Wieviele Kilometer kommt ihr mit 1% Ladung bei 125 km/h auf der Autobahn ?
Im Sommer, Winter ?
Fahrt ihr 250, 250+, 300, … ?
18 Zoll, 20 Zoll ..
Wieviele Kilometer kommt ihr mit 1% Ladung bei 125 km/h auf der Autobahn ?
Im Sommer, Winter ?
Fahrt ihr 250, 250+, 300, … ?
18 Zoll, 20 Zoll ..
Zu welchen belastbaren Ergebnissen sollen die Antworten führen ?
Der größte Einflussnehmer auf den Verbrauch sitzt i.d.R. hinter dem Lenkrad. 😎
Danach kommen schon die Außentemperaturen.
Der Thread ist voller Verbrauchsangaben - 310 Beiträge umfassend.
Wenn Du den Verbrauch zum Entscheidungdkriterium für den Kauf eines EQBs heranziehen möchtest, greife zum 250er - nur was Du da an Stromkosten einsparst im Vergleich zum 300er und 350er, haust Du für den Reifenverschleiß mindestens wieder raus.
Wenn es ein EQB werden soll, spielen Preis, Laufleistung, Alter, BatterieZustand und Ausstattung eine Rolle.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
Die Reichweite ist bei 250 und 250+ ohne Zweifel größer als bei den Allradlern.
Deiner Auffassung zur aufgebrauchten Ersparnis durch vermehrten Reifenverschleiß widerspreche ich.
Ich habe bei inzwischen gut 26000 km Laufleistung keinen nennenswerten Mehrverschleiß an der Vorderachse.
Auch hier gilt: der entscheidende Faktor hat auf dem Fahrersitz Platz genommen.😉
Abgesehen davon ist Reichweite m. E. unabhängig von Kosten ein wesentlicher Faktor. Aber das mag jeder anders sehen…
Du kannst sehr wahrscheinlich mit dem Stromfuß sanft umgehen - hier im Forum gibt es jedoch zahlreiche Beiträge, in denen es darum geht, dass die Reifen vorne bei den 250ern sehr schnell verschleißen.
Für mich ist der 4-Rad-Antrieb inzwischen (seit dem Tiguan 4Motion) beim Alltagsauto nicht mehr wegzudenken. Ich gebe zu, dass es zuvor mit den Frontkratzern auch ging.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
Der EQB ist der erste Frontantriebler in meinem nicht ganz so kurzen Autofahrerdasein und die ersten Kilometer im Januar 2023 waren schon recht ungewohnt…
Ich habe es aber schnell gelernt, dosiert und trotzdem zügig unterwegs zu sein.
„Digitales“ alles oder nichts ist hier selbstredend ganz und gar nicht angebracht.
Den über viele Jahre liebgewonnenen Allradantrieb vermisse ich freilich gelegentlich trotzdem…oder gerade deshalb.😉
Dann frage Ich nochmal anders herum: wenn ihr mit 80% Ladung startet und bei 10% ladet, wie weit kommt ihr da in der Regel auf der Autobahn mit eurem Fahrstil also zB 120km/h ?
Wenn Du den Verbrauch zum Entscheidungdkriterium für den Kauf eines EQBs heranziehen möchtest, greife zum 250er - nur was Du da an Stromkosten einsparst im Vergleich zum 300er und 350er, haust Du für den Reifenverschleiß mindestens wieder raus.
Für mich ist bei 120km/h oder 130km/h auf der Autobahn die Reichweite entscheidend, nicht ob Ich die Reifen 5.000km früher wechseln muss wegen Verschleiß.
Ich komme mit dem 250+ 250-340km inkl. > 5% Restreichweite, bin je nach Lust und Laune mit 130-160 km/h unterwegs.
Meine Referenzstrecke seit mehr als 30 Jahren ist 335km inkl. einer Pause von ca. 30min., die Pause hab ich auch schon mit Verbrennern gemacht, eher selten durchgefahren.
Der EQB mit 100% hat die Strecke auch mit 8% Rest und ohne Pause mit Großteil ~130km/h und ca.60km Baustelle und auf Berliner Autobahn ~85km/h.
Ich hab diese Strecke auch schon mit zwei Ladestopps und wo es ging 160km/h gefahren. Zeitlich fast gleich, aber langsamer ist entspannter.
Aber mal ehrlich, mit meinen Angaben kannst Du nichts wirklich anfangen.
Du lernst recht schnell beim fahren, wie sich was auswirkt. Ruhig mal die Limits austesten auf gleicher Strecke, mit Vmax. ballern, mit 130km/h, mit 80-100km/h, z.B. auf Landstraßen, da sind ~12kWh/100km möglich.
Reichweitenangst braucht man beim EQB trotz des kleineren Akku nicht haben. Ich nutze auch gerne die Navi Vorschläge zum laden. Und ignoriere diese wenn ich die Strecke kenne und bessere alternativen kenne.
Dann frage Ich nochmal anders herum: wenn ihr mit 80% Ladung startet und bei 10% ladet, wie weit kommt ihr da in der Regel auf der Autobahn mit eurem Fahrstil also zB 120km/h ?
Also bei 10% Akkustand würde ich zügigst eine Ladestation ins Auge fassen und im Menue die Reichweitenvergößerung aktivieren.
Eine defekte/besetzte Ladestation ist nie auszuschließen.
Die Restreichweite wird ja dann auch angezeigt.
Ich hatte mal ein E-Auto da waren die letzten 5% gesperrt und man hätte sie extra freischalten lassen müssen. Hat soeben im Schritttempo zur nächsten Station gereicht.
Ansonsten mein Verbrauch/Reichweite (250+) bei 130 (durchschnitt lag bei 98km/h) 21kw = 350km
Für mich ist bei 120km/h oder 130km/h auf der Autobahn die Reichweite entscheidend, nicht ob Ich die Reifen 5.000km früher wechseln muss wegen Verschleiß.
Na dann ist doch alles klar. - Nimm den 250+, wenn es ein EQB werden soll. Der hat den geringeren Verbrauch und den größeren Akku. Um das rauszufinden, braucht es keine großartige Erhebung.
Ich bin dann raus - mit Erfahrungswerten für einen 250+ kann ich nicht dienen.
Und mit einem Faceliftmodell kommst Du wegen aerodynamischer Verbesserungen noch geringfügig weiter. 🤔
Gruß aus‘m Ländle
Uli
… die Unsinnigkeit deiner Eingangsfrage hast Du aber jetzt sicher auch erkannt.
… wenn es Dir nur auf die Reichweite ankommt, bist Du mit einem EQB ohnehin falsch beraten.
… schau mal in die Reichweitenhitliste … ist vielleicht was passendes dabei 😉