Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Vermutlich wurden die Druckempfehlungen nach oben angepasst ?

    Ein Fachmann, der den niedrigsten Luftdruck empfiehlt, möchte Reifen verkaufen - sein gutes Recht. Man bekommt immerhin ein weiches Fahrgefühl, also Komfort.

    Nach unserer langjährigen Erfahrung vertragen die sehr guten MB-Fahrwerke (203, 210, 211, 212, 218, jetzt 243) die höchsten Luftdrücke sehr gut, zumal die Sitze ebenso gut abgestimmt sind.


    Das alles gilt wohlgemerkt nicht für die Sportfahrwerke und Sportsitze, die kennen wir nämlich gar nicht ;)


    Um nochmal den Schwenk zum Thema zu liefern: hatte 50km lang 160km/h gehalten, 40km Landstraße, Verbrauch 20kWh/100km. Eigentlich zu niedrig.

    Heute 100km mit 115km/h, trotzdem 17,8 kWh/100km. Starker Gegenwind kostet !

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Ich fahre immer mit 0.5 mehr als angegeben, also bei uns mit 3.5. Klar ist härter, tut aber der Reichweite bzw. dem Verbrauch gut und die Reifen leiden nicht darunter. Mache ich seit Jahren so…

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Zumindest verkleinert sich bei Deinem Verfahren die Reifenaufstandsfläche, was langfristig eigentlich zur Folge haben müsste, dass die Laufflächenmitte stärkerer Abnutzung unterliegt, als wenn der Reifen (bei korrektem Luftdruck) mit seiner gesamten Läuffläche gleichmäßigen Fahrbahnkontakt hätte.

    Dass das somit wegen der reduzierten Auflage des Reifens auch Auswirkungen auf den Bremsweg haben kann, wirst Du hoffentlich nie erfahren.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Ich kann dir sagen, dass weder der GLC noch der GLB die Reifen ungewöhnlich sondern absolut gleichmässig abgefahren haben. Die Reifendrücke von den Herateller sind ganz klar auf Komfort gewählt. Ich würde mit dir sogar wetten, dass wir eine Vollbremsung auf den Punkt genau landen, da machen die 0.5 nichts aus. Wir fahren keine Formel1 Hightech Fahrzeuge.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Die Wette würdest Du wohl verlieren, denn alle Fachleute, von denen ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, bestätigen die Verlängerung des Bremswegs wegen geringerer Reifenkontaktfläche infolge zu hohen Luftdruckes.

    Hoffen wir, dass es im Alltag nie auf die letzten Zentimeter ankommt.😉

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Glaube ich nicht ;) vielleicht nehme ich mir die nächsten Tage mal die Zeit für das Experiment… Gibt genügend Experten welche 0.5 drüber empfehlen bzw. als völlig unproblematisch sehen ;) Schönen Sonntag! Auch wenn das Wetter alles andere als schön ist, bei uns zumindest.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Unser "Problem" ist, dass, wenn man den Tests glauben darf, der spezielle Reifentyp erheblichen Einfluss auf den Bremsweg hat. Der Luftdruck hat hier eine eher kleinere Rolle.

    Aber: unsere 235/55/18 haben glaube ich 3,5bar als Maximaldruck. Da fühle ich mich mit 3,4 warm "auf der sicheren Seite".

    Tatsächlich sprechen aber wirklich alle Faktoren für den angegebenen Druck bei Maximalbeladung (früher stellte man sogar auf die Geschwindigkeit ab), gibt ja auch immer weniger Frauen, die auf Sänften stehen ;)

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Was meinst Du mit max. Druck?

    Bei voller Zuladung sollten bei kalten Reifen (235/55/18) 3,4 Bar in alle Reifen, dass wären bei warmen Reifen ca. 3,6-3,7 bar.

    Ich gehe davon aus, dass er den Max. Zulässigen Druck vom Hersteller meint, also der welcher auf dem Reifen aufgedruckt bzw. ein galvanisiert ist... Bei mir steigt auch der Druck bei warmen Reifen auf 3.6, der Max. Druck ist aber auf die kalten Reifen gemeint und somit ist die Schwankung sicherlich miteingerechnet.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line