Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Hallo zusammen,


    ein entscheidender Faktor für einen erhöhten Verbrauch auf Kurzstrecke, vor allem bei den aktuell mäßigen Temperaturen, ist die verbaute Wärmepumpe in der EVA1.5 Plattform (EQA/EQB). Diese Wärmepumpe nutzt die Abwärme des elektrischen Triebstrangs als Quellmedium! D.h. die Abwärme vom E-Motor und der Batterie sowie der Leistungselektronik. Fährt man nun im Winter nur Kurzstrecken in der Stadt und das Fahrzeug ist kalt, hat das Quellmedium keine Temperatur! Der PTC Zuheizer springt an und ein EQB zieht erstmal bis zu 10 kW aus der Batterie.



    Mein Verbrauch schießt gerade auch wieder in das unermessliche. Ich teste aktuell den Unterschied im Verbrauch zwischen eingeschalteter Klimatisierung beim Start und ausgeschaltet bzw. erst anmachen wenn das Fahrzeug "warm" ist.

    Die effizientesten Werte wird man leider nur über eine Vorklimatisierung und einer Verbindung zur Wallbox bekommen, sodass die KW's aus dem Netz und nicht aus der Batterie gezogen werden.


    Ich lass es euch hier wissen, wenn ich genügend Daten aus meinem Test habe.

  • Nochmal hallihallohallöle zusammen,


    ich werde mich heute mal wieder auf einen etwas länger Weg nach Potsdam machen, um noch einen klitzekleinen Schlenker über Berlin - zu meinem Lieblingsitaliener in Deutschland - zu machen. Bei uns hat es aktuell 4 Grad - ich bin gespannt. Bislang lagen meine Autobahnverbräuche für solche Touren bei rund 19,2 kWh mit Tempomat 130 km/h sofern möglich.


    Ich werde entsprechend auch nochmal updaten, sobald ich da bin und Zeit finde.


    Un saluto

    Pippo ✌🏼😇

  • Der PTC Zuheizer springt an und ein EQB zieht erstmal bis zu 10 kW aus der Batterie.

    Also das im Winter der Verbrauch in die Höhe schnellt, ja. Aber, egal bei welchen Temperaturen, wenn ich vorheize und das Fahrzeug entsprechend an der Wallbox hängt, 10 kW hat der noch nie gezogen um vorzuheizen... Kann das via Solarmanager nachvollziehen, 10 kW, trotz eisigen Temperaturen und draussen stehen, noch nie.

    Deine Info hast du aus jesmb.de, meine Schlussfolgerung da der Wortlaut identisch ist, da taucht aber eben der folgende Kommentar auf:

    "This is not entirely true. Using waste heat from the drive units was done even with the EQS initially. The difference here is that you are using a water cooled condenser to the AC-compressor. This was used with the EQC and EQA as well. When you want to heat your interior you can run the AC-compressor and heat the water in the water cooled condenser. That water is then heating up the interior heat exchanger, instead of letting the PTC-heater heat up the water." (Marcus Eisenhut)


    Und das ist das was ich von meiner Schnittstelle bei Mercedes weiss, das der EQB nur eine WP hat und sonst nichts. Wir besitzen zuhause auch eine WP, und die zieht im tiefsten Winter zwischen 2.5 und 3 kW um zu heizen inkl. Warmwasser. Der Zusatzheizer welcher in der WP verbaut ist zuhause, springt erst bei -20 Grad ein, weil dann die WP die gewünschte Wassertemperatur nicht mehr hinbekommt.

    Wenn ich mein EQB vorklimatisiere im Winter, egal ob am Netz oder nicht, dann dauert das eine halbe Ewigkeit bis er ganz Warm wird. Wenn ein Zusatzheizer da wäre und auch 10kW ziehen würde, dann müsste die Wärme innert Sekunden verfügbar sein.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Hallo,

    Bin mir nicht sicher, warum du den Kommentar kopierst. Der ist mir schon selbst aufgefallen.

    Die Kernaussage aus dem Beitrag drehte sich nie um die 10 KW, sondern darum, dass ein PTC Element bei einem kalten Fahrzeug zusätzlich mehr Energie verbraucht, als die entstehende Abwärme des Antriebsstranges die bei Langstrecke anfällt und von der Wärmepumpe verarbeitet wird.

    Es ist natürlich immer effizienter, das Fahrzeug aus der Netzspeisung zu klimatisieren. Egal ob 2, 5 oder 10 KW.


