Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • So war es im letzten Winter bei mir auch. Aber diesen Winter macht das Auto irgendwas anders...


    Bin die letzten zwei Wochen gute 3.000km gefahren, alles Langstrecke. An jedem Schnellader keine Chance mit größer 60kWh zu laden :(


    Und Werkstatttermin im Februar. Na herzlichen Glückwunsch.

    Das war mein erster und letzter Mercedes...

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • Bengel

    Ob man immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten muss?

    Bei jedem Anlass den letzten Mercedes auszurufen klingt nach einem Defizit an Gelassenheit.

    Tief durchatmen, Problem analysieren und Auswirkungen auf die eigene Situation checken, und sich klar machen, dass Fehler vorkommen und andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen.

    Versuchs mal bitte, macht das Leben leichter. Garantiert. :) :) ;)

  • Bin die letzten zwei Wochen gute 3.000km gefahren, alles Langstrecke. An jedem Schnellader keine Chance mit größer 60kWh zu laden :(

    Ich hatte auch eine längere tour, in Summe 6 Stopps, davon einer <=60kWh sonst ~100 kWh.

    Bei dem 60kWh Stopp waren 4 von 6 Säulen belegt, ob's daran lag, keine Ahnung.

  • ich habe seit wenigen Wochen das gleiche Problem, wo ich früher bei ähnlichem SoC mit anfänglich 100kw geladen hatte, lade ich auf der Langstrecke nach 200km am Stück beispielsweise heute mit 59kW in Belgien an einem 120kW Lader. Davor beim Aldi .mit 69kW und einmal in der nähe von FRA mit nur 69kW bei SoC 3%... Wenn ich jetzt auf der Rückfahrt nach Deutschland wieder nicht mit 100kW bei unter 10% SoC starte, muss ich wohl einen Termin vereinbaren. Ob das an dem letzten "Performance" Software Update liegt?

  • Bengel

    Ob man immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten muss?

    Bei jedem Anlass den letzten Mercedes auszurufen klingt nach einem Defizit an Gelassenheit.

    Tief durchatmen, Problem analysieren und Auswirkungen auf die eigene Situation checken, und sich klar machen, dass Fehler vorkommen und andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen.

    Versuchs mal bitte, macht das Leben leichter. Garantiert. :) :) ;)

    Nun ja... 6 Werkstattaufenthalte in 6 Monaten und einige "Kleinigkeiten" prägen halt.


    Und ich bin auf das Auto angewiesen mit meinen jetzt 38.000km in 12 Monaten.


    Ich Vergleiche das immer mit einem Handy. Das habe ich immer und überall dabei und nutze es fast den ganzen Tag. Wenn das zu langsam wäre, ruckeln würde, oder andauernd nicht funktionieren würde, würde ich mir ein neues zulegen.

    Und zwar genau weil ich mich andauernd über das Ding aufregen würde.

    Beim Dienstwagen ist das ähnlich, ich bin aber 4 Jahre gebunden...


    Mag zwar deine Lebenseinstellung zu sein, aber wenn mich Dinge ärgern, möchte ich sie einfach nicht nochmal.


    Ich glaube so erklärt, ist es doch auch verständlich, oder? ^^

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • Bengel

    Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Ich kenne das Problem auf das Auto angewiesen zu sein. In meinem Leben vor dem Ruhestand war ich häufig zwischen 80.000 und 100.000 km per anno unterwegs. Da bekommt man einen anderen Blick auf immer wieder notwendige Werkstattaufenthalte…

    Sorry, wenn mein Beitrag besserwisserisch oder übergriffig gewirkt hat, war nicht so gemeint.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Bengel

    Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Ich kenne das Problem auf das Auto angewiesen zu sein. In meinem Leben vor dem Ruhestand war ich häufig zwischen 80.000 und 100.000 km per anno unterwegs. Da bekommt man einen anderen Blick auf immer wieder notwendige Werkstattaufenthalte…

    Sorry, wenn mein Beitrag besserwisserisch oder übergriffig gewirkt hat, war nicht so gemeint.

    Alles gut :) hab ich nicht so aufgefasst 👍🏻

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    interessantes Update im neuen EQB ab 24:30 im Video zur maximalen Ladegeschwindigkeit