Trotz mehrfachem Werkstattbesuch wusste mein Händler gestern immer noch nichts von einem neuen Deckel. Letztlich ist er durch "intensive" Recherche dann doch fündig geworden. Mal schauen, wann das Drama ein Ende findet. Bis dahin: Keep on venting !
Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB
-
-
Heute Morgen an den Deckeln gedreht. Es zischte gewaltig und nach einiger Zeit war in beiden Gefäßen wieder Gleichstand.
Der Deckel des kleinen Behälters war innen patschnass und außen waren einige Tropfen Kühlmittel zu entfernen.
Nun ist erst einmal wieder Ruhe. Ich werde regelmäßig nachschauen und so hoffentlich erst gar keinen Trouble entstehen lassen.
Wenn wir Anfang April wieder in Berlin sind, kläre ich das dann mit der NL.
Sollte es noch Vorkommnisse geben werde ich berichten. Jetzt aber Urlaub😎
-
Heute auf der Autobahn in Spanien kam die Meldung (EQB 250, EZ 19.01.23, 2200 km) erstmalig und dann in unregelmäßigen Abständen hartnäckig immer wieder.
Habe beim Laden dann hier im Forum mal geschaut und die einsetzendePanik legte sich.
Beide Deckel sind schwarz und ich werde morgen Vormittag mal daran drehen, wenn das System wirklich abgekühlt ist. Vielleicht komme ich ja so auf unserer ersten E-Auto-Reise um Werkstattkontakt herum.
Ich werde berichten ob und wie lange der Erfolg sich einstellt.
Falls du sprachliche Hilfe brauchst, wenn es dann soweit sein sollte, darfst dich gerne melden
-
Das ist sehr nett, danke. Ein bissel spanisch geht und mit der Google Übersetzer-App sollte es klappen.
Aber ich hoffe ja, dass ich es bis nach Hause schaffe mit den hier beschriebenen Maßnahmen…..
-
Hallo zusammen.
Bei mir tritt der Fehler auch seit Fahrzeugübernahme Ende 11-2022 alle 600-700Km auf.
Modell ist der EQB 300 4MATIC.
Manuelles Entlüften (linken Deckel etwas öffnen bis die Luft raus ist) und weiter geht's.
Langsam nervt es aber, da ich als Langstreckenpendler die Woche gut 800-1000km fahre.
Der Ausgleichsbehälter ist vor dem Entlüften immer randvoll.
Mein Händler sagt er weiß von nix - vermutlich weil die noch sehr wenige EQB ausgeliefert haben ; aber ich werde die Tage nochmal nachfragen, und nochmal ein Video schicken - ist ja schließlich ein Wagen mit Geschäftsleasing und wir haben in der Firma ein paar Stromer von Mercedes.
Beim EQC des Kollegen-GF gibt es das Problem jedenfalls nicht.
Gruß
Harald
-
Hallo!
Bei mir war ebenfalls ständig die Meldung mit dem niedrigen Kühlmittelstand. Inzwischen ist der rote Deckel verbaut (Händler kannte das nicht, ich habe ihm die Beiträge dieses Forums gezeigt, Danke Euch 👍). Seither kommt die Meldung nicht mehr. Hoffe, das bleibt so.
-
Inzwischen sind 3000 km überschritten und es ist keine Warnung mehr erschienen. Allerdings mache ich alle 2 Tage mal einen Kontrollblick unter die Haube und egalisiere das Niveau per kurzer „Lüftung“.
Gewiss kann das keine Dauerlösung sein, aber hier im Urlaub verhindert es mögliche Probleme. Endgültige Lösung dann hoffentlich im April in Berlin.
-
Wir haben mittlerweile 4000km runter, und seit dem Deckelwechsel haben wir ruhe. 👍🏻
-
Wir haben am Freitag den "roten" Deckel bekommen. Seitdem noch nicht genug gefahren für eine abschliessende Bewertung. Der erste Blick nach den wenigen Kilometern vom Wochenende zeigt einen ausgeglichenen Kühlmittelstand.
Da ich das Problem kannte, habe ich mir immer alle paar 100 Kilometer mit dem präventiven Entlüften beholfen.
-
N'Abend zusammen,
ich habe heute rund 400km am Stück hinter mich gebracht und nach 250km kam die bekannte Meldung. Der linke Deckel ist bei mir seit Auslieferung schon das rote Modell, aber scheinbar muss das nichts heissen. Habe den roten Deckel leicht geöffnet und nach kurzem Zischen haben sich die Niveaus wieder reguliert.
Mal sehen, ob das das Problem nachhaltig löst....