Verkehrszeichenerkennung

  • Bin da auch zwiegespalten. Wegen des hervorragenden Ausrollens (und der Effizienz desselben) fährt man dann doch oft ohne Tempomat, gerade auf Landstraßen, wo man (im Rahmen kluger Hysterese) mal bergab Geschwindigkeit aufbaut; bei "Störungen" (Vorausfahrer, Kreisverkehr, Limit) wird dann ja verzögert.


    Anders auf der Autobahn. Ist es leer, ist es egal, dauerhaft 120 einzurasten. Ist es voller, fehlt einem die Distronic. Allerdings nutze ich sie (im Nichtelektrischen) seltener, weil sie zu giftig (= ineffizient) operiert.

    Also Beispiel Windschatten (knapp außerhalb der Warnschwelle). Da tastet man sich in 1er-Schritten an den Bus heran, der bestimmt selbst mit Tempomat dahinbrummt. Wehe aber, dieser muss bremsen ;)

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • ist eh blödsinn da die erkennung eh nich gescheid fkt. und wenn dann erst ab dem Schild gebremst wird total besch... Und ohne Abstandstemp erkennt das System es ja auch und bremst auf Verkehrszeichen oder Ortschaften hin.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Sorry, aber „Blödsinn“ ist das beileibe nach meiner Auffassung nicht.

    Es erleichtert den Alltag, wie es ein Assistent eben tut. Die Erwartung, dass alles schon vom Auto geregelt wird, ist sicher ungerechtfertigt, wenn man sich klar macht, was man erworben hat.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Sorry, aber „Blödsinn“ ist das beileibe nach meiner Auffassung nicht.

    Es erleichtert den Alltag, wie es ein Assistent eben tut. Die Erwartung, dass alles schon vom Auto geregelt wird, ist sicher ungerechtfertigt, wenn man sich klar macht, was man erworben hat.

    Du hast offenbar nicht richtig gelesen, es ist Blödsinn wenn es nicht richtig funktioniert, und ein System was mich erst am Schild abbremst , Sorry das können andere Hersteller sebst Chinesen besser, was jetzt kein vorurteil sein soll .

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Der Fahrer sieht das Schild lange bevor es wirksam wird und reduziert rechtzeitig seine Geschwindigkeit.

    Ist die zulässige Geschwindigkeit am Schild nicht erreicht, bremst der Assistent. Ich kann absolut nicht erkennen, was daran „Blödsinn“ sein soll. Kann man m. E. nur so sehen, wenn man die Bedienung des Autos nicht mehr selbst verantworten möchte.

    Das leistet der Assistent im Auto aber ebensowenig wie im richtigen Leben. :)

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Der Fahrer sieht das Schild lange bevor es wirksam wird und reduziert rechtzeitig seine Geschwindigkeit.

    Ist die zulässige Geschwindigkeit am Schild nicht erreicht, bremst der Assistent. Ich kann absolut nicht erkennen, was daran „Blödsinn“ sein soll. Kann man m. E. nur so sehen, wenn man die Bedienung des Autos nicht mehr selbst verantworten möchte.

    Das leistet der Assistent im Auto aber ebensowenig wie im richtigen Leben. :)

    da muss ich dir leider wiedersprechen denn das Auto (kein EQB) erkennt die Begrennzung schon 150-200 meter vorher, ich glaub nicht das Du das Schild da schon siehst, aber man kann sich alles schönreden. Ich weiß das es andere Systeme gibt die es können, auch der Mercedes aber wird dort scheinbar klassifiziert . Und komischerweise fkt es ja halbwegs, zumindest bei Orstschilder wenn mann nicht mit dem Assistenten fährt.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Ich kann nur aus der Sicht ohne Fahrassistenzpaket berichten:

    Wenn ich mich auf der Landstrasse einem Ort nähere (90-100 km/h) und das Fahrzeug auf den Ort zu rollen lasse, bremsen die Assistenzsysteme zum Ortsschild oder auch zu Geschwindigkeitbegrenzungen vor den Schildern ab, so dass mein Fahrzeug immer mit 5km/h mehr als die angegebene Begrenzung am jeweiligen Schild vorbeirollt.

    Vor unserer Ortseinfahrt befindet sich eine Kombination aus 70km/h / 50km/h. Ich habe jedes mal meine Freude, wenn ich von weitem mit knapp 100km/h heranhole und dann sanft abgebremst mit 75km/h und 55km/h an den Schildern vorbeirolle. Das klappt bei meinem Fahrzeug sehr gut.

    Ich habe kein Fahrassistenzpaket, aber die Schildererkennung.


    Grüße


    Oli

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • Super genau so soll es sein, so fkt. es bei mir ja auch. Aber sobald ich den automatischen Abstandstemp. Enschalte und er "alles" selber macht geht es komischerweise nicht mehr und er bremst erst am Schild,was dann natürlich zu spät ist.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Neuerdings bremst mein EQB auch schon 100m vorher bei Tempolimit oder Ortsschild bei aktivierter Distronic.

    Jedoch nicht immer. Beim EQS funktioniert das deutlich besser. Vielleicht ist das EQB NTG6 nicht potent genug, um die nötigen Daten bereit zustellen.