Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB

• Servus,

bei mir steht auch ein Termin am Montag an. Der Kühlmittelstand ist bei mir auch sehr niedrig und die Meldung kam nun schon 2 mal. Ich hatte bei vergabe des Service Termins gefragt, ob es deswegen eine Rückrufaktion gibt, da ich schon so viele Einträge gesehen habe. Ich werde dann mal ebenfalls darum bitten, dass der komplette Kühlmittelbehälter unter Garantie getauscht wird. Falls ihr noch ein paar Tipps für den Termin beim Freundlichen habt, wäre ich dankbar.

MB EQB 350 4Matic 12/2022

Grüße aus München

IMG_5807.jpg

🌟 EQB350 Fahrer seit 12/2022 🌟 | Grüße aus dem schönen München 🌞

"Fahre elektrisch, denke positiv und vermeide die Benzin-Tankstellen! ⚡🚫⛽"

• joker74_de

Wichtig ist, dass Du den Mangel am Kühlmittelausgleichsbehälter anzeigst (hinfahren, erfassen lassen), damit dieser im Rahmen der Garantie/Gewährleistung für Dich kostenfrei beseitigt werden kann.

Weiterhin muss der Behälter wohl bestellt werden - mein Freundlicher musste 5 Wochen auf die Lieferung des Behälters warten. Wenn Du den Mangel am Montag bei der Serviceübergabe anmeldest, benötigst Du wohl einen 2. Termin.

Neben der ungleichen Verteilung des Kühlwassers scheint auch etwas zu fehlen. Im Rahmen des Service sollte also etwas über Max. aufgefüllt werden, damit Du bis zum Behälterwechsel genug Kühlwasser hast.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Uli Danke Dir, ich habe mir mal die Teilenummern ausgedruckt und nehme das mal jetzt zum Termin mit. Danke Dir.

• Also ich hatte Glück, der Kühlmittelbehälter war auf Lager und wurde anstandslos gegen die oben genannte neue Version getauscht. Uli Danke für deine Infos, sie waren sehr hilfreich 👍

• joker74_de

Das ist ja super gelaufen ! - Hatte man bei der Werkstatt vielleicht gewusst, dass der Behälter nach Werksanweisung gewechselt werden sollte. Dass so ein Teil auf Vorrat liegt, ist schon erstaunlich - oder die Dinger werden in Massen getauscht, so dass sich ein Vorrat bei der Werkstatt lohnt.

Gruß aus'm Ländle

Uli

• Servus,

ich denke das war kein Zufall, dass das Teil auf Lager war. Vermutlich hat der Verbrauch von dem besagten Teil die Bevorratung gerechtfertigt. Ich beschwere mich jedenfalls nicht 😉👍🏻.

Grüße

• Mein Bericht (nach 19.700km):

Nie die Anzeige gehabt, aber die Überquellspuren. Einmal "zum Spaß" manuell den Ausgleich -vorsichtig- herbeigeführt.

Beim ersten (und einzigen) Service wurde der Deckel gegen "rot" getauscht. Ansonsten alles unauffällig.

Aber: es lohnt, die Haube zu öffnen. Unfassbare Laubmengen können sich sammeln, die man so besser entfernt bekommt :D

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• ...

Aber: es lohnt, die Haube zu öffnen. Unfassbare Laubmengen können sich sammeln, die man so besser entfernt bekommt :D

Das ist ja bei allen Autos Pflichtprogramm im Herbst.

Ich schaue jetzt wegen des Kühlmittelstandes 1x die Woche unter die Haube, bis ich feststelle, dass der Kühlmittel gehalten wird. Ansonsten mache ich die Haube beim Autowaschen auf, um die Kanten abwischen zu können.

Das Darunter ist ohnehin sehr interessant anzusehen. Ich bin jedes Mal geflasht, wenn ich da reinschaue, wie kompliziert E-Auto geht - das hatte ich vorher so nicht vermutet.

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich mich noch um den Marderschreck kümmern muss. Bei den Autos aus dem VW-Konzern war das praktisch Pflicht - die Marder scheinen sich darin wohl zu fühlen. Seitdem ich Marderschreckanlagen mit Batterie und Kontaktplatten verbaut habe, ist da keiner mehr reingegangen.

Die ganzen Kühlwasserschläuche im EQB sind der Marderpopulation hier im Umfeld sicher auch den ein oder anderen Biss wert. :)

Gruß aus'm Ländle

Uli

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

• Hallo zusammen,

ich habe mir heute basierend auf diesem Forum meinen Behälter angesehen. Da meine Heizung auch nicht geht (anderer Thread) habe ich das Kühlmittel im Verdacht. Auf dem Foto hier sind meine Stände zu sehen, beiden sind auf jeden Fall nicht gleich und ich habe noch den schwarzen Deckel.

Sieht es so aus, als wenn ich hier etwas ausgleichen sollte ?

kuehlwasser01.jpgkuehlwasser02.jpg

• Moin DrDirk,

würde sagen ist einen Versuch wert. Beide langsam aufdrehen und dann sollten sie sich ausgleichen.

Bei mir zeigt er im Display an , Kühlmittel gering auffüllen .

Hab schon einen neuen roten Deckel aber auch damit taucht die Meldung immer mal wieder auf :( …ist etwas nervig. Überlege nun ob ein Austausch Sinn macht.