Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Verbrauch Eqb 350 Vorfacelift mit Dachbox Thule Force XT L, auf Winterreifen

    4 Erwachsene und 2 Kids, Reisegepäck für eine Woche


    Reisegeschwindigkeit 120 km/h wo möglich fast nur Autobahn


    München - Berlin 22,0 kWh/ 100 km

    Berlin - Ostsee 26,5 kWh/100 km


    Keine Ahnung warum auf der Zweiten Etappe mehr verbraucht wurde

    Rückfahrt poste ich falls ich es nicht vergesse

  • Moin

    Ich bin der Meinung,, dass der EQB das (vergangene) Fahrverhalten mit einberechnet.

    Als ich meinen 250+ abgeholt habe (07/2024) zeigte er eine Reichweite von über 500 km an. Dieses blieb ungefähr solange, bis ich erstmals eine längere Strecke Autobahn (ca. 100km/h Durchschnitt) gefahren bin.

    Ab da waren es nur noch knapp 420-450.

    Hinzu kommtén jetzt auch noch die niedrigen Aussentemperaturen die den EQB (und vermtl. auch anderen) einiges mehr verbrauchen läßt.

    Von daher passt das m.M. wohl.

  • @ beide Vor-Schreiber:

    Das Vorfahrverhalten wird primär in der "normalen" Reichweite widergespiegelt. Die "max. Reichweite" sollte eigentlich ein Rechenwert sein, der mit rund 80km/h erreichbar ist - bei meinem EQB 250 entspricht dies praktisch stabil 14,3 kWh/100km (obwohl wir eine große Alpenvorland-Mehrtagesreise mit exakt 13,3 an jedem der drei Tage -!!!- absolvieren konnten).


    Bei dem obigen Bild ist seltsam, dass beide RW identisch sind, was auf ein sehr ökonomisches Vorfahrverhalten (über mind. 70km) schließen ließe, was aber nicht mit der Anzeige "ab Reset" korreliert - jedoch mit dem Dreisatz "21% = 105km, 100% = 500km" zusammenpasst. Vermutung: ab da gingen beide Werte auseinander ?!


    Meine größten RW-Differenzen enstanden (umgerechnet):

    nach 500km reine Autobahn mit 110-140 (ab Start 17,8): 16,8 bis 14,2 (max)

    nach 270km Gebirge am Passziel (ab Start 17,0): 17,3 bis 14,9 (max)


    Mein BC rechnet wirklich präzise. Siehe diesjährige Deutschlandrunde. Bemerkenswert hier der erste "Rechenhügel".

    Anstieg beider angenommenen RW-Verbrauchsannahmewerte, weil zwischen Ladepause und Zwischenetappe (Donaumoos) -höhenbereinigt !- der Teilverbrauch von 13,0 auf 14,4 angestiegen war.

  • Kann irgendwie den Beitrag nicht editieren daher so


    Rückfahrt mit Dachbox max 120km/h


    Ostsee - Leipzig 24,8 kWh/ 100km

    Leipzig -München 24,2 kWh/ 100 km


    Zu Info mein Durchschnittsverbrauch ist 22,4 kWh /100km bei 17000km seit Fahrzeugübernahme (60% Stadtverkehr mit viel Ultra Kurzstrecke, Rest fast nur Autobahn mit Max 130)

  • Hallo Leute, hier wieder ein Update meiner Verbrachserfahrungen:


    Ich habe mit meinen EQB 250+ AMG MOPF auf 235/50/R19 Bridgestone Turanza 005 Sommerreifen bis jetzt Folgendes verbraucht (~3500km/Monat):

    Feb: 19.8 kWh/100km; langste: 141km mit 21.4kWh/100km

    Mar: 19.9 kWh/100km; langste: 287km mit 17.8kWh/100km

    Apr: 19.3 kWh/100km; langste: 263km mit 17.9kWh/100km

    Mai: 17.5 kWh/100km; langste: 297km mit 19.1kWh/100km

    Jun: 18.5 kWh/100km; langste: 351km mit 17.4kWh/100km (incl ~1000km mit ~130kmh)

    Jul: 17.0 kWh/100km; langste: 318km met 18.4kWh/100km (incl 2500km Urlaub)

    Aug: 16.9 kWh/100km; langste: 291km met 20.5kWh/100km (incl 1500km Urlaub)

    Sep: 18.3 kWh/100km; langste: 130km met 17.5kWh/100km

    Oct: 18.8 kWh/100kmm; langste: 342km met 18.4kWh/100km


    Mittelwert uber 32000km: 18.4kWh/100km (dass gibt eine Reichweite von 364km bei 95% SoC).

    Die ermittelte Geschwindigkeit ist 77.5km/h (Also ziemlich hoch).

    Ich fahre meistens NL Autobahn (~110-120km/h) und regelmassig Deutschland / Frankreich mit ~120-140km/h.

    Habe ein paar mahl (AB Deutschland) eine strecke von ~50-80km mit 160kmh (flat out 8| ) gefahren en danach war die Rest % anziege complett daneben... ^^


    Bin gerade auf Winterreifen gewechselt. Habe mich entschieden fur Michelin Alpin 7.

    Bisweit is mir die Laufruhe dieser Reifen positief aufgefallen, die sind auf jeden Fall leiser als die standard Bridgestones.

    Gruss, MBLe

    W115 '70 220D -> W124 '88 200D -> W210 '98 290TD -> S210 '01 E270CDI -> '17 BMW 218dA GT -> X243 '24 EQB 250+ AMG

    Ich denke also Benz ich 8) ... [⸦⸝.::*::.⸜⸧]

    Today is a gift, that is why it is called THE PRESENT!

  • Tja, jetzt wird es "persönlich" - die Einflussfaktoren sind einfach viel zu unterschiedlich.

    Mindestens müssten Start und Ziel identisch sein (um Höhenenergie unbeachtlich zu haben), bestenfalls gleiche Strecken (Fernpendel).


    Die theoretischen Einflussfaktoren (bei ansonsten gleichen Parametern) sind:

    Bei 80km/h macht jede 10°C Temperatursenkung in etwa 0,3kWh/100km aus.

    Bei 130km/h sind es schon rund 0,6kWh/100km.


    Klimatisierung (Heizung) macht bei 0°C aus:

    Bei 60km/h zwischen 11,0 (aus) und 16,8 kWh/100km (maximal)

    Bei 120km/h ist die Differenz 21,4 zu 24,4


    Einfluss Reifen bei 10°C:

    linear bei allen Geschwindigkeiten Verbrauchszunahme um ca. 0,6kWh/100km je Tausendstel schlechterer Koeffizient.

    Sprich bei 100km/h:

    Bester (0,006) - 15,9 kWh/100km

    GJR (0,008) - 17,2 kWh/100km

    WR, wenig Druck (0,009) - 17,9 kWh/100km


    Letzteres scheint nicht viel zu sein, bedeutet aber (im Stadtverkehr):

    rollt der beste mit 80km/h, so hat der WR schon bei etwa 63km/h den gleichen Verbrauch (!)



    Man könnte auch umgekehrt kalkulieren: Du wollen 400km Reichweite ?

    Also, im Sommer bei 100km/h machbar.

    Mit mittelstarker Heizung? Dann nur 80km/h möglich.

    Bester Reifen? Ja, 100km/h geht. Mit WR? Dann knapp 90km/h lassen :D