Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB

• Geschätzte EQB-Gemeinde

Habe gerade den EQB 300 vom MB-Dealer (Sterngarage in Heerbrugg) abgeholt. Folgende Arbeiten hat man durchgeführt (ein Arbeitstag):

• Softwareupdate
    • Austausch Kühlmittelbehälter / Austausch Kältemittel
    • Entlüftung und Update der Klimatronic (was auch immer das bedeutet)
    • Deckel von der Ladeklappe da 2 von 4 Befestigungshaken abgebrochen waren (Garantieanspruch wird diesbezüglich noch geprüft).

Im Anhang die Fotos vom alten KM-Behälter (Deckel Rot und Schwarz) und neuer KM-Behälter (Deckel 2 x Rot).

Leider kann ich nicht endgültig klären und unterscheiden, ob tatsächlich der KM-Behälter ausgetauscht wurde, oder nur die beiden roten Deckel.

Freundliche Grüsse aus dem Kt. St. Gallen.WhatsApp Image 2024-12-10 at 18.22.03.jpgWhatsApp Image 2024-12-10 at 18.22.06.jpgWhatsApp Image 2024-12-10 at 18.22.06 (1).jpg

• Hab noch was vergessen. Der EQB wurde in der Sterngarage Heerbrugg

• von innen und von aussen gereinigt bzw. gewaschen
    • und der EQB wurde komplett auf 100% vollgeladen (ca. 30 kW)

Find ich schon auch sehr bemerkenswert.

Freundliche Grüsse

• EQB Novize

Du bist der erste, der Fotos mit 2 roten Deckeln (70kPa) eingestellt hat.

Bisher kannte ich es nur so, dass ein roter (wurde zuvor schon mal getauscht) und ein schwarzer Deckel (der ursprünglich bei Auslieferung montierte) auf den neuen Kühlmittelausgleichsbehälter montiert wurden. So auch bei meinem 300er.

Ich bin mal gespannt, welche Deckel die Werkstatt am 350er meiner Schwester am 12.12. montiert.

Bei Motortalk (EQA-Forum) hatte schon jemand, offenbar ein Werkstattmitarbeiter, darauf hingewiesen, dass zwei rote Deckel montiert werden sollten.

Da die beiden Bereiche unter den Deckeln nicht mehr getrennt zu sein scheinen, würde Zum Abbau des Überdruckes allerdings nur 1 Deckel reichen. Wie der schwarze Deckel spezifiziert ist, steht leider nicht drauf.

Etwas verwirrte Grüße aus‘m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Guten Abend Herr Hoppenstedt

Gute Idee mit der Ablichtung der Artikelnummer. Werde ich morgen gleichmal mit meinem Kühlmittelbehälter abgleichen und rückmelden.

Einen schönen Abend noch.

Grüsse aus der Schweiz

• Guten Abend

Der Kühlmittelbehälter mit den zwei roten Deckeln wurde in der Tat im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Der Behälter hat die gleiche Artikelnummer wie auf dem Foto von Herrn Hoppenstedt.

Freundliche Grüsse aus der CH

• Zum EQB 350 meiner Schwester kann ich nachtragen, dass 2 rote Deckel am neuen Behälter aufgeschraubt sind.

Da der neue Behälter nur noch eine Kammer hat (der alte hat zwei Kammern) ist es eigentlich egal, ob 2 rote oder 1 roter und 1 schwarzer Deckel montiert ist. Ein möglicher Überdruck wird auf jeden Fall abgeblasen. Die Abblasdruck des schwarzen Deckels steht leider nicht drauf. Wenn dessen Abblasdruck niedriger, als der des roten wäre, sollte das vielleicht mit dem Freundlichen nochmals erörtert werden.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004