Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite
-
-
Hatte erst gestern einen dicken Nagel hinten links. Konnte zum Glück aber noch die Strecke bis zum Reifenhändler fahren. Nagel konnte entfernt werden und der Reifen vollständig repariert werden. Hatte im Hinterkopf noch den Beitrag hier also hab ich da nochmal nachgefragt:
Der "richtige" also vom Hersteller empfohlene Reifendruck ist vor allem für Versicherungstechnische Ereignisse relevant.
Wenn also jemand empfohlen mit 3 Bar fahren sollte, aber auf allen nur 2 Bar hat und einen Unfall verursacht, könnte die Versicherung eine unsachgemäße Handhabung nachweisen und nicht zahlen. Das ist natürlich der Extremfall.
Der "richtige" Reifendruck orientiert sich natürlich auch an der Beladung und Fahrweise. In meinem Fall beim EQB, jeden Tag um die 100km, kaum Zusatzbeladung hat er mir kalt 3.0 empfohlen. Macht bei warmen Reifen um die 3.2. Das ist der beste Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit/Verbrauch und dies kann ich durch meine eigenen Erfahrungen nur bestätigen.
Beste Grüße
-
django Ich versichere dir, und das sage ich nicht nur weil ich 0.5 Bar darüber pumpe. Wenn du eine versicherungsrelevanten Vorfall hast, sprich einen Unfall, die Reifen von aussen in Oednung aussehen (nicht abgefahren, keine Schäden etc.) interessiert das die ermittelnde Behörde gleich null. Zumindest hier in der Schweiz. Das ist keine Behauptung, dass weiss ich . Anderst sieht es aus, wenn du mit einem schleichenden Platten einen Unfall machst, aber wie erwähnt, dann sieht man dem Reifen an, das etwas nicht in Ordnung ist.
-
So, heute das „Experiment 3.0“ gestartet….
Damit hier keiner denkt ich sei ein unbelehrbarer Ignorant.
Probieren geht über studieren. Ich bin gespannt, ob ich was merke und wenn ja, was….
Nebenbei bemerkt der Zugang zu den Ventilen ist bei den AMG-Felgen suboptimal, um es freundlich zu formulieren.
-
Guten Morgen! Habe mal ein neues Thema "Luftdruck bei Reifen" im Bereich Reifen eröffnet, damit dieser Thread nicht mit OT versandet.
Lg
-
Mal zum Thema Verbrauch: Ich hatte heute eine ungewöhnliche Verteilung der Verbrauchswerte.
Habt ihr eine genaue Definition, was unter "sonstige Verbraucher" fallen könnte?
Spontan fallen mir da nur ein:
Gesamtes Multimedia System (Radio, Ambiente etc..)
Tagfahrlicht + Abblendlicht
Lenkung + Assistenzsysteme?
-
Habe diese Verteilung auch seit einigen Tagen! Ich habe sogar 15% bei sonstige Verbraucher. Seltsamerweise hat sich mein Verbrauch auf 100Km auch stark erhöht. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich das Gas/Strompedal nur leicht antippe, schießt der Zeiger ohne Umwege auf 100! Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich mittlerweile bei ca. 24 kw/h ein. Selbst wenn ich Bergab fahre und rekuperiere, geht der Durchnittsverbrauch so extrem langsam nach unten, dass ich nicht unter 20kw/h komme! Am nächsten Tag fahre ich dann wieder mit 17kw/h durch die Gegend!!! 2 Tage später habe ich dann wieder ein Verbrauch der Hölle. Ein Reset hat auch nur kurzzeitig Abhilfe geschaffen.
-
Kann ich so nicht bestätigen. Dass der Momentanverbrauch zeitweise bei 100 ist, kommt bei Ortsausgang mit Steigung regelmäßig vor. Ja, beim Elektrischen gibt es erhebliche Schwankungen, die aber bei längeren Gefällestrecken (zB Johanniskreuz > Annweiler) wieder zu deutlichem Rückgang des Verbrauchs ab Start führt.
Habt ihr auch ein bis zwei Handys, zwei Navis und eine Kompressorkühlbox am Laden ? Unter diesen Umständen lauten meine Extremwerte:
0 / 4 (Hz/Kühlen / sonst.Verbr.) bei rund 150km pausenloser Autobahn und 15°C A-Temp.
4 / 8 bei großer Tagestour mit meistens Klima
5 / 11 bei Tagestour (250km) mit max. Kühlung und Verbrauchern.
Muss aber auch bemerken, dass mein höchster Tages-Verbrauch (knapp 400km) bei 18,5 lag, da waren gute 120km mit fast Vollgas dabei (und viele ruhige Landstraßenkilometer).
Nach fast 5000km stehen bei mir 14,3, das sind mit Ladeverlusten 15,6. Hatte mit 0,5-1,0 mehr gerechnet
-
Ab und zu lädt mal ein Handy! Die Klima haben wir meistens auf 21 grad eingestellt. Ich habe jetzt fast 26000 Km auf der Uhr nach 1,5 Jahren. Letztes Jahr waren die Werte bei ca. 17-18 Kw/h. Einen Verbrauch von 15,6Kw/h ist schon echt gut 👍 Da liegt dann wohl der Unterschied zwischen dem 250er und dem 300er!
-
EQB 350, 18 Zoll Felgen alle Räder auf 3,4 bar, Klima dauerhaft an (23°)
München-Walchensee-Gardasee-Garmisch-München + 2 Mal auf einen Berg und wieder runter
Auf der Autobahn wenn möglich 130, ist aber auf der Strecke meist beschränkt und es war auch viel Stop and Go dabei, daher die sagenhafte Durchschnittsgeschwindigkeit
Verbrauch 17,4 kwh/100km