Antriebsleistung vermindert

  • Ich hatte diese Fehlermeldung mehrfach im Februar. Hier hat ein Mitglied mal geschrieben das man warten soll bis beide Monitore an sind. Ich bin immer losgefahren als die Meldung betriebsbereit im linken Monitor kam. Rechts war immer noch der Start zu sehen. Seit ich warte bis beide Monitore komplett geladen sind, kam der Fehler nie wieder. Einfach ausprobieren.

    Hi Ingo,

    danke für den Tipp. Bei mir kam die Meldung aber, nachdem bereits 90km bzw. 1,5h Stunden gefahren wurde. Das lag garantiert nicht daran, dass ich beim Start nicht auf irgendwelche Anzeigen gewartet hatte...

  • Ja das war bei mir auch so. Hatte das Auto ganz neu und bin in der Rhön unterwegs gewesen. Die Meldung kam nachdem wir ungefähr 10 km Bergab unterwegs waren. Auch mal ca. 100m vor meiner Wohnung kam der Fehler, hatten gut und gerne 70 km hinter uns. Wie gesagt, ich warte und fahre erst los wenn alles ready ist..

    EQB 300 seit dem 08.02.202, Wallbox NRGKick

  • Ja das war bei mir auch so. Hatte das Auto ganz neu und bin in der Rhön unterwegs gewesen. Die Meldung kam nachdem wir ungefähr 10 km Bergab unterwegs waren. Auch mal ca. 100m vor meiner Wohnung kam der Fehler, hatten gut und gerne 70 km hinter uns. Wie gesagt, ich warte und fahre erst los wenn alles ready ist..

    Ok, na dann mache ich das ab jetzt auch so. Ein kurzes Innehalten kann ja ohnehin nie schaden... :)

  • Die Logik von Fehlermeldungen ist vielfältig.


    Nicht beim EQB, aber an unserem MAN TGE hatte ich folgendes Phänomen.


    Wenn ich den VAN mit eingeschalteter Zündung (sonst lässt sich am Automatikgetriebe nicht von P auf N schalten) von den Auffahrkeilen rollen ließ, die Zündung dann wieder abschaltete (um die Auffahrkeile im Laderaum zu verstauen) und dann zum Losfahren den Motor zu starten, bekam ich eine gelb leuchtende Fehlermeldung, die nach 5 Neustarts dann gelöscht war.


    Das ist mir ein paar Mal passiert - aber nicht immer.


    Bei MAN hatte ich dann beim letzten Service nachgefragt. Das Runterrollen von den Keilen, ohne dass der Motor läuft, ist für die Steuerung im Antriebsstrang nicht plausibel und führt zur Fehlermeldung.


    Seit ich den Motor beim Runterrollen starte, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Ich hatte diese Meldung gestern zum zweiten Mal mit meinem EQB 350. Beim ersten mal vor ca 2 Monaten habe ich angehalten, die Zündung ausgemacht und etwas gewartet und dann war sie wieder weg. Das war gestern nicht so. - Bin dann weiter zur Arbeit, am Abend tauchte sie nicht mehr auf. Tatsächlich sieht man auf dem Display bei der Motorensimulation, dass der hintere Antrieb komplett tot ist.


    Habe am Montag mein B1 Service, mal sehen was die dazu sagen.

  • Ich habe nach 2 dieser Fehlermeldungen mit genau den beschriebenen Symptomen ein Softwareupdate auf die Antriebseinheit bekommen. Seit dem ist Ruhe.

    Hi EQ243,


    musstest du dafür was bezahlen bzw. war es noch innerhalb der ersten 2 Jahre auf Garantie?


    Meiner ist keine 30 Monate alt. Ich soll 50% für das Softwareupdate der hinteren Leistungselektronik bezahlen um den Bug zu beheben, die anderen 50% auf Kulanz von MB. Es ist eine Fehlermeldung des Prozessors. Ich frage mich warum ich für ein Softwarebug, der von MB verursacht und im Produkt beim Kauf schon bestand, was bezahlen soll.


    BG.