Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Ich hatte mit meinem eigenen Auto immer ein Verbrauch so um die 19 kw/h.

    Komischerweise jetzt mit dem Leihwagen (seit über 2 Monaten) hab ich einen Verbrauch von um die 17 kw/h gleiches Modell nur 18 statt 19 Zoll.

    Aber sollte das soviel ausmachen???

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Feiyner: gute Entscheidung, sehr guter Verbrauch. Bin froh, meinen Vormopf noch über 3,5 Jahre genießen zu können (schöne Instrumente !).

    Verbrauch auf BAB von 16-17 (bei 120-140) ist sehr stimmig.


    Habe jetzt bei 7400km die Werte 14,4kWh, 59km/h und 97% Drivescore.

    Eindeutig der mit Abstand zweitbeste Benz meines Lebens :)

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • So, der Bayern-Urlaub ist Geschichte.

    Anbei mal die Verbrauchsdaten.

    Ab Reset gesamte Reise mit 1/3 Autobahn nicht über 140, Klima 21, D-Auto, Bergauf und ab, Orte, Landstraße mal beherzt, mal gemütlich.

    Ab Start heutige Rückfahrt Ab Endorf über Landshut und Regensburg Landstraße, dann AB zügig, leer, kein Stau.

    Es war großartig und der EQB hat ohne jede Störung alles ertragen. Super!

    IMG_4335.jpeg

  • Mal ein kleines Update meinerseits,


    Seitdem ich das Auto nun habe - knapp 5 Wochen - bin ich knapp 6.500 km gefahren.

    Da ich seitdem auch mehrere Geschäftsreisen - bspw. München - Husum - München, München - Bremen - München - unternommen habe und da teilweise auch wirklich zügig, konkret Zwischentappen von 200 km auch mal durchgehend mit 160 km/h, finde ich den Durchschnittsverbrauch von 19,8 kWh auf 100 km wirklich sensationell!

    Mit 130 km/h mit Tempomat habe ich bislang einen Verbrauch von 18,1 kWh auf 100 km gehabt. Auch das finde ich wirklich absolut super!

    Eine effektive Autobahnreichweite von rund 350 km finde ich darüberhinaus absolut ausreichend und die (Zwangs-)Ladepausen weiß ich inzwischen auch sehr zu schätzen, da ich auch Tagesetappen von 1.000km so entspannt zurückzulegen sind, dass ich danach nicht mehr mit Brummschädel und total entspannt und fit ankomme.


    Soviel dazu - ich bin von Tag zu Tag zufriedener und bin absolut happy, mich letztlich für den EQB entschieden zu haben!


    Viele Grüße

    Pippo ✌🏼😇

  • Hallo Pippo,

    es freut mich sehr, dass ich mit meiner Prognose hinsichtlich Deiner schnellen Eingewöhnung und Anpassung an die E-Mobilität mit diesem wirklich rundum guten Auto nicht komplett schief lag! :)

    Weiterhin allzeit gute Fahrt und einen schönen und entspannten Sonntag!

    Gruß aus Berlin

    Hajo

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Update meinerseits bei km 8.800 (seit Mitte Juni):

    Wochenendreise über 220km hin und 220km zurück.

    Hin mit einer Passhöhe (ca. 700m) und streng limitierten Stadtautobahnen, bewusst zurückhaltend gefahren: 12,0

    Zurück über hälftig Landstraßen und "nur" 150 verlorenen Höhenmetern, über 120km limitlose BAB, hier so schnell wie irgend möglich (Verkehr, eine Baustelle): 16,9


    Leider treffe ich zu oft auf recht leere Autobahnen und mir fehlt dann doch Leistung. 180km/h wären schön, 160 sind weitenteils zu schnell abgeregelt.

    Allerdings würden da die rund 19,0 nicht reichen, der Zuschlag wäre exponentiell auf 24,0.


    Total sagt die App 14,4, über die geladenen kWh sind es 15,8, also rund 9,4% Ladeverluste (43% einphasige WB !) - das ist alles praktisch kaum verbesserbar - jedenfalls nicht von mir :)

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Gerade habe ich die Abrechnung der Mercedes Card erhalten. Gesamtstromkosten AC und DC iHv 282,40€ für 3875 km Bayernurlaub.

    Das sind unter rd. 7,30€ für 100 km.

    Das entspricht etwa 4l Diesel auf 100 und heißt für mich im Vergleich zum XC90, dass sich mit dem Umstieg die Energiekosten locker mehr als halbiert haben.

    Ich bin zufrieden. :)

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern Abend noch ein wenig in der Stadt unterwegs war, mit federleichtem Gasfuß und Spilefingern was die Paddel anging, hatte ich gestern einen Durchschnittsverbrauch von 12,2 kWh.


    Ich bin schockiert - POSITIV!

  • Beim Verbrauch kommt es überwiegend auf den eigenen Fahrstiel und Nutzung an. Ermittelte Daten bei Kurzstrecken haben wenig bis keine Aussagen. Ich finde es deshalb gut, dass viele bei größeren km-Leistungen ihre Angaben mitteilen.


    Ich fahre zu 80 – 90% im Stadtverkehr und ab und zu Strecken von ca. 150 km. Außerdem nutze ich sehr viel die Sitz- und Heizung bzw. Kühlung aus gesundheitlichen Gründen im Stand. Laut MB verbrauchte ich für 9500 km durchschnittlich 23,1kWh/h. Durch die extrem viele Nutzung im Stand ist m.E. ein Verbrauch von ca. 26 kWh/h realistisch.


    (EQB 350)IMG_ 20231025.jpg