Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB

  • Rückmeldung meiner Niederlassung: Der Ausgleichsbehälter wird irgendwann Q3 ausgetauscht, gegen einen grösseren, beim alten handelt es sich angeblich um eine Fehlkonstruktion. Die Niederlassung hat mehrere betroffene Fahrzeuge, EQC und EQB. Das Problem ist, dass der aktuelle Behälter zu klein ist und mit dem Druck nicht klar kommt. Die Flüssigkeit kann sich nicht ausbreiten und läuft dann irgendwann über. Der rote Deckel ist definitiv nicht die Lösung, sondern nur eine Symptombekämpfung auf Zeit. Auch meldete das Werk zurück, dass mehreres aufladen hilft, dass das Problem nicht auftritt. Letzteres nehme ich mit einem schmunzeln entgegen, ich lade auf wenn wenn es nötig ist… Übrigens: Entlüften des Systems (beide Deckel hintereinander öffnen bei kaltem System und einige Sekunden warten) hilft sehr wohl, sehe es trotzdem nicht als meine Aufgabe aber was bleibt einem übrig… Wichtig, dass System arbeitet nicht mit zu wenig Kühlwasser, es ist im System, aber aufgrund des kleinen Behälters reicht die Menge nicht aus.


    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Sonja korrekt, auch wenn keine Fehlermeldung, man sieht an den Füllständen und an der weissen Verunreinigung eigentlich gut, dass auch bei dir etwas nicht ganz stimmt... Die Diskrepanz zwischen den beiden Füllständen ist zu gross und die Verunreinigung zeigt, dass auch bei dir schon das Kühlmittel über den Deckel lief. Das bei dir noch keine Fehlermeldung erschienen ist kann vielleicht auch am Fahr- bzw. Ladeprofil liegen. Ladest du oft an Schnellladern? Fährst du oft Autobahn und eher hohe Geschwindigkeiten? Am Schluss sind das alles reine Vermutungen, aber die Erklärung des falsch gezeichneten Behälters macht für mich am meisten Sinn... Es sind zu viele Fahrzeug betroffen, da bist du ohne Fehlermeldung eher die Ausnahme und auch nur, weil du "Glück" hattest. Die Fehlermeldung erscheint übrigens nur, wenn der Füllstand unter das Niveau des Sensors wandert. Der Sensor liegt beim schwarzen Dinges welche du auf dem Bild gleich unten links am Behälter siehst, ebenso rechts. Wichtig ist die Aussage der Niederlassung: Es ist immer genug Kühlflüssigkeit im System. Alles andere ärgerlich und hoffentlich bald behoben.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line

    Einmal editiert, zuletzt von 716 ()

  • So sieht das bei mir aus. 30.000km Laufleistung. Mo-Fr jeden Tag ca. 120km Autobahn. Ich hatte bis jetzt auch noch keinen Fehler.

    Dann gehörst auch du zu den Glücklichen. Die Foren sind voll mit Problemfällen, wie gesagt, ich denke dass es mit verschiedenen Parameter zu tun hat… Aber auch bei dir: Füllstand ungleich (der rechte bei dir auch nicht weit Weg vom Sensor) und weisse Rückstände am Behälter.


    EDIT: Kann auch an der „Motorisierung“ liegen.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Danke Euch für die Hinweise und Vergleichsbilder. Habe heute meinen Stromer wegen besagter Mängel zum Händler gebracht und auch gleich auf den Kühlmittelstand hingewiesen.

    716 : Ich fahre einen Mix aus Stadt und Bundesstraße, Tempomat weil immer Blitzer, selten Autobahn max 120 km/h (schneller ist hier eh nicht möglich).

    Bin echt gespannt, was dabei rauskommt. Bin immer etwas verwundert, wenn ich mal wieder mehr weiß als der Schrauber 😳! Vielleicht soll ich mich um einen Zweitjob bemühen 😂…

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige