Hallo zusammen,
ein entscheidender Faktor für einen erhöhten Verbrauch auf Kurzstrecke, vor allem bei den aktuell mäßigen Temperaturen, ist die verbaute Wärmepumpe in der EVA1.5 Plattform (EQA/EQB). Diese Wärmepumpe nutzt die Abwärme des elektrischen Triebstrangs als Quellmedium! D.h. die Abwärme vom E-Motor und der Batterie sowie der Leistungselektronik. Fährt man nun im Winter nur Kurzstrecken in der Stadt und das Fahrzeug ist kalt, hat das Quellmedium keine Temperatur! Der PTC Zuheizer springt an und ein EQB zieht erstmal bis zu 10 kW aus der Batterie.
Mein Verbrauch schießt gerade auch wieder in das unermessliche. Ich teste aktuell den Unterschied im Verbrauch zwischen eingeschalteter Klimatisierung beim Start und ausgeschaltet bzw. erst anmachen wenn das Fahrzeug "warm" ist.
Die effizientesten Werte wird man leider nur über eine Vorklimatisierung und einer Verbindung zur Wallbox bekommen, sodass die KW's aus dem Netz und nicht aus der Batterie gezogen werden.
Ich lass es euch hier wissen, wenn ich genügend Daten aus meinem Test habe.