Alles anzeigenHab auf einer Tesla-Seite eine sehr interessante Tabelle gefunden und diese für den EQB ummodelliert.
Unterstellt man folgende Parameter
cW x A, Masse, Rollwiderstandskoeffizient (0,007), Luftdichte (bei 20°C), Ebene, windstill, 10% Antriebsverluste und 1,0 kW Nebenverbraucher, so lassen sich relativ exakt Leistungsbedarfe je Geschwindigkeit, folgernd Verbräuche pro 100km, folgernd Reichweite darstellen. Hierbei wird von realistischer 95% SoC-Ausfahrbarkeit ausgegangen, allerdings muss man hinzubedenken, dass aufgrund des Entladestroms bei höheren Geschwindigkeiten die SoC-Nutzbarkeit zusätzlich abnimmt (bei 120km/h: 5%, bei 150km/h schon 10% !).
Erkenntnis:
- bei 70km/h sind Roll- und Luftwiderstand etwa gleich hoch.
- bei 120km/h ist der Verbrauch doppelt so hoch als bei 60km/h, bei 155km/h schon dreimal so hoch
- eine Reichweite von 400km erscheint nur bei knapp über 100km/h (konstant) erreichbar
Dieses Rechenmodell scheint eher konservativ zu sein, denn meine Ausrollversuche legen eher höhere Rollwiderstandskoeffizienten (0,0085) nahe (Luftwiderstand dagegen idealtypisch treffend); warum erreicht man dann doch spielend 424km (mit 96% SoC) bzw. 402km mit 87% SoC, je mit mehr als hälftigem Autobahnanteil mit 115km/h ??
Mmm,
warum steigt der Rollwiederstand mit steigenden Tempo an? Der müsste doch eigentlich konstant bleiben, egal bei welchem Tempo?
Die Umdrehungen je Rad und damit die Auflagefläche sind je km doch gleich hoch, egal wie schnell ich diesen km gefahren bin.