Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Ich nutze Tempomat oder Distronic tatsächlich selten. Ersterer hat keine Hysterese, zweitere ist zu "digital". Gerade wenn man als "120er-Störer" nicht den ganzen Schnellverkehr aufhalten will, muss man variabel fahren. Heißt, bergab gerne auch mal 150, Zwischenrollphasen zwischen langsameren Fzg rechts. Beobachte dabei sensationell gute Verbrauchswerte bei sehr akzeptablen Durchschnittstempi deutlich über 100.


    Mein Schnellfahrversuch ergab:

    130km mit um die 150 (gestört durch eine 80er-Baustelle) = 22kWh/100km. 100km mit um die 130 = 17,5 kWh/100km. 15km Stadt, Rest Landstraße, am Ende der 385km stand eine 17,9.

  • Ich nutze Tempomat oder Distronic tatsächlich selten. Ersterer hat keine Hysterese, zweitere ist zu "digital". Gerade wenn man als "120er-Störer" nicht den ganzen Schnellverkehr aufhalten will, muss man variabel fahren. Heißt, bergab gerne auch mal 150, Zwischenrollphasen zwischen langsameren Fzg rechts. Beobachte dabei sensationell gute Verbrauchswerte bei sehr akzeptablen Durchschnittstempi deutlich über 100.


    Mein Schnellfahrversuch ergab:

    130km mit um die 150 (gestört durch eine 80er-Baustelle) = 22kWh/100km. 100km mit um die 130 = 17,5 kWh/100km. 15km Stadt, Rest Landstraße, am Ende der 385km stand eine 17,9.

    17,5 ist richtig stark.


    Anfangs fuhr ich tatsächlich paar Tage im D-Auto allerdings war ich vom Kona nur stures rekuperieren gewohnt.


    Wie kann man verstehen nach welchen Rahmenbedingungen D-Auto arbeitet?

  • D Auto ist der einzige Modus, der Segeln ermöglicht. Ohne D Auto ist effizientes Fahren sehr schwer - meine Meinung.


    Konkret: in D Auto wird immer dann gesegelt, wenn freie Bahn ist. Physisch und rechtlich.


    Wird eine "Störung" erkannt, und nur dann, wird rekuperiert, also verzögert. Nebenbei: ich glaube, dass ein "mittleres, längeres" Aufladen mehr bringt als kurze Spitzen (maximale Rekuperation soll 140kW sein !).

    Also geschieht dies beim Auflaufen auf langsamere Fzg, bei Näherung an Kreisverkehre oder Einmündungen, bei Erkennen von Limits oder Ortsschildern. Hier wird meist beim Schild rund 55 errreicht, sodann wieder segelnd freigegeben. Aber: es bleibt ein Assistent. Es kann auch mal ein neuer Kreisverkehr übersehen werden oder eine Autobahnabfahrtssituation missverstanden werden. Der Fahrer ist immer gefordert, und das ist gut so.


    Nur bei längeren Bergabpassagen wechsle ich auf D. Da steuert man mit dem Fahrpedal die Geschwindigkeit/ Verzögerung/ Rekuperation. Nur hier geschieht bei D Auto ein "Pendeln", also ein eher ungewohntes Wechseln zwischen Rekup und Geschwindigkeitswiederaufnahme.


    Für mich steht die gelungene Programmierung von D Auto auf einer Stufe mit der Steuerung der 9G in meinem Renndiesel....

  • Das hört sich ja richtig spannend an. Danke dir für die vielen Infos 🫶

  • Hallo ✌️Bin der Christian und habe mich eben angemeldet! Freue mich auf einen informativen Austausch! Ich habe meinen EQB im Mai 2022 bekommen und habe mittlerweile mehr als ein Jahr Erfahrung mit dem Kleinen. Was der Verbrauch angeht, hatte ich im Sommer letzten Jahres einen Durchschnitt von ca. 18 KW. Dieses Jahr sind wir von 19“ Räder auf 20“ Räder umgestiegen! Der Verbrauch liegt im Moment bei 20,8 KW. Ist also schon deutlich höher und trotzdem akzeptabel, wie ich finde. Nächstes Jahr werde ich ihn um 30mm tiefer legen. Da soll das Auto wohl etwas aerodynamischer werden. Bin mal gespannt, ob und wie sich das auswirkt!

  • Wie ist denn euer Reifendruck eingestellt? Habt ihr wirklich 3.4 bar drin? :/ Ich fahre aktuell mit 3.0, ist das nicht ausreichend?


    Kalt 3.2 würden dann ca. 3.4 bei Temperatur ergeben?



    Edit: Hab kurzerhand mal an der Ladebuchse geschaut. Empfohlen sind 3.2 Bar im kalten Zustand bei 5 Personen + Beladung :/


    Ich schätze dann bin ich mit meinen 3.0 nicht verkehrt.

  • Wir sind stets zu zweit mit unserem 25kg wiegenden Hund unterwegs oder auf Reisen.

    Reifengröße 235/55/18

    Laut Aufkleber in der Ladeklappe sollen 2,7 vorn und hinten anliegen.

    Da die Empfehlung des DB-Meisters und „meines“ Reifendienstmitarbeiters exakt so lautete, fahre ich von Anfang an mit diesen 2,7.

    Kann nichts Negatives berichten und habe an dieser Empfehlung/Vorgabe nichts auszusetzen.

  • An meiner Klappe (EQB 250 mit Panodach) ist 3,0 min und 3,4 max (235/55/18). 2,7bar ist definitiv zu wenig.

    3,2bar kalt ist perfekt, weil geringerer Rollwiderstand und geringerer Reifenverschleiß (es wird ja vielfach von Flankenabrieb berichtet, es sind 2,2t, die meist sehr zügig bewegt werden).

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D