Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Moin,

    am Wochenende konnte ich endlich eine Langstrecke des letzten Sommers aufarbeiten. Interessant, wie gut der Bordcomputer rechnet.

    Bei Gebirgsfahrten muss die potentielle Energie (bei unseren 2,2t sind 100hm rund 0,6kWh) jeweils herausgerechnet werden, wobei die Rekuperation mit 20% Verlust angesetzt wird.

    Faktisch waren immer Reichweite und max. Reichweite identisch; die Fahrten der Vortage endeten jeweils mit 13-14 kWh/100km (Landstraßen Bayer.Wald).

    Bei der abendlichen Zwischenladung hätten wir uns fast verkalkuliert, aber nur fast ;)


    PS: jetzt im "Winter" sieht es anders aus - man muss gut 3kWh dazuzählen, das später...

  • Hallo Leute,

    Ich habe mit meinen EQB 250+ AMG MOPF auf 19" Felgen und Sommerreifen Folgendes verbraucht (~3500km/Monat):

    Feb: 19.8 kWh/100km; langste: 141km mit 21.4kWh/100km

    Mar: 19.9 kWh/100km; langste: 287km mit 17.8kWh/100km

    Apr: 19.3 kWh/100km; langste: 263km mit 17.9kWh/100km

    Mai: 17.5 kWh/100km; langste: 297km mit 19.1kWh/100km

    Jun: 18.5 kWh/100km; langste: 351km mit 17.4kWh/100km (incl ~1000km mit ~130kmh)

    Ich fahre meistens NL Autobahn (~110kmh) und ab und zu Deutschland / Frankreich mit ~120-140kmh.

    Habe ein paar mahl (AB Deutschland) eine strecke von ~50-80km mit 160kmh (flat out 8| ) gefahren en danach war die Rest % anziege complett daneben... ^^

    Keine ahnung wiefiel es bij 160kmh exact verbraucht, muss so um die 30kWh/100km liegen. Nicht schlecht finde ich.

    Gruss, MBLe

    W115 '70 220D -> W124 '88 200D -> W210 '98 290TD -> S210 '01 E270CDI -> '17 BMW 218dA GT -> X243 '24 EQB 250+ AMG

    Ich denke also Benz ich 8) ... [⸦⸝.::*::.⸜⸧]

    Today is a gift, that is why it is called THE PRESENT!

  • Speziel fur Excel adepts wie mir, Ich habe ein Model gemacht basiert auf Mercedes website angaben und eigene Erfahrung.

    Damit kan mann bei verschiedene Temperaturen und Geschwindigkeiten den Verbrauch hochrechnen.

    Das Model rechnet also auch die optimale Geschwindigkeit fur langstrecken.

    Meistens ist das ~130kmh da bei hohere geschwindigkeiten den Verbrauch soviel steigt das es durch den Ladegeschwindigkeit (Schnellladen mit EQB ist max 100kW) nicht lohnt schneller zu fahren.

    Siehe Anhang als screenshot.

    L.Gruss, MBLe

  • MBLe: das sind Rechnungen ganz nach meinem Geschmack :)

    Der Temperaturzusammenhang wird mir nicht ganz klar. Heizung (Innenraum) kann mittel oder sehr viel ausmachen (Einstellung !), Akkutemperierung ist unterhalb ca. +7°C nicht zu vernachlässigen, mag auf Langstrecke (je nach Geschwindigkeit) aber an Einfluss verlieren.


    Zur "Stützung" meiner (im Sommer, wo 90% meiner Fahrten stattfinden, daher betrachte ich Winter nicht) vielfach so überragenden Verbräuche habe ich mal theoretische Berechnungen angestellt.

    Dies, weil in der aktuellen Anfangsära (PSM) motorseits noch keine allzu großen Effizienzunterschiede vorliegen (wie sie zB aber hocheffiziente Diesel von ihren Wettbewerbern trennt, ua. auch mit besseren Getrieben).


    So sind -natürlich idealisiert, Ebene, windstill- für die Verbrauchsberechnungen 2 Hauptfaktoren entscheidend: Masse (Gewicht) und "Flow" Cw x A.

    Nimmt man den Rollwiderstand mit 0,015 an (mittlere Asphaltgüte) und die Dichte der Luft mit 0,6, so kann nach vielfachen Kürzungen und Vereinfachungen folgende Formel herangezogen werden:


    "Arbeits-"Verbrauch in kWh (resultierend aus Roll- und Luftwiderstand) ist näherungsweise 0,01 mal (C w x A) mal v² + 0,002448 mal Masse (in kg).

    EQB hat 0,71 (C w x A), v natürlich in m/s.

    Hinzuzurechnen sind 18% für innermotorische Verluste sowie "normale" Klimatisierung und Nebenverbraucher.


