Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Mmm,

    warum steigt der Rollwiederstand mit steigenden Tempo an? ?( Der müsste doch eigentlich konstant bleiben, egal bei welchem Tempo?

    Die Umdrehungen je Rad und damit die Auflagefläche sind je km doch gleich hoch, egal wie schnell ich diesen km gefahren bin.

  • Nicht der Rollwiderstand steigt an, sondern die benötigte Leistung. Ist diese linear, so ist sie unabhängig von der Geschwindigkeit.

    F (RW) = m x g x rwk und P (RW) = F (RW) x v

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor dem Kauf eines Eqb250, bin allerdings bzgl. der Autobahnreichweite (wg. Urlaub) unsicher. Hier lese ich teilweise recht gute Werte, bei efahrer liegt aber der beste (!) Wert bei 300km. Wenn ich alle 250km nachladen muss (bei 130kmh) wäre mir das echt zu nervig. Wie weit kommt man bei Sommertemperaturen mit 4 Personen und Gepäck an Bord und 130kmh? Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor dem Kauf eines Eqb250, bin allerdings bzgl. der Autobahnreichweite (wg. Urlaub) unsicher. Hier lese ich teilweise recht gute Werte, bei efahrer liegt aber der beste (!) Wert bei 300km. Wenn ich alle 250km nachladen muss (bei 130kmh) wäre mir das echt zu nervig. Wie weit kommt man bei Sommertemperaturen mit 4 Personen und Gepäck an Bord und 130kmh? Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Huhu,

    ich bin mit dem EQB250 in die Türkei und zurück. Hab das sehr penibel dokumentiert.

    Da erfährst du sehr gut die Autobahnreichweite.


    Roadtrip mit Elektroauto in die Türkei - über 7000 KM - Kosten, Ladestopps uvm. (Teil 1) (Sila Yolu)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Roadtrip mit dem Elektroauto in die Türkei - über 7000 KM - Kosten, Ladestopps uvm. (Teil 2)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Roadtrip mit Elektroauto in die Türkei - über 7000 KM - Kosten, Ladestopps uvm. (Teil 3) (Sila Yolu)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • EQB250, bei konstanten 130 km/h geht der Verbrauch bei mir schon in Richtung 20kwh - da sind, wenn ich bei 100% abfahre, 300km schon drin wenn man es etwas ausreizt.

    Ist aber so genau schwer zu sagen, viele Baustellen oder Beschränkungen je nach Strecke können das ziemlich verändern weil eben nicht konstant 130 gefahren werden kann und das Auto geringere Geschwindigkeiten mit deutlich weniger Verbrauch belohnt.


    Das kann man dann natürlich auch noch durch die Fahrweise maßgeblich selbst beeinflussen - summa summarum würde ich sagen, im Sommer sind 300km bestimmt drin.

  • Wenn ich alle 250km nachladen muss (bei 130kmh) wäre mir das echt zu nervig.

    Wenn Dir das zu nervig ist, dann ist ein BEV für dich die Falsche Wahl. Da das nachladen auf bis 100% sich von der Zeit her nicht lohnt, da ab 80% die Ladeleistung deutlich sinkt, ist der Folgeladestopp bei 180-200km.

    Ladestopps bei um die 200km ist realistischer.


    Z.B. Berlin Süd -> München Ost 590km, gestartet mit 90%, 2 Ladestopps und angekommen mit 11% nach 7h. Tempomat auf 130km/h.

    Für mich sind die zwangspausen eine gute Erholungspause, da man nicht mehr sich selbst hetzen kann mit Volltanken und weiter.


    Heute bin ich Tempomat 120km/h im ECO gefahren, im Durchschnitt 106km/h und hatte nach 220km noch 50% (start 100%) Akku (17,5 kWh/100km).

    01.2024 EQB 250+

    02.2023 EQB 250

    Einmal editiert, zuletzt von zorg_eqb ()

  • Fahrzeug EQB 300, bei konstant 130km/h auf der Autobahn soweit möglich:

    197 km: 90%>42% = 17,2 kwh/100km

    Anzeige momentan 80% geladen Reichweite 334 km

    C-Modus, Klima 21‘C

    LG

    Hi, das wäre ja vollkommen okay. Ich dachte immer, die Reichweite des 300 ist wesentlich geringer als die des 250. Oder ist das nur bei entsprechender Fahrweise so? Hab irgendwo gelesen, dass beide auf der Autobahn gleich fahren...?