Die offizielle Information zur Umweltprämie, des Bundes - Umweltbonus :
Habeck: „Umweltbonus wird ab Januar 2023 konsequent auf Klimaschutz ausgerichtet“
Die offizielle Information zur Umweltprämie, des Bundes - Umweltbonus :
Habeck: „Umweltbonus wird ab Januar 2023 konsequent auf Klimaschutz ausgerichtet“
Die Bundesregierung will die Anschaffung von Elektroautos in den kommenden beiden Jahren mit 3,4 Milliarden Euro fördern. Das teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima am 27. Juli 2022 mit. Davon entfallen 2,1 Milliarden Euro auf das Jahr 2023 und 1,3 Milliarden Euro auf das Jahr 2024.
Bei einem Durchschnitt von 3750€ pro Auto in 2023 können 560.000 Autos gefördert werden.
Das wären 46.666 Zulassungen pro Monat.
Durchschnitt derzeit sind 30.000 Zulassungen pro Monat.
Also da ist auch ein guter Puffer enthalten falls die Lieferproblematik gelöst werden sollte.
Wenn die Strompreise weiter nur eine Richtung kennen, dann wird es schwer die Zulassungen zu halten/zu steigern. Die Preise der E-Autos kennen momentan auch nur eine Richtung. Für viele die ich kenne liegt der Umstieg auf E-Mobilität nicht am wollen, sondern am können (Preise). Aber besser so, als die Förderung komplett einzustellen. Warten wir mal ab, wie es weiter geht.
Wie lange habt Ihr eigentlich auf die Auszahlung der BAFA Prämie gewartet.
Die 5000 € Förderung meines Antrags vom 30.08.22 wurden heute ausbezahlt.
Nicht mal 1 Monat von Antrag bis Auszahlung ! TOP
Habe über das neue Verfahren BUND.ID und Elster Zertifikat eingereicht.
Bei mir auch 30.8. Antrag gestellt und heute Geld auf Konto... mal angenehm überrascht
Bei mir auch...Elster schafft vertrauen....
Antrag am 24.01.2023, Status: in Bearbeitung. Bin gespannt wie lang das insgesamt dauert.
Update:
Status heute: Antrag wurde positiv entschieden.
Dann wird ja vielleicht bald auch das Geld überwiesen. Bin gespannt.
Update: Betrag ist seit heute auf dem Konto. Bearbeitungszeit damit insgesamt 11 Wochen.
Huckelbuck Wurde die Prämie für 2022 oder 2023 beantragt?
Es geht um 2023, wir haben den EQB im Januar 23 erhalten