Verkehrszeichenerkennung

  • Also an Ampeln def. nicht dann eher die Kreuzung, und ja es ist tatsächlich unverständlich warum dar Assi der selbstlenkt nicht auf die Geschwinigkeitsbegrenzung hinbremst sondern erst ab dem Schild, denn bei der Autorekuperation ohne Autolenkassi bremst er ja auch schon vorher ab.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Der Verkehrszeichen-Assistent nimmt zusätzlich die hinterlegten Geschwindigkeitsangaben aus den Navidaten. Sind diese fehlerhaft kann es schon einmal eine Phantombremsung geben.


    Ist mir selber schon passiert, dass auf der Autobahn das Fahrzeug plötzlich auf 60 abbremsen will, weil eine Strasse über die Autobahn führt.

    Oder in einer temporären Geschwindigkeitsbegrenzung (Baustelle) plötzlich beschleunigt wird.


    Steht aber alles schön beschrieben in der Anleitung.


    vza.jpg


    Siehe ab Seite 234


    Ich denke es ist kein Fehler vom System, sondern könnte an falsch hinterlegten Daten im Navi liegen.

    Da können wir nur hoffen, dass solche Fehler in Zukunft korrigiert werden. Leider sieht es in der Realität leider anders aus.

  • Hi Safo, ja - hatte ich auch gelesen. Es wundert mich nur, dass an besagten Stellen hier auf der Bundesstraße am Anfang kein Fehler war. Die Strecke fuhr ich auch mit einem anderen Mercedes, welches den Fehler nie hatte. Das komische ist, dass diese Fehlstellen zunehmen. Sogar wenn ich an einem Feld vorbeifahre : schwups 50 km/h….

    Liegt sicher an der Software - hoffentlich gibt es bald eine Neue !

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Was ich seltsam finde ist, dass die Erkennung von Zeichen mit Geschwindigkeiten bei eingeschalteten Tempomat keine Reaktion erfolgt. Wozu brauche das dann überhaupt, wenn das nur ohne Tempomat beim Segeln funktioniert?

  • Was ich seltsam finde ist, dass die Erkennung von Zeichen mit Geschwindigkeiten bei eingeschalteten Tempomat keine Reaktion erfolgt. Wozu brauche das dann überhaupt, wenn das nur ohne Tempomat beim Segeln funktioniert?

    Das finde ich schon sehr merkwürdig. Habe ich Tempomat an, erkennt er auch alle Geschwindigkeitszeichen (auch mehr auf besagter Strecke) und reagiert entsprechend.

    Da kann etwas nicht stimmen !

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Das Anpassen der Geschwindigkeit funktioniert meines Wissens nur mit dem Fahrassistenzpaket.

    Ich habe dieses Paket leider auch nicht bekommen (nicht lieferbar). Darum bekomme ich auch nur die Warnung. Die Geschwindigkeit wird im Tempomatbetrieb nicht angepasst.

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • Das Anpassen der Geschwindigkeit funktioniert meines Wissens nur mit dem Fahrassistenzpaket.

    Ich habe dieses Paket leider auch nicht bekommen (nicht lieferbar). Darum bekomme ich auch nur die Warnung. Die Geschwindigkeit wird im Tempomatbetrieb nicht angepasst.

    Korrekt

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line