Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Das EQ-Menü ist ganz informativ - ich habe es gerade mal getestet. Der Frontmotor wird schon bei mittlerer Beschleunigung zugeschaltet. Das hatte ich so nicht erwartet. Rekuperiert wird über beide Motoren.


    Bin begeistert, ist aber nur eine Spielerei, um die Abläufe zu verstehen.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Ok, danke. Kann man dann davon ausgehen, dass 300/350er auf der Autobahn bei 120kmh den mehr oder wenig gleichen Verbrauch wie ein 250er haben? Oder schluckt der Heckmotor mehr kW als der Frontmotor? Wäre für mich ein wichtiger Punkt, weil mir der Verbrauch auf Kurzstrecke relativ egal ist (Lade mit PV). Auf Urlaubsfahrten (Autobahn) möchte ich aber möglichst lange unterwegs sein und nicht so oft nachladen...

  • Hallo, ich kann etwas beisteuern. Wir sind am Sonntag nach Leipzig und heute Montag wieder nach Hause gefahren. Nach Leipzig im Eco Modus, soweit möglich immer 120 kmh bzw. nie schneller. Zurück dann im Comfort Modus den ich immer benutze. Dabei bin ich nie unter 130 kmh gefahren. Stellenweise 150-160 kmh. Natürlich die Geschwindigkeitsbeschränkungen immer eingehalten. Im öko Modus 17,3 kWh benötigt und im Comfort Modus waren es nur 20,4 kWh


    IMG_0873.jpeg



    IMG_0879.jpeg

  • Was der 250er verbraucht, weiß ich nicht. Wenn Du Reichweite möchtest, kommt eh nur der 250+ in Betracht. Der hat einen verbrauchsoptimierten Motor und einen leicht vergrößerten Akku.


    Für mich war der 4-Rad-Antrieb wichtig. Der Verbrauch ist mir relativ egal und lange Strecken, wie z.B. Urlaubsfahrten, machen wir ohnehin mit dem Wohnmobil.


    Die Kurzstrecke heute mit 14,5 km und die Klimaanlage beim Einkauf wegen des Hundes laufen lassen (inkl. 1x neu starten der Klimaanlage), ergab einen Durchschnittsverbrauch von nur 17,2 kWh/100km. Das fand ich richtig gut.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Zitat:

    "Ok, danke. Kann man dann davon ausgehen, dass 300/350er auf der Autobahn bei 120kmh den mehr oder wenig gleichen Verbrauch wie ein 250er haben? Oder schluckt der Heckmotor mehr kW als der Frontmotor?"


    Kann man - nicht.

    Rein theoretisch ist die benötigte Leistung zur Überwindung der Fahrwiderstände nur von externen (cw x A, Rollwiderstandskoeffizent, Masse) Faktoren abhängig (und damit der "Verbrauch" über die Zeit); tatsächlich sind die eingesetzten Motoren aber nicht identisch. Und faktisch finden auch auf der Langstrecke Zwischenbeschleunigungen statt, sodass man schon extrem diszipliniert sein muss, um ähnliche Reichweiten zu schaffen.


    Meine jüngste Gemischtfahrt ergab -um Höhenenergie bereinigte- Werte (mit dem 250er):

    180km hälftig Bundesstraße und Autobahn mit 120-130: rund 17,8 kWh/100km

    85km Bundesstraße frei mit 100, wenige OD: 13,7 kWh/100km

    130km Autobahn mit 160 wo immer möglich: 23 kWh/100km


    Nur mit ca. 116km/h als Limit wird man in etwa 400km reale Reichweite (d.h. 96% SoC) schaffen.


    PS: die große Runde Saar-Mosel-Unstrut-Main-Neckar (1500km) mit jedwedem Landstraßenüberholen und mittelschnellen Autobahnetappen und maximaler Kühlung (inkl. im Stand) benötigte "am Auto" 15,8 kWh/100km - mit GJR. Dieser ZF-PSM des 250er ist magisch gut :)

  • Verbrenner denken, kannst Du mit nem BEV momentan noch nicht umsetzen, 200-250 km plant das Navi den Ladestopp.

