Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB

  • Ich öffne immer beide (schwarzen) Deckel. Zuerst den auf der Beifahrerseite. Nach kurzer Zeit ist das Niveau wieder einheitlich. Deckel zu und weiter. Das etwa alle 2-300 km. Keine Meldung seither, außer auf der Rückfahrt als ich über 1000km ohne Korrektur unterwegs war.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Also ich habe vor 3 Wochen den roten Deckel beim Händler draufschrauben lassen (Hauptbehälter).

    Seitdem (zirka 2500km Fahrstrecke ) habe ich kein Thema mehr von wegen Anzeige und/oder ungleiches Niveau zwischen Haupt- und Ausgleichsbehälter.

  • Ich habe mir heute noch den roten Deckel besorgt und werde nun beobachten ob und ggf. was sich tut.

    Ich war nicht in der weiter entfernten NL sondern bei einer Vertragswerkstatt am Weg.

    Der Deckel war am Lager, ein Tausch auf Garantie wurde aber abgelehnt, da nichts zur Notwendigkeit eines Tauschs im PC hinterlegt war. Sowohl der schwarze als auch der rote Deckel sind für identische Produktionsdaten und Fahrgestellnummern gelistet, das wurde mir am PC gezeigt.

    Ich habe den Deckel also für rund 28,00€ gekauft und selbst gewechselt.

    Vielleicht ist der Spuk ja damit erledigt…

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Ich habe beim Deckeltausch nachgefragt, warum das Fahrzeug einen halben Tag in die Werkstatt muss.

    Habe folgende Erklärung bekommen: Es wird nicht nur einfach der Deckel getauscht, sondern auch ein Entlüftungsprogramm durchgeführt, das eventuell vorhandene Luft aus dem Kühlkreislauf entfernt. Somit soll verhindert werden, dass evtl. vorhandene Luftblasen erneut die Meldung auslösen. Für den Fall, dass du die Meldung, trotz korrekten Kühlmittelstands nochmals bekommst, könnte es sein, dass noch eine Luftblase im System unterwegs ist, an der sich ein Sensor stört.


    Grüße


    Oli

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • Mein Kühlmittelstand ist nach Tausch auf den roten Deckel jetzt seit ca. 3000km relativ weit unter der Max. Markierung aber wohl über der Sensorik. Die Meldung kam bisher nicht mehr. Die Meldung kam damals bei einer Fahrt mit ca. 2000m Höhenunterschied. Dieses Fahrprofil hatte ich bisher so nicht mehr.