Anschlussgarantie

• Habe nun den Preis für die Garantieverlängerung bekommen: 809,- € für das 3. bis 5. Jahr.

Was da allerdings drin ist, weiß ich noch nicht.

Die MSI Plus kostet bei uns für 4 Jahre satte CHF 1600.00, gib mal Bescheid, was die Garantieverlängerung für 809€ hergibt…

• 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Das Garantie-Paket.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Egal ob Sie sich für das Garantie-Paket (MB-100) oder für das Garantie-Paket (MB-80)5 entscheiden, Sie genießen folgende Vorteile:

• Das Mercedes-Benz Garantie-Paket sichert Ihren Mercedes umfassend ab.

• Nach Erneuerung Ihrer Garantie ist Ihr Fahrzeug wieder für ein Jahr ohne Kilometerbegrenzung abgesichert.

• Ihr Fahrzeug wird ausschließlich durch den Mercedes-Benz Service betreut.

• DasGarantie-PaketsichertoptimaldenWertIhresMercedes und ist damit ein exklusiver Vorteil beim Wiederverkauf.3

• Das Garantie-Paket kann bis ins 12. Laufjahr Ihres Mercedes oder bis zu 200.000 Kilometer Laufleistung immer wieder erneuert werden.

• Sie sind bestmöglich vor unvorhersehbaren Reparatur- kosten geschützt und können alle Leistungen europa- weit bei jedem autorisierten Mercedes-Benz Partner geltend machen.

EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

• Von A bis Z geschützt:

mit umfangreichen Leistungen.

Sie haben die Wahl: Mit dem Garantie-Paket (MB-100) oder dem Garantie-Paket (MB-80)5 erhalten Sie die Möglichkeit,

Ihren Mercedes rundum in Mercedes-Benz Qualität abzu- sichern.2 Vom Anlasser bis zur Zentralverriegelung, vom ABS bis zur Wegfahrsperre, vom Airbag bis zur Zylinderkopfdich- tung – viele elektrische, hydraulische und mechanische Bau- teile Ihres Mercedes4 sind durch die beiden Garantie-Pakete abgedeckt.2 Hier die wichtigsten im Überblick.

CD-Player

Hauptbremszylinder Benzin-Einspritzsystem

Radio

Regensensor

Drehzahlmesser Lenkgetriebe

Tachometer

Schiebedachmotor Wegfahrsperre

Airbag

Expansionsventil

Klimaanlage Steuergeräte

Zylinderkopfdichtung Turbolader

Lichtmaschine

Hydraulikpumpe Ölkühler

Gebläse Kurvenlicht

Wasserpumpe Ladeluftkühler

Einspritzpumpe Motor

Zentralverriegelung

Einparkhilfe

Niveauregulierung Radlager

Ölpumpe Anlasser

Bremskraftregler Bremssattel

Lambdasonde

Katalysator Kardanwelle

Sitzheizung

Querbeschleunigungssensor Fensterhebermotor

Garantie-Paket (MB-100) Garantie-Paket (MB-80)

ABS

Getriebe Stabilisator

EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

• Guten Abend

Ich beabsichtige die in 02/2025 ablaufende, zweijährige Werksgarantie für meinen privat genutzten EQB 300 um 4 Jahre zu verlängern. Kosten: 1161 € inkl. Versicherungssteuer. Kein Leasing-Fahrzeug.

Lohnt sich das?

Freundliche Grüsse aus der CH

• EQB Novize

Langzeiterfahrungen mit dem EQB liegen ja noch bei keinem vor, so dass nicht auf mehrfach bekannte Ausfallerfahrungen zu Bauteilen zurückgegriffen werden kann.

Mir stellt sich die Frage der Garantieverlängerung nicht mehr, denn 5 Jahre waren beim Kauf als „Junger Stern“ schon mit dabei.

Bisher hatte ich noch zu keinem meiner Autos oder zu anderen technischen Geräten eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Ich hätte diese auch nie gebraucht.

Der EQB hat in der Antriebstechnik teure Komponenten, über die es in der Ausführung noch keine Prognosen zur Dauerhaltbarkeit oder Erkenntnisse zu Konstruktionsfehlern gibt. Da würde ich eine Verlängerung der Garantie anstreben.

Ein gutes Beispiel für die Unabwägbarkeit eines möglichen Konstruktionsfehlers ist der Kühlmittelausgleichsbehälter. Mit dem Austausch ist der Kühlmittelverlust über den Deckel und das Absenken des Kühlmittelstandes auf einer Seite behoben. Doch mir lässt der Gedanke keine Ruhe, dass es ein ursächlich konstruktives Problem im Kühlmittelkreislauf mit seinen 5 Pumpen geben könnte. Gekühlt werden die E-Motoren und der Akkusatz - 3 teure Komponenten - deren Tausch jeweils den Preis für die Garantieverlängerung mehrfach überschreiten würde.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Man sollte bei den Kosten für die Garantieverlängerung auch an die Wrtungskosten über die 5 bzw. 6 Jahre denken. Wenn ich sehe, wofür ich jedes Jahr ca. 450,- hinlegen soll, wird mir schlecht. 100,- bis 200,- für die wichtigsten Arbeiten, die ich nicht selber machen kann, würden reichen. Darauf, dass mir ein Freundlicher z.B. das Reifenprofil gegen Entgelt prüft, könnte ich gern verzichten. Geht aber nicht, zumindest nicht ohne zu akzeptieren, dass dann die Drohung Garantieverlust am Horizont steht.

Aber im Prinzip sind die Argumente von Uli korrekt und genau aus demselben Grund habe auch ich zum ersten mal die Garantieverlängerung gleich beim Kauf abgeschlossen. Jedoch haben da die drei Jahre "nur" etwas über 400,- gekostet. Dein Angebot mit fast 1200,- für vier Jahre ist entweder der späten Entscheidung (erst nach zwei Jahren) geschuldet oder überzogen.

• Guten Abend

Ich freue mich sehr über die sehr differenzierten Einschätzungen und Überlegungen zur Verlängerung der Werksgarantie > 2 Jahre.

Uli hat mich aufgrund der technischen Betrachtung von einer Garantieverlängerung überzeugt, so dass ich die Werksgarantie für weitere 4 Jahre ausweite, zumal einerseits noch keine belastbaren Langzeiterfahrungen vorliegen und ich als E-Neuling auch noch viel dazu lerne.

Wir sind heute mit unserem GLK 220 schlappe 650 Km gefahren und der Verbrauch war 6,5 L/100Km. Immer noch mind. 1/4 im Tank.

Wir haben sicherlich noch weitere 1500 Km in den nä. Tagen vor uns.

Bin froh über die Alternative zum EQB 300, der für diese Aktionen einfach ungeeignet ist.

Aber als Rentner brauche ich demnächst nur noch ein Auto für kürzen Strecken.

Euch eine gute Zeit und schöne Feiertage.

Grüsse aus Düsseldorf.

• EQB Novize

Ich halte diese Annahme für falsch!

Mit ein wenig Planung sind rd 800 km am Tag aus meiner Sicht vollkommen unproblematisch.

Wir waren mit dem Auto von Berlin kommend in Katalonien und der Provence ohne ein einziges Problem unterwegs und hatten keinerlei Stress wegen des notwendigen Ladens. Wir werden das Anfang 2025 erneut in Angriff nehmen.

Ich bin sicher, nach genauerem Kennenlernen des EQB werden auch Dir längere Etappen keine Kopfschmerzen mehr bereiten.

Der große Vorteil des Ruhestandes ist doch die Einkehr von Gelassenheit und die Abwesenheit von Zeitdruck und -Mangel.

EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023