    Die attraktive "Extremalrechnung" kürzestmöglicher Reisen (bei Tesla sind es oft ca. 160km/h !) wird in der Praxis kaum Relevanz haben, es sei denn man fährt nachts wirklich konstant schnell von Supercharger zu Supercharger; tatsächlich machen einem Verkehr und unzureichende Ladesäulenleistung einen Strich durch die Rechnung.


    Andersrum: zu langsames Fahren (um doch noch den Lader zu erreichen) fordert zu viel "Verlustleistung pro Zeit", sodass rund 60km/h mit ca. 10kWh/100km ein Eckpunkt für "Extended-Range XLR" darstellt.

    Mit konstant 116km/h stimmt meine Praxis mit Rechenwerten, Reichweitenangaben überein.


    50km mit 150-160 haben zu rund 23,5 kWh/100km geführt, an einem anderen Tag waren 130km mit 140-150 für 25,0 kWh/100km verantwortlich (aber andere Reifen !)


    Insgesamt stehe ich nach 13.000km bei 15,1 (am Auto) bzw. 16,8 (mit Ladeverlusten, d.h. 11%) :)

  • Halbelektrischer : Danke fur die auswertige Respons.

    Jeder Rechenmodel hat seine Macke, auf jedenfall meines. Die werte sind immer nur einschatzung.

    Heizung is indertat eine sache die mann selber beinflussen kann, aber nicht mitgenommen is ins Model (Nehme an jeder wunscht eine comfy Temperatur wie ~20-21C).

    Mit Wind habe ich wohl gerechnet, aber eigentlich nur gans einfach geschatzt auf basis von kwadratische zunahme ahnlich an geschwindigkeitszuname (wobei dan rollwiederstand fehlt).

    Es gibt dazu noch: Regen, Reifen, Felgen, Beladung etc. als zusatzliche Einflusse.


    Auf jeden Fall bist du ziemlich viel spahrsamer unterwegs als ich!

    Das hat bestimmt damit zu tun das ich 90% am Autobahn unterwegs bin und auch in NL deutlich mehr als 100kmh fahre.


    Schoene und Sichere fahrten gewuenscht!!

    W115 '70 220D -> W124 '88 200D -> W210 '98 290TD -> S210 '01 E270CDI -> '17 BMW 218dA GT -> X243 '24 EQB 250+ AMG

    Ich denke also Benz ich 8) ... [⸦⸝.::*::.⸜⸧]

    Today is a gift, that is why it is called THE PRESENT!

  • Halbelektrischer

    Ich bewundere die Rechenleistung wirklich sehr, allerdings ohne sie auch nur im Ansatz zu verstehen… :)

    Da rächt es sich, dass ich mich in der Schule und an der Uni so sehr um Sprachen und Kommunikation gekümmert und die Naturwissenschaften eher als lästiges Übel mitgeschleppt habe ohne mich ihnen ernsthaft zu widmen oder gar anzunähern ;)

    Ich schäme mich ein ganz kleines Bisschen, aber nicht allzusehr….

  • Hab auf einer Tesla-Seite eine sehr interessante Tabelle gefunden und diese für den EQB ummodelliert.

    Unterstellt man folgende Parameter

    cW x A, Masse, Rollwiderstandskoeffizient (0,007), Luftdichte (bei 20°C), Ebene, windstill, 10% Antriebsverluste und 1,0 kW Nebenverbraucher, so lassen sich relativ exakt Leistungsbedarfe je Geschwindigkeit, folgernd Verbräuche pro 100km, folgernd Reichweite darstellen. Hierbei wird von realistischer 95% SoC-Ausfahrbarkeit ausgegangen, allerdings muss man hinzubedenken, dass aufgrund des Entladestroms bei höheren Geschwindigkeiten die SoC-Nutzbarkeit zusätzlich abnimmt (bei 120km/h: 5%, bei 150km/h schon 10% !).


    Erkenntnis:

    - bei 70km/h sind Roll- und Luftwiderstand etwa gleich hoch.

    - bei 120km/h ist der Verbrauch doppelt so hoch als bei 60km/h, bei 155km/h schon dreimal so hoch

    - eine Reichweite von 400km erscheint nur bei knapp über 100km/h (konstant) erreichbar


    Dieses Rechenmodell scheint eher konservativ zu sein, denn meine Ausrollversuche legen eher höhere Rollwiderstandskoeffizienten (0,0085) nahe (Luftwiderstand dagegen idealtypisch treffend); warum erreicht man dann doch spielend 424km (mit 96% SoC) bzw. 402km mit 87% SoC, je mit mehr als hälftigem Autobahnanteil mit 115km/h ??