Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • So, jetzt kann ich endlich auch einmal etwas beitragen, was hoffentlich dem einen oder anderen Interessenten hilft.

    Gestern habe ich meinen EQB 350 abgeholt, bin restlos begeistert und kann die positiven Berichte hier nur voll bestätigen!

    Anfangs hatte ich noch meine Bedenken wegen der recht harten Sportsitze, aber nach ein paar Justierungen konnte ich eine angenehme Sitzposition finden. Die Federung ist zwar recht straff, geht aber gerade so noch als komfortabel durch.

    Total gelungen ist die intuitive Bedienung per MBUX, so dass ich ohne Handbuchstudium schon nach ein paar Stunden die wichtigsten Funktionen beherrschte (mein Vater hat nach 2 Jahren immer noch nicht alle Funktionen seines KIAs herausgefunden und muss immer wieder nachschlagen ;) ).

    Am meisten überraschte mich der geringe Verbrauch: für die 450km von Parsberg (hinter Nürnberg) nach Bonn habe ich unter 17kW/100km benötigt und musste nur einmal aufladen. Okay, es gab viele Baustellen und ich bin max. 120km gefahren, aber das war alles völlig entspannt. Und obwohl das die allererste Fahrt war, hatte ich den Fahrstil sofort verinnerlicht: Auf der Autobahn immer "segeln" mit D+ und bei starkem Gefälle zwischendurch mal auf D oder D- wechseln. Funktioniert mega gut und ist genau mein Ding, die Charge-Anzeige hochlaufen zu sehen :) Wenn ich jetzt an die Testberichte denke, die von 28kW auf der Autobahn (bei 130kmh) schreiben ... das schafft man wohl nur bei maximaldämlicher Fahrweise.

    Zuhause bin ich dann noch kurz im Sportmodus auf der Landstraße unterwegs gewesen - wow! Der 350er geht ab wie eine Rakete ist aber dabei so geschmeidig, dass man gar nicht richtig merkt, wie schnell man gerade geworden ist. Naja, "geschmeidig" und "Rakete" passt nicht so gut zusammen, aber Ihr wisst, was ich meine.

    Ich freue mich jetzt auf die nächsten Fahrten... <3

  • Hallo Jens,


    im Nachhinein war die Wahl eines EQBs mit der AMG-Line ganz bestimmt nicht verkehrt. 😎


    Straffer gepolsterte Sitze sind besser für Rückenprobleme, als weiche. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig und auch die Lordosenstütze trägt zum Wohlbefinden bei - wenn sie richtig eingestellt ist. Mit der elektrischen Verstellung ist es einfach, die richtige Einstellung der Sitze zu finden.


    Gute Fahrt und viele Grüße aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Bei 130km/h benötigt man mit dem 250er im Sommer ca. 22-24 kWh/100km. Zusammen mit den bei dieser Entnahmeleistung um 5% reduzierter Kapazität und angenommenen 95% SoC-Ausfahren sind das "nur" noch um die 280km Reichweite.


    Ganz ehrlich konnte ich am letzten TraumWE nur an die Ostsee mit dem Renndiesel (2000km, 7,0l/100km bei 180 wo immer möglich). Das ist pro Strecke dann doch gut 2h Differenz.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Bei 130km/h benötigt man mit dem 250er im Sommer ca. 22-24 kWh/100km. Zusammen mit den bei dieser Entnahmeleistung um 5% reduzierter Kapazität und angenommenen 95% SoC-Ausfahren sind das "nur" noch um die 280km Reichweite.


    Ganz ehrlich konnte ich am letzten TraumWE nur an die Ostsee mit dem Renndiesel (2000km, 7,0l/100km bei 180 wo immer möglich). Das ist pro Strecke dann doch gut 2h Differenz.

    Hab gerade nochmal zur Sicherheit in der Garage nachgeschaut - da steht kein Renndiesel ;)

    Aber das war ja vorher klar, lange Strecken in kurzer Zeit sind nicht mehr drin, ist auch kein Problem für mich...

  • Ich schätze, man ist sich vor dem Kauf/Leasing darüber klar, dass man auf Langstrecken künftig etwas mehr Zeit und Muße hat, die Reise zu genießen…

    oder eben aufwänden muss, ganz nach individueller Sicht. :saint:

    Mein Favorit ist eindeutig das Genießen, endlich ohne jeden Termindruck unterwegs zu sein und (notwendige!) Pausen einfach ohne Hadern zu akzeptieren. Ich finde es einfach nur erfreulich :) und der EQB passt prima dazu.

  • Hab gerade nochmal zur Sicherheit in der Garage nachgeschaut - da steht kein Renndiesel ;)

    ...

    Bei mir steht der "Renndiesel" noch vor der Garage, bis er verkauft ist.

    Der Reisediesel für die Langstrecke ist gerade zur Mängelbeseitigung beim Händler.

    Der EQB darf aber auch nicht in die Garage - die ist zwei Roadstern vorbehalten, die dort auf schöneres Wetter warten.


    IMG_2008.jpg


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Wir haben am Sonntag unsere erste größere Fahrt nach Südtirol gemacht. Ich bin weil es ging im Eco Modus also maximal 130 km/h gefahren. Im Prinzip zu Hause auf die Autobahn und in Südtirol von der Autobahn runter. Es waren knapp 600 km. Ich habe 17,3 kWh im Schnitt gebraucht. Allerdings waren bestimmt auch 10 km Stau dabei. Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.

  • Wir haben ja sowohl den EQB 250 und den EQB 350 4matic und man merkt schon deutlich den Verbrauchsunterschied. Bei normaler Landstraßenfahrt (Sommer) sind es beim EQB 250 so 15-16 kWh und beim EQB 350 4matic so 17-18 kWh.

    EQB 250 brilliantweiß, Adv. Plus

    EQB 350 4M denimblau, Adv. Plus, Pano, AMG