    Die vorgeschlagenen Ladestopps kann man auch ignorieren.


    Ich hatte nach dem Vollladen in Florstadt noch eine Strecke von 286 km zu fahren, bis ich daheim war. Zunächst hatte das Navi einen Ladestopp vorgeschlagen und diesen dann aber im Verlauf der Fahrt gelöscht.


    Ich erkläre mir das so, dass sich das Navi den Durchschnittsverbrauch der letzten ?? gefahrenen km für die Planung genommen hatte - da bin ich aber mit Höchstgeschwindigkeit gefahren, mit entsprechend hohem Verbrauch, weil ich beim von mir geplanten Ladestopp noch über 100 km Restreichweite gehabt hätte.


    Nach dem Aufladen bin ich im ECO-Modus mit maximal 130 km/h gefahren. Irgendwann war der Zwischenstopp dann verschwunden - angekommen bin ich mit noch 19% Akkuladung.


    Das Navi plant - dem geänderten Fahrstil entsprechend - neu.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Uli

    Ich will Dich nicht enttäuschen, aber das ist nicht neu für die, die schon ein paar Tage länger mit dem EQB unterwegs sind. ;)

    Electric Intelligence rechnet Tempo, Fahrstil, Witterung und Topographie mit ein und passt das Ergebnis flexibel und fortlaufend den sich ggf. verändernden Gegebenheiten an.

    Du wirst die Erfahrung noch öfter machen, dass sich vorgeschlagene Ladestopps verschieben, die verbleibende Reichweite neu berechnet wird und auch das Ladestopps ersatzlos gestrichen werden.

    Ist ein gut funktionierendes System! :)

    Gruß aus Berlin, Hajo

  • Huckelbuck


    Hallo Hajo,


    ganz neu ist mir die Funktionsweise des Navis im EQB auch nicht. Bevor ich meinen EQB in HH abgeholt hatte, habe ich mir zig YouTube-Videos über den EQB angeschaut, um mit dem EQB vertraut zu werden. Die Bedienungsanleitung habe ich mir natürlich auch auf das iPad geladen und die Bereiche gelesen, die mir besonders interessant erschienen.


    Die MB-Niederlassung liegt zwar nicht im Stadtzentrum von HH, aber ich kam dann schon in den einsetzenden Berufsverkehr. Das Navi führte mich über die alten Elbbrücken inkl. entsprechende Staus - da sollte es mit einem noch fremden Auto nicht noch Probleme mit der Bedienung geben.


    So gut, wie MB das mit dem MBUX umgesetzt hat, habe ich das bisher noch nicht erfahren können. Die Sprachsteuerung ist deutlichst besser, als im MAN TGE von 10.2022, dem bis zum EQB jüngsten Fahrzeug in meinem privaten Fuhrpark.


    Aber ganz fehlerfrei führt das Navi dann auch wieder nicht. Im Ruhrgebiet hatte ich zwei Besuche gemacht und da schlug google.maps gleich 2x viel kürzere Routen vor. Das fand ich überraschend. Beim 2. Mal war die Fahrstrecke lt. Navi 6,4 km lang, während mein Sohn 3,1 km auf dem Handy hatte. Mit Verbrauchsvorteilen oder einer kürzeren Fahrzeit ließ sich das nicht erklären. Mein Sohn fährt einen MB als Firmenwagen und nutzt nur noch Google.maps - ihn hat die Naviführung nicht überzeugt.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Ich habe mit meinem EQB 250+ noch keine Langstreckenerfahrung, der Verbrauch auf Kurzstrecken ist m.E. super.

    Wie auch andere habe ich auf GJ-Reifen gewechselt.

    Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen, dass der 250+ "spezielle" Reifen (Michelin ePrimacy MO) (Q: jesmb de/19647/)

    bekommen hat und dadurch bis zu 30km!! mehr Reichweite erzielen soll.

    Ist das so, kann das jemand bestätigen oder nur ein Marketing-Gag :/