Nutzung Waschanlage

  • Darum frage ich ja... Weil ich keinerlei negativen Erfahrungen hinsichtlich der Heckklappe gemacht habe in der Waschanlage, aber ich sitze immer im Auto bei Waschvorgang.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Tatsächlich habe ich, wenn ich draußen stand, auch immer etwas nervös Abstand gehalten. Aber vielleicht probier ich das nachher mal einfach ohne Waschanlage aus: Auto auf Waschanlagen-Modus schalten, und versuchen hinten über den Fußsensor die Klappe zu öffnen. Sollte ja schnell ein Ergebnis liefern.

  • So, Testlauf durchführt. Ergebnis: erschütternd.


    Ich habe das Auto gestartet, den Waschanlagenmodus aktiviert, das Auto gestoppt, bin ausgestiegen und habe abgeschlossen. Der Waschanlagenmodus bleibt aktiv.

    Jedoch lässt sich trotz diesem Modus hinten die Klappe per Fußsensor öffnen =O


    Mit drin sitzen habe ich jetzt nicht getestet, aber ab sofort werde ich wohl etwas ängstlicher in Waschanlagen fahren...

  • Nochmals: Durch die Anlage fahrend, Schlüssel und Fahrer im Auto, bleibt die Heckklappe ZU! Egal wie oft wir hier das diskutieren wollen.


    Der Fusssensor geht nur, wenn der Schlüssel im Radius des Sensores ist, also du mit dem Schlüssel beim Heck stehst! Probier es selbst aus: Auto an, Schlüssel auf dem Sitz, du steigst aus und versuchst den Kofferraum zu öffnen. Geht nicht.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Ich fahre schon seit Jahren in eine Durchfahrwaschanlage mit diversen Autos. - Erst hatte ich es am Dienstwagen getestet und für gut befunden. Gereinigt wird mit Vorwäsche mit dem Hochdruckstrahler, Einsprühen mit Insektenlöser, die Wasch"bürsten" sind mit Lappenstreifen bestückt und die Felgen werden mit Hochdruckstrahlern im Vorbeiziehen bis in die letzten Ecken gesäubert. Selbst mit dem BMW Z4 (hat ein Alu-Klappdach) fahre ich ab und an da durch.


    Die Trocknung funktioniert eigentlich schon gut - ich wische aber trotzdem nochmals alles mit einem Microfaser-Towel nach, damit es keine Kalkflecken gibt und ich so gezwungen bin, die Lackoberflächen beiläufig auf eventuelle Beschädigungen zu sichten.


    Ich mache aber auch zwischendurch Handwäschen daheim.


    Portalwaschanlagen meide ich - da werden die Felgen nicht richtig sauber, da nur mit Rundbürsten gearbeitet wird.


    Als Pflegeprodukte verwende ich Mittel von Koch Chemie und bin damit sehr zufrieden.

    Lederpflege fällt ja nun bei meinem EQB flach - die anderen Autos mit Lederausstattungen pflege ich mit den Mitteln des Lederzentrums.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Ich will keinen "Glaubenskrieg" Handwäsche vs Waschanlage auslösen :saint: Aber beim Thema Waschanlage stelle ich mir die Frage wie es mit der elektrischen Heckklappe aussieht. Hab da ein kleines Video gesehen und möchte natürlich verhindern, dass sich die Heckklappe in der Waschanlage unbeabsichtigt öffnet.

    Beim Thread ging es ja ursprünglich einmal nicht um die Pflege an sich, siehe Zitat, wonach der Initiator dieses Threads erwähnte keinen Glaubenskrieg auslösen zu wollen sondern nur die Hecklappe im Sorgen bereitete.


    Nach langem hin und her steht, stand heute, fest:

    -Durchgangswaschanlage (Fahrer im Auto) - Heckklappe bleibt zu.

    -Portalwaschanlage (Fahrer ausserhalb Auto) - Heckklappe könnte sich öffnen wenn der Fahrer mit dem Schlüssel im Radius des Heckklappensensors steht.


    Aber: Ich wasche mein EQB in der Regel von Hand, ausser die Kinder wünschen den Gang durch die Waschanlage, dem komme ich dann immer gerne nach.


    Grüsse aus der Schweiz

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line