühlmittelbehälter war ziemlich hoch, denn beim Aufschrauben des schwarzen Deckels hatte es kräftig Kühlmittel heraussprudeln lassen. Wie das möglich ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der Kühlmittelstand lag - gut sichtbar - ca. 5 cm unter dem Rand des Einfüllstutzen.


    In diesem Fall war mir dieses Forum hier schon nützlich - alle technischen Themen hatte ich bereits gelesen - so auch die Problematik des undichten Kühlmittelbehälters und die bewährte Abhilfemaßnahme. Danke an alle fleißigen Schreiber.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()