Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Referenz: Electric Itelligence kürze ich mit "EI" ab.


    Ich habe mit der "EI" auch gemischte Erfahrungen gemacht. Das größte Problem ist, dass bei aktiver EI-Navigation alternative Routen nicht verfügbar sind. So wollte mich das Navi einst in eine Vollsperrung navigieren, weil genau da der angegebenen Ladestop war.

    Fazit: Für eine Strecke die eigentlich 2 Stunde gedauert hätte, sollte ich ganze 5 Stunden mitten in den Stau fahren. Ich habe dann EI ausgemacht und über alternative Routen mir selbst einen Ladestop hinzugefügt.


    Des weiteren konnte ich im Winter mit aktiver EI Navigation einen starken Anstieg des Verbrauches feststellen. Der Verbrauch zwischen an und aus lag bei 7kw/100km!! In der Übersicht des Verbrauches ist der Punkt Heizen/Kühlen mit eingeschaltetem EI auf über 30% gestiegen. War sogar in der Werkstatt deswegen. Die haben mir gesagt, dass mit eingeschaltetem EI die Vortemperierung des Akkus eingeschaltet wird. So bin ich also jeden Tag meine Pendelstrecke zu Arbeit gefahren. Das Navi dachte dann, das dieser Halt als Zwischenstopp gilt und ich sicherlich irgendwann mal weiter muss. Deshalb hat die Vortemperierung extrem viel Energie verbraucht. Vortemperierung ist natürlich wichtig, damit ich beim Schnell-Laden die maximale Ladeleistung zur Verfügung habe. Was das Auto nur nicht verstanden hat, dass ich bei Ankunft auf der Arbeit das Auto ausschließlich mit 11KW und dann über den ganzen Tag bis 80% lade. Praktisch gesehen, bringt die Vortemperierung bei 11KW sowieso nichts.


    Auf Langstrecken schalte ich EI immer ein, vergleiche aber kurzerhand die Route mit Googlemaps. Auf meinen Pendelstrecken und im Winter lasse ich es ausgeschaltet.


    Beste Grüße

  • django: hochinteressant !


    Mir erschließt sich die ganze Hektik und Ladegeschwindigkeit ohnehin nicht. Entweder man ist ein armer gehetzter Vertreter, dann wird man sicher beim Diesel bleiben. Oder man ist ein typischer Pendler, der einmal pro Woche daheim in Ruhe lädt.

    Oder man ist -wie ich- ein Planungsfuchs, der die Ladestopps taktisch plant (Biergarten, Badesee, Burg).

    Ob ich dann vor der finalen Etappe den Rest in 5 oder 10min schnelllade, juckt mich nicht. Eine Vorkonditionierung -mit dem erhöhten Verbrauch- kann allenfalls im Winter Sinn machen, wenn man -etwa ohne Wallbox- schon sehr frühzeitig für die Großfahrt bunkern muss.


    Die Ladeverluste halten sich übrigens in Grenzen:

    Wallbox (derzeit nur einphasig): 10-13% (Preis 0,32)

    Ladesäulen AC: 8-13% (Preis 0,29-0,36)

    Ladesäulen DC: 5-8% (Preis 0,39-0,55)


    Bevor Rekorde aufgestellt werden, die sich für die Presse gut machen "In ZEHN Minuten weitere 300km laden", muss nur der interne Wandler 22kW können. DAS wäre der Durchbruch, da bedeutet jeder Lunch praktisch eine Volladung (an den städtischen Ums-Eck-AC-Säulen).

  • Das mit der Vollsperrung kann ich bestätigen, hatte ich bis jetzt immer da bei uns ein ortschaft gesperrt ist, was er auch erkennt aber es nicht für nötig hält mich umzuleiten.


    Das mit dem Verrauch ist sehr interessant und ich werde es mal testen.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Hallo Community,

    ich lese schon lange mit und möchte meine Erfahrung mit dem EQB 250 bei einem Roadtrip von über 1200 KM über mehrere Tage mit euch teilen


    Wir sind vom 250er sehr positiv überrascht und können uns weitere und längere Roadtrips damit vorstellen.


    Hier das Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • online88: Wir werden dieses Phänomen erst bei Kälte richtig testen können ;) ?!

    Meine erste und einzige EI-Fahrt über 270km Autobahn lässt hier keinen Schluss zu, vermutlich kommt man bei Tempo 115 nicht unter 15,5.

    Dass von den 30km Restreichweite am Ziel nur 18km übrigblieben lag wohl nicht an der (vergeblichen) Vorkonditionierung (der Akku ist bei dem Tempo und 24°C A-Temp sicher warm genug), sondern schlicht an den Zwischen- und Endspurts, ich wollte so gerne mal die Schildkröte kennenlernen ^^

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Smartzeug schöner Bericht, ihr fahrt also auch in der schönen sport-KI-Einstellung :)

    Verbrauch erscheint mir etwas hoch, sicher zu geringer Reifenluftdruck ?!

    Klimaanlage kostet übrigens überraschend wenig, ich kam noch nie auf einen höheren Anteil als 5% (andere Verbraucher = Navi, Handy, Kühlbox steuern 7-14% bei !)

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Smartzeug schöner Bericht, ihr fahrt also auch in der schönen sport-KI-Einstellung :)

    Verbrauch erscheint mir etwas hoch, sicher zu geringer Reifenluftdruck ?!

    Klimaanlage kostet übrigens überraschend wenig, ich kam noch nie auf einen höheren Anteil als 5% (andere Verbraucher = Navi, Handy, Kühlbox steuern 7-14% bei !)

    Huhu,

    könnte tatsächlich an den Reifen liegen.
    Laut Bordbuch darf ich mit meinen Reifen bis zu 3,4 Bar reinpumpen. Ich glaube ich hatte nur 3,0 oder 3,1 drin.


    Deiner Meinung nach wieviel % hätte das bei mir ausgemacht?

  • Kalt mit 3,2 gefüllt, hat man bei Fahrt 3,4, was ideal ist (18 Zoll). Macht bei geringem bis mittlerem Tempo sicher um die 0,2 kWh/100km aus.

    Wichtig: D Auto und C scheint am günstigsten, denn Rekuperieren ist immer schlechter als segeln und gegen einen E(co)- Pedalwiderstand zu arbeiten "versaut" einem den Fahrstil.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Kalt mit 3,2 gefüllt, hat man bei Fahrt 3,4, was ideal ist (18 Zoll). Macht bei geringem bis mittlerem Tempo sicher um die 0,2 kWh/100km aus.

    Wichtig: D Auto und C scheint am günstigsten, denn Rekuperieren ist immer schlechter als segeln und gegen einen E(co)- Pedalwiderstand zu arbeiten "versaut" einem den Fahrstil.

    Aber wenn ich Tempomat drin habe dann regelt er es ja selbst.

    Oder fährst du ohne Tempomat?