    Um die Aussage nochmal zusammenzufassen:

    Ich habe persönlich einen Unterschied im Verbrauch zwischen Klimatisierung bei Start und Klimatisierung nach ca. 15 Minuten bei einem "aufgewärmten Antrieb" feststellen können.


    Grüße

    EQB 300, AMG Paket, Night Paket, Pano, HUD <3

  • Jap, beim Zitat, nach mehrmaligem lesen, bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher was ich damit bezwecken wollte. Sorry.

    Der Bericht suggeriert, das ein PTC immer auf Kurzstrecke läuft bei kalten Temperaturen und da bin ich der Meinung, dass dies nicht korrekt ist. Das es effizienter ist ab Netz zu klimatisieren ist klar, aber wenn er keine 10 kW zieht ab Netz auch wenn nur kurz, dann zieht er sie auch nicht ab Akku. Das er mehr verbraucht wenn kälter ist auch logisch, das kommt bei der WP aber nicht von einem klassischen Zuheizer sondern weil die WP weniger effizient arbeitet da diese weniger "Energie" aus der Luft nehmen kann. Der Zuheizer kommt erst bei Temperaturen weit unterm dem Gefrierpunkt (bei der WP bei uns zuhause springt dieser erst bei -19 Grad an) zum Einsatz.


    Ich wollte nur damit sagen: Der PTC ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht Schuld für den erhöhten Energieverbrauch sondern die Wärmepumpe arbeitet einfach nicht so effizient.

    Das wurde mir von meinem Händler mal so bestätigt. Was ich selbst wahrnehme diesbezüglich: Wenn ich in mein EQB sitze und es ohne zu bewegen vorklimatisiere, dann dauert es eine halbe Ewigkeit bis es warm wird. Hätte der EQB einen Zuheizer, wäre das nicht so.


    Grüss dich

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Das ist seltsam. Bei mir kommt bei kaltem Auto sofort warme Luft…

    Ich habe mal den folgenden Versuch gemacht, morgens bei etwa 8 Grad.


    Temperatur auf 22 Grad, Automatic und Klima an, Fahrstrecke gut 4 km.

    Das Auto wird sofort mit warmer Luft versorgt, der Verbrauchsanteil der Heizung liegt bei anfänglich knapp 60%, reduziert sich im Laufe der Fahrt auf unter 40%. Verbrauch insgesamt rund 40kWh/100 km!

    Rückfahrt ca 30. Minuten später. Auto war im vermutlich etwas wärmeren Parkhaus abgestellt. Verbrauch deutlich geringer.

    Verbrauch für Gesamtstrecke siehe Foto. Was draus technisch abzuleiten ist, weiß ich nicht. Nur soviel: behagliche Wärme von Fahrtbeginn an tut der Reichweite im Kurzstreckenbereich gar nicht gut.

    IMG_0067.jpeg

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()


  • Das wurde mir von meinem Händler mal so bestätigt. Was ich selbst wahrnehme diesbezüglich: Wenn ich in mein EQB sitze und es ohne zu bewegen vorklimatisiere, dann dauert es eine halbe Ewigkeit bis es warm wird. Hätte der EQB einen Zuheizer, wäre das nicht so.

    Spannende Diskussion!

    Ist das Vorklimatisieren mit genügend Vorlauf denn grundsätzlich effizienter? Wäre ja irgendwo logisch.

    Weiß jemand ob der Verbrauch beim Vorklimatisieren in den Verbrauch der folgenden Fahrt eingeht? Ich vermute nicht was ich so sehe.


    Es ist aber allgemein schon krass wieviel höher der Verbrauch dadurch gerade auf der Kurzstrecke ist - und wieviel weniger hoch wenn man nur Sitz- und Lenkradheizung nutzt.

  • Habt ihr auch so einen Einbruch in der Ladeleistung jetzt im Winter? Meiner kommt am Schnellader nicht mehr über 60kwh.


    Ein Kollege berichtet jetzt bei den Temperaturen das gleiche.


    Egal an welchen Schnellader, ob per Navi ausgewählt oder wie jetzt gerade nach 109km Autobahnfahrt... Ergebnis ist immer das Gleiche.


    Das Foto ist das Ergebnis von einer Ladung ab 18% nach 109km Autobahn. Bei 70% jetzt lädt er nur noch 47kwh..IMG_20231205_104944.jpg

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • War am Wochenende in Lausanne, also Samstag hin und Sonntag zurück. Temperaturen um die -2 bis -5, beide Schnelllader, einmal in Bern, einmal in Payerne, IONITY, keine anomalien feststellbar. Ich habe beide Male mit guten 100kW geladen.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line