Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen weiteren Roadtrip unternommen.


    Hoffe es gefällt euch :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Respekt, tolles Video!

    Prima, dass die Kids die langen Etappen mitgemacht haben. Wir haben fast immer nach 5-600 km genug für einen Tag. Unsere Fellnase auch.

    Nächste Woche starten zu einem 3-Wochentrip durch Bayern. Berlin-Amorbach-Kempten-Bad Kohlgrub-BadAibling-Bad Endorf-Dinkelsbühl-Berlin.

    Pillepalle gegen Euren Supertrip!

    Schönen Urlaub, gute Erholung und allzeit gute Fahrt mit hinreichend Strom!

  • Smartzeug Hi,danke für das tolle und sehr informative Video. Wünsch euch einen tollen Urlaub. Wir sind zur Zeit auch gerade in Ungarn mit unseren EQB unterwegs. Verbrauch absolut top.

    Schön, dass es euch gefallen und geholfen hat 🥳

    Ungarn hat uns sehr gut gefallen. Vor allem als wir Richtung Tompa unterwegs waren und die Ortschaften sehen konnten.


    Wünschen euch eine wunderbare Zeit in Ungarn und fahrt vorsichtig 🙂

  • Respekt, tolles Video!

    Prima, dass die Kids die langen Etappen mitgemacht haben. Wir haben fast immer nach 5-600 km genug für einen Tag. Unsere Fellnase auch.

    Nächste Woche starten zu einem 3-Wochentrip durch Bayern. Berlin-Amorbach-Kempten-Bad Kohlgrub-BadAibling-Bad Endorf-Dinkelsbühl-Berlin.

    Pillepalle gegen Euren Supertrip!

    Schönen Urlaub, gute Erholung und allzeit gute Fahrt mit hinreichend Strom!

    Dankeschön und toll, dass euch das Video gefallen hat 🙂


    Ich finde in Deutschland kann man sehr schön Urlaub machen. Wollen auch mal an den Bodensee und nach Hamburg. Nordsee Wattwanderung ist auch auf der Liste 😅


    Bezüglich Kinder: wir haben es Ihnen so angenehm wie möglich gemacht. Lieblingsfilme auf dem iPad, 10 Malbücher und zur Not der alte Nintendo 3DS XL von meiner Frau und mir mit Mario Kart. Proviant war auch immer reichlich vorhanden und die Flaschen wurden bei allen Ladestopps aufs Neue aufgefüllt.


    Aber natürlich, irgendwann haben die auch die Nase voll. Aber dann hat man in der Regel auch keine Lust mehr.

  • Moin,


    Meiner Erfahrung nach rechnet die Electric Intelligence wie auch das Navi recht konservativ, gefühlt zumindest. Sprich der Verbrauch, mit dem gerechnet wird ist höher als in Realität, vielleicht auf die angenommene Ladegeschwindigkeit. Letztlich müssen es eigentlich diese beiden Werte sein, die das im wesentlichen bestimmen.


    Viele Grüße

  • Moin,


    Meiner Erfahrung nach rechnet die Electric Intelligence wie auch das Navi recht konservativ, gefühlt zumindest. Sprich der Verbrauch, mit dem gerechnet wird ist höher als in Realität, vielleicht auf die angenommene Ladegeschwindigkeit. Letztlich müssen es eigentlich diese beiden Werte sein, die das im wesentlichen bestimmen.


    Viele Grüße

    Aber warum über 40 Minuten angeben wenn das Auto es immer in 30 Minuten schafft von 10 auf 80% ?


    Vor allem wenn die anzusteuernde Ladesäule genug Power hat und genug freie Ladepunkte.


    😅

  • Hmm, der Verbrauch (also der SoC bei Ankunft am Ladepunkt) ist das Eine, die Ladeleistung der Säule das Andere.


    Ich kann da nur berichten, dass die Verbrauchsvorhersage ziemlich schwierig ist - weil man gerade beim Elektrischen mit seiner Fahrweise (bzw. Glück der Route/ Verkehr) erheblich mehr beeinflussen kann als das beim Verbrenner üblich war.


    Konkret: 12,4 (leere Landstraße, keine Klima nötig) bis 23,0 (Autobahn mit 150, Kälte oder Hitze) sind schon Spannbreiten.


    Und die Ladesäulen müssen nicht selten Leistung "splitten", d.h. da ist man vom "Glück der Einsamkeit" abhängig. Nach meiner anfänglichen Statistikwut bin ich dazu übergegangen, nur noch zu genießen, weil man sich auf das alles Entscheidende verlassen kann: die Genauigkeit der Reichweitenanzeige zum Ende hin. Das passt immer, und im Notfall geht man auf 90 runter, macht AC off, sodass -vorausgesetzt, es geht nicht bergauf- man sich locker mit 10km RestRW nach Hause arbeiten kann - oder zum Hotel (sofern mit LP).


    Beim Diesel habe ich mehr Respekt, da ein Luftziehen die empfindliche Hochdruckpumpe beschädigen könnte. Aber da wird ohnehin unter ca. 50km Restreichweite nicht mehr der Wert angezeigt :D

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Gestern hab ich nach ziemlich genau 10 Monaten meinen EQB abgegeben, (und direkt wieder einen neuen mitgenommen ^^) guter Zeitpunkt den Verbrauch zu teilen dachte ich mir. Screenshot_20230903_153719_Mercedes me.jpg

    Es war mein erstes rein elektrisches Fahrzeug und ich bin vom Verbrauch / Ladekosten echt positiv überrascht.

    Die meiste Zeit fahre ich innerorts in Berlin, ab und zu auch ins Umland.

    Eine längere Fahrt nach Hamburg war auch dabei, da lag der Verbrauch auf der Autobahn bei 16,6 kWh, was ich auch echt super fand. :)