Hallo zusammen,
wie ist der Verbrauch des EQB im Winter im Vergleich zu den Sommermonaten ?
Danke für eure Antworten 😉
Gruß
Hallo zusammen,
wie ist der Verbrauch des EQB im Winter im Vergleich zu den Sommermonaten ?
Danke für eure Antworten 😉
Gruß
Bei mir ist der Verbrauch im Winter ca. 5kWh/100km höher als im Sommer.
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Eqb250, bin allerdings bzgl. der Autobahnreichweite (wg. Urlaub) unsicher. Hier lese ich teilweise recht gute Werte, bei efahrer liegt aber der beste (!) Wert bei 300km. Wenn ich alle 250km nachladen muss (bei 130kmh) wäre mir das echt zu nervig. Wie weit kommt man bei Sommertemperaturen mit 4 Personen und Gepäck an Bord und 130kmh? Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Hallo jenzi,
ich habe den EQB250 als Dienstwagen und bin recht viel geschäftlich damit unterwegs. In der Regel dann ich nie unter 1.000 km.
Die letzten drei Dienstreisen vor meinem Urlaub konnte ich glücklicher Weise unter nahezu Optimalbedingungen bewältigen: 25-28 Grad Außentemperatur, wenig bis gar kein Wind. Von München nach Bremen bzw. Berlin.
Klima stets auf 21 Grad auf Stufe 3, Tempo Tempomat 130 km/h, wo möglich, ansonsten eben nach Geschwindigkeit. Durchschnitt in der Regel 110-120 km/h.
Die letzten beiden Male habe ich es leider nicht geschafft vor der Abfahrt voll zu laden.
Das heißt ich bin mit ziemlich genau 80% gestartet. 2 Personen inkl. Gepäck für 3 Tage.
Geschafft habe ich damit gute 310km. Mit 20% Akku mehr wären es dann rund 350 gewesen.
Ladestopps nie über 30 Minuten.
Momentan weilen wir im Urlaub in der Toskana. 2 erwachsene, 2 kleine Kinder, 1 großer Hund, plus Gepäck, plus Dachbox.
Geschwindigkeit stets 130 km/h außer in Österreich.
Reichweite lag hier bei gut 250km, da der Verbrauch mit bzw. aufgrund der Dachbox ziemlich explodiert ist. 25-28 kWh habe ich damit auf der Fahrt teilweise verbraucht. Wohlgemerkt bei den gleichen Rahmendaten wie oben beschrieben. Ich habe die Batterie auf der Reise natürlich nicht vollends ausgereizt so wie ich das sonst mache, aber es war trotzdem total entspannt und auch im Ausland (zumindest in Italien) ist die ladeinfrastruktur nicht weniger gut und zuverlässig wie bei uns.
In diesem Sinne, in Caro saluto
Pippo
Hallo zusammen,
ist jemand mit dem EQB schon in England, Irland oder Schottland unterwegs gewesen ?
Wenn ja, wie ist eure Erfahrung mit der Ladeinfrastruktur und der Abrechnung über mercedes me im Königreich ?
Hallo,
große Verbrauchserfahrungen habe ich noch nicht, denn viel mehr als die Überführungsfahrt von Hamburg in den Raum Stuttgart habe ich noch nicht mit dem EQB 300 4Matic gemacht.
In der App "mercedes me" wurden die Eckdaten dieser Fahrt mit Unterbrechungen im südlichen Münsterland (Übernachtung und Nachladen an der WallBox bei meiner Schwester), im Ruhrgebiet (2 Besuche) und nördlich von Frankfurt (Nachladen an EnBW-Schnell-Ladestation in Florstadt). Bei der vor Frankfurt bin ich vor dem Nachladen auch schnell gefahren, als absehbar wurde, dass ich mit über 100 km Restreichweite an der zuvor ausgesuchten Ladesäule ankommen würde.
Der Durchschnittsverbrauch über die Distanz von 920,1 km, Fahrzeit 12 Std. 42 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit 72km/h lag bei 18,5 kWh/100 km - lag immer damit immer noch unter dem angegebenen WLTP-Verbrauchswert.
Verbrauchsdaten Überführungsfahrt.jpg
Die Temperaturen während der Fahrabschnitte lag zwischen 22,0 und 29,5°C - also optimal.
Wenn nicht manchmal die Versuchung aufgekommen wäre, mal draufzutreten, wären sicher auch knapp über 18 kWh/100km möglich gewesen.
Gruß aus'm Ländle
Uli
Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der 300/350 auf der Autobahn von 4WD auf 2WD schaltet. Damit dürfe der Autobahnverbrauch ja ähnlich sein. Kann das jemand bestätigen?
Hallo Jenzi,
der 300er und der 350er fahren normal nur mit dem Heckmotor. Erst wenn hohe Beschleunigungsleistung abgerufen wird oder Schlupf an der Hinterachse auftritt, wird der Frontmotor zugeschaltet. Von alledem bemerkt man beim Fahren nichts.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
Alles anzeigenHallo Jenzi,
der 300er und der 350er fahren normal nur mit dem Heckmotor. Erst wenn hohe Beschleunigungsleistung abgerufen wird oder Schlupf an der Hinterachse auftritt, wird der Frontmotor zugeschaltet. Von alledem bemerkt man beim Fahren nichts.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
Kann man sich im EQ-Menü anzeigen lassen, welche Motoren gerade die Leistung bringen, rollen oder rekuperieren. Für die Spielerei hatte ein Programmierer wohl zuviel Zeit
Bin mit dem 250er nach wie vor extrem zufrieden. Im Sommer sind knapp 400km immer drin.
Heute waren es 390km, nicht voll gestartet, daher ein Aldi-Zwischenstopp, von 29 auf 67% mit gut 90kW.
Zuerst gemütlich Bundesstraße mit 90, später BAB mit um die 130, die letzten gut 100km Vollgas, weitestgehend 160+
Machte in Summe 17,9 kWh/100km. Für den ganzen 1500km-Trip 15,8 (ohne Ladeverluste). Der EQE350+ Mitlader (Kaufland Ilmenau) beklagte, nur rund 500km Reichweite zu haben. Fährt vermutlich immer 180.
Das EQ-Menü habe ich bisher noch nicht aufgerufen - aber in einem YouTube-Video konnte ich es schon sehen.
Im Moment befasse ich mich erst einmal mit den Besonderheiten der Bedienung des EQB.
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Das muss ich morgen gleich mal ausprobieren.
Beim Fahren selbst habe ich nichts bemerkt.
Gruß aus‘m Ländle
Uli